Archers Campfire

Aufwärmen vor dem Bogenschießen


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Der Thread ist nicht ganz uneigennützig  :upsidedown:

Hier ist die Teetassenübung, die ich mir ewig nicht merken kann, wenigstens finde ich so das Video immer wieder  O:-)

https://www.youtube.com/watch?v=ckv95qhxZEI

Für mich anscheindend unglaublich nützlich, so wie es in der Schulter am Anfang knackt  ;D


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Nur aus statistischen Gründen und zur Erinnerung: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=271.msg4268#msg4268
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Sehr gut !

Hat Buch doch was gebracht ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Oh, da bin ich ja beruhigt, dass es bei anderen bei der Teetasse auch in der Schulter knackt. Dacht schon, es wär was kaputt.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Warming by doing: Ich wärme mich immer damit auf, dass ich die ersten 3-4 Pfeile des Tages sehr behutsam mit erhöhter Aufmerksamkeit  ausziehe mit ausgeprägter Rotation ("Lokomotive"). Selbst mein stärkster Bogen mit 47,5# ist scheinbar nicht stark genug um irgendwas in meinem Bewegungsapparat knacken zu lassen. Im Gegenteil: Rudernde Bewegungen ohne Gegenlast sind schon eher mal unangenehm.

Ich habe allerdings beim Ausgleichsport Schwimmen gelegentlich ein störendes Gnupschen in der Zugschulter, das erst nach ein paar Runden weg geht. Ist halt eine viel mehr ausladende Bewegung. Ob es mit dem Bogenschießen zu tun hat, weiß ich aber nicht.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Warming by doing: Ich wärme mich immer damit auf, dass ich die ersten 3-4 Pfeile des Tages sehr behutsam mit erhöhter Aufmerksamkeit  ausziehe mit ausgeprägter Rotation ("Lokomotive"). Selbst mein stärkster Bogen mit 47,5# ist scheinbar nicht stark genug um irgendwas in meinem Bewegungsapparat knacken zu lassen. Im Gegenteil: Rudernde Bewegungen ohne Gegenlast sind schon eher mal unangenehm.

Ich habe allerdings beim Ausgleichsport Schwimmen gelegentlich ein störendes Gnupschen in der Zugschulter, das erst nach ein paar Runden weg geht. Ist halt eine viel mehr ausladende Bewegung. Ob es mit dem Bogenschießen zu tun hat, weiß ich aber nicht.

Es knackt auch nur beim ersten Durchgang. Danach nix mehr. Keine Ahnung, was das sein kann.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Steff

  • Gast
Trotz besseren Wissens verabscheue ich spezielle Aufwärmübungen, lieber leicht einsteigen...

Doch die Teetasse ist einfach gut und hilft unglaublich, schade das ich keine Videos mehr poste, ihr würdet euch beömmeln.

 ;D


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich wärme mich leider zu selten auf  :schuldig:
Danke für die Erinnerung
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
schade das ich keine Videos mehr poste, ihr würdet euch beömmeln.

 ;D

Wieso willst du keine Videos mehr posten Steff? Hab ich denn da irgendwas verpasst?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs