Archers Campfire

Mein erstes mal... Pfeiltuning


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Hier die fertigen Babys mit 530gn  :-*



Ich kann es nicht erwarten, sie morgen fliegen zu sehen.
Bow and Error.


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Und noch ein Nachtrag: kann es sein, daß ein halber Zoll Standhöhe weniger, also zb 7 anstatt 7,5 so viel ausmacht, dass man dem Pfeil leichtere Spitzen geben muss?

Den Eindruck hatte ich heute beim schießen mit niedrigerer Standhöhe. Der Rohschaft bekam wieder leichten Rechtsdrall....
Bow and Error.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Prima, anständig FOC....
Endlich mal Nachwuchs der versteht... :youRock:

Für deine Nächsten...
Wieso 150gn Spitze und 20gn Inserts?
100gn Messinginsert und 75gn Spitze, hab ich als äußerst stabil und fast unkaputtbar als bewährt getestet. Der Hebel der da vorne vor dem Protectorring rausschaut, ist um einiges kürzer und 3x so stabil... glaub mir...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Prima, anständig FOC....
Endlich mal Nachwuchs der versteht... :youRock:

Für deine Nächsten...
Wieso 150gn Spitze und 20gn Inserts?
100gn Messinginsert und 75gn Spitze, hab ich als äußerst stabil und fast unkaputtbar als bewährt getestet. Der Hebel der da vorne vor dem Protectorring rausschaut, ist um einiges kürzer und 3x so stabil... glaub mir...  ;D

Bei den Pfeilen habe ich 60Grain Stahl Inserts (3,5cm) und 135Grain Spitzen, allerdings kann ich die Spitzen glaube ich durch etwas leichtere ersetzen, wenn ich die Standhöhe des Bogens anpasse. Wäre mir ganz angenehm. Aber die Pfeile fliegen schon jetzt gut. Ich muss nur darauf reagieren, daß die meinen Holzwolleballen durchschlagen :D

Nächste Pfeile sind schon geplant: Ich möchte diesmal mit Bambusschäften experimentieren und mir diesmal leichtere Pfeile basteln.
Bow and Error.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Oh... lass die Finger von Bambus wenn du nicht richtig viel Arbeit und noch mehr Geld investieren willst.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Nächste Pfeile sind schon geplant: Ich möchte diesmal mit Bambusschäften experimentieren und mir diesmal leichtere Pfeile basteln.
Falsch.
Dein nächste Planung ist schwere Inserts und leichte Spitzen zu verwenden, wie der Stringwistler schon schrieb.
Anschließend beschäftigst du dich mit der Frage "Wie finde ich meine Pfeile am besten wieder".
Mit den Tarnfarben für die Federn im Herbst (nichts leuchtendes) hast du dir eine gute Aufgabe gestellt.

Bald beantwortest du dir die Frage "warum finden Schützen mit leuchtend rosa Federn ihre Pfeile so schnell wieder und ich nicht" selber.

Zum Glück sind deine Pfeile alle bald in der Landschaft verloren und du kannst einmal einen niedrigeren (weicheren) Spinewert ausprobieren, dann werden die Pfeile automatisch auch leichter.


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Hmmm harter Tobak. Immerhin habe ich Pinke Federn für die nächsten Pfeile geplant. Und ich wollte weichere Pfeile schießen! Aber ich konnte meine Spine500 Schäfte ums verrecken nicht dazu bewegen zentral zu treffen....Selbst mit leichtesten Inserts und Spitzen: Rechtskurve.

Ausserdem dachte ich: niedrigere Spinewerte sind härtere Pfeile: Und ja, genau das brauche ich für leichtere Pfeilköpfe. Ich denke bei den Bambusschäften an Spinebereich 350. EDIT: Denkfehler von mir. Du hast recht, ich brauche weichere Pfeile für weniger Spitzengewicht. Aber dann verstehe ich nicht, warum ich Spine 500 nicht tunen konnte...

Ich befürchte meine Pfeile werden nicht verloren gehen. Was zu beweisen wäre.

Oh Lord, i just want to shoot my bow :D
« Letzte Änderung: November 12, 2018, 10:21:51 Nachmittag von Beschleunigung »
Bow and Error.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Das mit dem niedrigeren Spinewert (oder höher, egal), lass mal weg.
Aber der Tipp vom Stringwistler das Gewicht von Spitze und Insert "auszutauschen" ist Geld Gold wert.
Abgesehen davon lohnt es sich bei den Federnfarben sich mit der Farblehre und mit der Natur auseinanderzusetzen.


Wolverine

  • Gast

Nächste Pfeile sind schon geplant: Ich möchte diesmal mit Bambusschäften experimentieren und mir diesmal leichtere Pfeile basteln.


spar dir das Geld, du wirst in D kaum noch wirklich guten Bambus für Schäfte bekommen und vergiss nicht Bambus geht bei Kälte schneller kaputt als du sie bauen kannst.


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Servus, ich bekomme so langsam das Gefühl, daß das Tuning beim Bogenschießen vermutlich immer nur so lange abgeschloßen ist, wie man es vergisst und "einfach nur Pfeile schießt."
In Wahrheit aber ist es wohl ein langer Prozess, voller sogenannter Fehler, die bekanntlich gute Lehrmeister sind.
Bin also gespannt auf meine Reise und werde vorerst nicht versuchen im Land der perfekt getunten Pfeile anzukommen, sondern die Momente genießen, wo alles so läuft wie es soll.
Pfeile basteln und Bogen schießen machen so und so sowieso Spaß.

Wer immer nur analytisch auf sein Setup schaut und immer neue Schwächen sucht, wird immer fündig werden.

Zum Thema Fehler: Ich werde wohl mal ein wenig mit Bambus- und Zedernschäften experimentieren. Nur so kann ich entscheiden, was mir taugt.

Happy :bow:
Bow and Error.