Archers Campfire

Auszug mit zwei Fingern


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Anlässlich Stringwristlers Videolink zum neune Robin Hood Film (Thread unter Medien)  habe ich mich natürlich weiter durchgeklickt und wurde auf auf diese Auszugvariante mit 2 Fingern aufmerksam - und fand sie interessant für alle kürzeren Bögen. Kennt sich da jemand vielleicht aus oder praktiziert diesen Auszug und mag gerne was dazu schreiben?

Die Bilder entstammen diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=DZsQmlZclTo&t=231s


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Servus,

ich kann dazu nur sagen, dass ich mediterran greife, also Zeigefinger über den Pfeil und Mittelfinger drunter. Ich habe traditionelles Bogenschießen absolut "naiv" begonnen. Ohne Vorbildung und Wissen über das, was ich da eigentlich tue. Für mich war es ganz klar einfacher so zu greifen, als mit 3 Fingern.  Ist doch klar: Einer drüber, einer drunter, fertig. Ich schieße mit einem Schießhandschuh, der 3 Finger abdeckt. Den Handschuh habe ich mir so modifiziert, dass er jetzt nur noch 2 abdeckt.
Bow and Error.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da bist du aber falsch gewickelt...
Der zieht mit dem Daumen und hat nur die beiden Finger auf dem Daumen liegen.
Das ist was ganz anderes wie mit deiner Methode die du beschreibst....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ich sag’s mal so: Lars Andersen wir kontrovers diskutiert ;)

Natürlich kann man so schießen - ob es Sinn macht ???
Da er (der Geschwindigkeit wegen) über die Daumenseite schießt MUSS der den Pfeil irgendwie stabilisieren und das macht er eben über den Zeigefinger
Klassisch bei diesem Bogentyp wäre ein Daumenablass ... auch da stabilisiert der Zeigefinger den Pfeil ..
@Guidl: auf dem obigen Bild zieht der meiner Meinung nach nicht mit dem Daumen, da wäre die Handhaltung eine andere ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Der zieht mit zwei/drei Fingern unterm Pfeil und hält den Pfeil mit dem Daumen und Zeigefinger fest, damit man die coolen "SchnellvielePfeileverschießmooves" machen kann.

Der Griff war die Variante für den Schauspieler, weil das so schneller zu lernen ist als Daumentechnik.

Ich habe mir das Video angesehen.
Ist unterhaltsam.
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2018, 10:08:32 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202

Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Leider verstehe ich nur die Hälfte... ::) aber redet er nicht was von Ägyptern, Assyrern und Persern welche diesen Griff praktizierten?
Übrigens ist bei 4:09 der Griff deutlich von der anderen Seite zu erkennen: Mittel- und Ringfinger sind an der Sehne platziert.
Ferner hab ich es so verstanden, dass es für die urenglische Figur Robin Hood zu weit hergeholt wäre, mit Daumenrelease rüberzukommen. Daher wohl diese "Zwischenlösung". Habe gedacht die Griffhaltung sei authentisch anderen Kulturen entlehnt.
Ich muss mir die alten Schriften der Sarazenen und Araber doch wohl mal besorgen und studieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Stimmt, ihr habt Recht....  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Ob 2 oder 3 Finger ist wurscht, beides ist erlaubt, nur mit 3 Fingern hat man etwas mehr Kraft.


Offline Jane

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Mein Mann schießt mit 2 Fingern....Sehnenwinkel ist sonst zu spitz. Der Umstieg ist ihm leicht gefallen und viel negatives kann ich da nicht berichten....wenn er Fehler macht, rühren die meistens nicht aus der Zughand


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Wie es wohl wäre, wenn man seine traditionellen Bögen mit Daumenring ziehen würde? Wenn der Bogen die 2,3 Zoll mehr verkraftet würde es ja eine "kostenlose" Leistungssteigerung des Bogens bedeuten.

Außerdem bräuchte man einen neuen Ankerpunkt.

Und was mich am meisten interessieren würde, wäre das intuitive Zielen aus dieser neuen Perspektive....

Weil man ist ja irgendwie nicht mehr so "von außen" dabei, sondern fast schon mittendrinn, im Schußvorgang.

Man muß halt dann aufpassen, daß das Ohr nicht mitfliegt....
Bow and Error.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Schau mal bei YouTube, Joel Turner von Shot IQ schießt seinen Bogen mit Daumenring.

Das geht ohne Probleme, selbst probiert.

https://youtu.be/R7kDRQJgMPU
« Letzte Änderung: November 12, 2018, 10:02:54 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Der Griff wird Persern zugeordnet und davon gibt es eine Variante mit Daumen an der Sehne und eine ohne.