Archers Campfire

Verbändewirrwarr => welche für 3d und Scheibe?


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Hallo zusammen,
ich hab mal gegoogelt und habe in Deutschland folgende Verbände gefunden die Bogensport anbieten:
DFBV
TBVD
DSB
DBSV
DBS

DBS scheidet für mich aus, habe keine entsprechende Behinderung.
Bleiben also noch die ersten 4.
Ich schieße zwar überwiegend 3d, würde aber z.B. auch gerne mal Scheibe z.B. auf 18 Meter schießen, z.B. in der Wintersaison. Oder auch mal Feldbogen. Wohne im Frankenland. Möchte zu Wettkämpfen nicht um die halbe Welt fahren, d.h. wenn einer dieser Verbände seine Meisterschaften an der Nordsee austragen würde wäre es mir zu weit ;-) ...
Im DSB bin ich schon. Welche anderen Verbände wären für mich empfehlenswert?

Danke für Anregungen und Argumente und Grüße!
Peter
« Letzte Änderung: August 15, 2021, 01:54:09 Nachmittag von piti »



Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Wegen der Entfernung: alle Verbände schießen bundesweit. Es kann also immer sein, dass man quer durchs Land gurken muss.

TBVD schießt nur 3D, alle anderen auch Feld und Scheibe (und teilweise auch Halle).
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Im ANHANG findest Du mal eine Zusammenstellung des users Erik.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Im DSB bist du, für das was du vor hast, schon gut aufgehoben.
Ergänzend kommen nur DBSV und DFBV in Frage.
DFBV hat sehr viel Bogenklassen und gefühlt für jedes Geburtsjahr eine eigene Altersklasse. Deswegen kommt es schon häufig vor, dass man in seiner Klasse alleine oder nur mit ein paar wenigen schießt.
Zu den Meisterschaften braucht man sich nur anmelden und nicht qualifizieren.
DBSV ist, aus meiner Sicht, da schon interessanter. Altersklassen sind übersichtlicher und sinniger, für Meisterschaften ala DM muss man sich qualifizieren. Bogenklassen sind, auch wieder aus meiner Sicht, ausreichend für eine gute Auswahl vorhanden.

Gruss, Axel



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Wenn man in die Verbände tief einsteigt, wird das frustrierend. Man kann es aber einfach halten:
Schiesst Du einen Bogen der Klassen Olympisch Recurve, Compound, Blank oder einen Holzbogen Recurve oder Langbogen, bist bei DSB gut aufgehoben. Zumal Du beim BSSB angesiedelt wärst, wo aus meiner Sicht sehr engagierte Leute den Bogensport gut unterstützen. Das ist, wie man hört, nicht bei jedem Landesverband der Fall.

Wenn du jedoch einen anderen Bogen schiesst, einen Reiterbogen z.B., dann bist beim DSB komplett falsch.

Vielleicht auch noch relevant: Beim DBS kannst nur über einen Verein Mitglied werden.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog

Ich schieße zwar überwiegend 3d, würde aber z.B. auch gerne mal Scheibe z.B. auf 18 Meter schießen, z.B. in der Wintersaison. Oder auch mal Feldbogen.

Ähnliches anforderungsprofil bei mir.
Meine Lösung. DFBV. Im Sommer 3D (und demnächst Feldbogen) in der Bowhunter/Feldbogenliga. Dazu Regionalmeisterschaften und DM.
Im, Winter dann die Regionalmeisterschaften in der Halle und ggf. DM in der Halle.

Wenn du im Frankenland wohnst dann kommen auf jeden Fall Wegstrecken dazu. Die DM Feld/3D findet aktuell meist in Fulda statt.
Die BHL/Feldbogen- Turniere an wechselnden Orten, muüsstest du mal konkret schauen was passt. Feldbogenliga z.B. u.a auch in Fulda.

Abseits des DFBV würde ich noch den DBSV in Betracht ziehen. Hat ein paar mehr Scheibendisziplinen und imho gute Bogenklasseneinteilung. ggf. auch nähere Turniere. Kenne mich dazu aber zu wenig beim Bogensportverband Bayern e.V.  (das ist der Regionalverband des DBSV für Bayern) nicht gut genug aus.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Habe  mir mals Jux diese Verbandszusammenfassung gelesen. Sehr amüsant.


Nur mal zur Info, der DSB schießt nach WA. NIEMALS wird ein Bogen, wegen eines Daumenrings als Release zum Compound. Der CO ist die am engsten definierte  Bogenklasse der WA. Ein Release darf der Schütze haben aber die Cams sind zwingend. Siehe Buch 3.

11.2.1 A Compound Bow, which may be of a shoot-through type riser, is one where the draw is mechanically varied by a system of pulleys or cams. The bow is braced for use by cables or bowstring(s) attached directly to the cams, the string nocks of the bow limbs, cables or by other means as may be applicable to the design.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
NIEMALS wird ein Bogen, wegen eines Daumenrings als Release zum Compound. Der CO ist die am engsten definierte  Bogenklasse der WA. .

Dafür gabs schon mal einen eigenen Thread. Das Ergebnis war m.W.n, dass es nach WA keine Möglichkeit gibt, einen Daumenring zu schiessen. Es sei denn, man hat einen "disability proof", also eine Behinderung, die sowas erfordert.

In meinem Post oben müsse man noch die Bogenarten ergänzen: "Geschossen mit üblichem Griff an die Sehne bzw. mit mech. Releasehilfe beim CO."
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Hihi,

das weckt witzige Erinnerungen an die Zeit als ich noch Verbandsturniere geschossen habe.

Die Aussage eines Kampfrichters zum Thema Daumenring: "Das ist ja ne Lösehilfe, damit startest du bei den Compoundern!" hab ich auch mal gehört.
Aber da habe ich noch viel anderen Quatsch gehört.....

Back2topic:
@piti, schau auch mal in die Bogenklassen, vieleicht ist dein Bogen in der Klasse die du schiessen willst gar nicht zugelassen, die Klassen sind nämlich nicht gleich in den Verbänden.

Gruß
Ralf


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Wie gesagt, die Zusammenfassung ist falsch.

Ein Release beim Compound ist eine Option, kein Muss, es braucht nur einen Fingerschutz.

Dann sollte man den Kampfrichter aufklären, ist immer wieder ein Spaß.