Archers Campfire

Old Mountain ILF 15" Jagdogenmittelteil


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So, hab hier auch mal wieder eines für einen Freund besorgt.
Old Mountain 15" ILF.
Sehr sauber und gut verarbeitet.
Der Griff liegt perfekt in der Hand und lässt ein sehr wiederreproduzierbares Griffgefühl zu. Griffgröße ist für mittlere bis große Hände perfekt.
Vorne in Mikarta, ist es zudem auch noch ziemlich schwer. Die Passungen der Buchsen sind perfekt gearbeitet und eingesteckte Morrisson WA hybrid in long halten schön fest ohne zu klappern.
Für jagdliche Bogenkombis wirklich sehr zu empfehlen und für um die 250,-€ auch ein Schnäppchen.
Alle Schrauben sind sauber in den Gewinden geschnitten und mit Sicherungsschrauben versehen. Lediglich einige Staubpartikel sind in dem ansonsten gut lackierten MT eingeschlossen.
Ich überleg mir echt auch eines zu besorgen.  ;D
Und hier einige Bilder dazu.
« Letzte Änderung: September 30, 2018, 10:18:56 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
und 3
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline elha

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • Leben ist Jetzt
Das sieht nach einer guten Basis für ein ILF setup aus ...

Kannst Du bitte etwas sagen zum Mittenschnitt ?
Auf null oder eher drüber ?

Spannend bei Ilf Griffen ist immer der Winkel in dem die Wurfarme stehen ... hier entscheiden kleine Bereiche über Wurfarme performen oder nicht.

Der Materialmix gefällt mir und als altem Schreiner und Griffstückanpasser gefällt mir vor Allem , dass zur Hand hin Holz verbaut ist .

Sonnige Grüße
Das Leben ist zu kurz um lange Bögen zu schiessen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das sieht nach einer guten Basis für ein ILF setup aus ...

Kannst Du bitte etwas sagen zum Mittenschnitt ?
Auf null oder eher drüber ?


Ach ja, vergessen....
Der Mittenschnitt ist gut 2-3mm über Mitte. Wir hatten zuerst einen Fellshelf mit 1/3 Zahnstocher unterlegt und da lag der 5/16" fast mit der Spitze mittig- 2mm außer Mitte. Dadurch waren die Rohschäfte etwas zu steif. Mehr Unterlage brachte dann die Spitze auf gut 1 1/2 Pfeilstärken aus dem Fenster und damit den gewünschten Rohschaft perfekt zum fliegen... ;)
« Letzte Änderung: Juli 22, 2019, 08:47:09 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Scheint der kleine Bruder vom White Feather Lark zu sein. Bis auf den Farbton des Holzes exakt die gleiche Bauweise und der selbe Look. Schön dass in dem Bereich immer mehr Auswahl angeboten wird.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und noch ein Nachtrag zum Griff.
Mit dünnem Bandmaß an der engsten Stelle den Umfang gemessen, damit man das mit seinen Bögen vergleichen kann.
139mm.
Zum Vergleich meine 60" Cobra hat 130mm.
Mein ILF F261 17" MT hat 113mm.

Also der Griff dürfte wohl kleineren Händen deutlich zu groß sein.  ;)

« Letzte Änderung: September 30, 2018, 03:30:23 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Horus

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Hallo,
ich nehme den Faden mal wieder auf.
Ich interessiere mich auch auch für so ein Mittelteil, benutzt das hier wer und mit welchen Wurfarmen.
Gibt es da eine Grenze bei der Wurfarmlänge, oder kommt es da immer auf die Wurfarme selber an, ich habe ein 29" Auszug. Könnte ich da auch 66" nehme oder fliegen die mir um die Ohren.
Danke
Horus


testjan

  • Gast
Um die Ohren fliegen die dir bestimmt nicht, aber es könnte schon eng werden für die Finger - der Bogen hätte mit kurzen (66“) Wurfarmen nur noch 56“ Länge. Ohne vorher zu probieren würde ich das nicht machen.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Längere WA machen einen langen Auszug auf kurzen MT weicher und den Bogen wirkungsvoller (Energie-technisch). Es gibt teilweise welche in XLONG, also 72" bezogen auf ein 25" MT. Die sind sehr rar gesäht, aber es lohnt sich danach zu suchen. Uuhka Vx+ XL ist sicher zu teuer für den Einsatz auf einem 15" Holz MT, aber ich erinnere mich auch mal Longbow WA in Überlänge gesehen zu haben (Centaur? Dryad?).
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Auf dem 15" MT schießen bei mir im Verein die Leute Langbogen WA in Long oder meine importieren Bosenbows dopplecarbon foam LB Wurfarme womit der Bogen dann fast 63" wird. Daß reicht locker für 30" soften Auszug. Unser Jürgen hat gut 31" und ist begeistert...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline autschi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Ich hätte das Thema mal wieder aufgegriffen. Mich würde interessieren wie der Winkel der wurfarme auf dem Mittelteil ist. Um genau zu sein wie sich das Zuggewicht von Uukha Wurfarmen darauf verhält. Kann man sich da nach dem Rechner bei Uukha verlassen?


Offline Siggi-Baumeister

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
@ Aurelium, war auch mein erster Gedanke, 1 zu 1 , sieht auch gut aus, Ich hab das Lark


Spider-007

  • Gast
Moin.
Die Antwort kommt zwar recht spät, (@ autschi) aber vielleicht wird es doch noch jemandem weiter helfen...
Für mich, das beste Mittelteil (als Jagdbogen), was ich je in der Hand hatte. Bei dem ursprünglichen Mittelteil war der Griff perfekt, passte wie ein Handschuh. Hatte damals gleich 2x bestellt, 1x für meine Frau. Und obwohl sie recht kleine Hände hat, kam sie sehr gut mit dem Mittelteil zurecht.
Leider haben die Chinesen irgendwann den Mittelteil geändert. Ich meine speziell den Griff. Ich wollte mir unbedingt noch ein Mittelteil zulegen da ich, wie bereits erwähnt, damit sehr zufrieden bin. Der Mittelteil ist ein wenig schlanker geworden, die Griff-Silhouette ist aber gleich geblieben. Wiederreproduzierbares Griffgefühl war mit dem Mittelteil nicht mehr möglich, hat sich einfach falsch angefüllt. Sollte also jemand nach diesem Mittelteil suchen, bitte beachten wann das Mitteiteil produziert wurde, bzw. welches Mittelteil man gerade (zur Probe) in der Hand hält.

Und jetzt zur Uukha… Ich selbst schieße die 66“ (kurz) Wurfarme, da ich optisch kleine Bögen schön finde.
Man kann sich grob an Uukha-Rechner orientieren. Aber, aus Erfahrung, auf jeden Fall 2# bis 3# addieren.