Archers Campfire

Arrowstopper und Alternativen


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Damit die genialen Arrowstopper von TopHat nicht in Vergessenheit geraten, wollte ich mal in diesem Post darauf hinweisen.

Immer wieder begegne ich Bogenschützen, die lieber suchen als schießen.
Die Stopper werden auf die Pfeile gezogen und verhindern, dass sich der Pfeil in Grasnaben, Laub oder ähnliches eingräbt - tolle Sache.

Ich selber verwende als Alternative gerne die Zwickey Scorpio.
Die sind zwar eigentlich gar nicht für diesen Zweck gedacht, aber wenn man die Spitzchen um 180 Grad nach hinten mit einer Zange verdreht, dann machen die zum einen den 3D Tieren gar nichts mehr aus (vorher nur 4 minimale Pünktchen), zum anderen sind sie deutlich weniger "windabhängig" als die Stopper, wenn es um Schüsse ab (bei mir) rund 30 m geht.

Nachteil der Scorpios - sie schlackern etwas und man muss selber basteln - mit etwas Pech bricht ein Ärmchen beim Umbiegen ab.

Ich habe auch schon Schützen gesehen, die für das gleiche Ergebnis Kron-, oder Weinkorken verwendet haben  ;D ;D

Für den Herbst mit seinem vielem Laub, in dem Pfeile gerne mal verschwinden, sind solche Teile (für mich) einfach klasse.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Die original Judo Small Game Head sind die Alternative. ich benutze diese schon Jahrelang und habe pro Jahr maximal 3 Stück durch Beschädigung verloren!
Für mich, auch im Bezug auf das Tuning, die eindeutige Alternative!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
Ich liebe Arrowstopper !
Bei unbekannten Parcouren und bei solchen bei denen ich weiss das manche Backstopps aus tiefen Buchenlaub bestehen hab  ich immer 2 bis 3 Pfeile MIT dabei.

Ich gleiche das zusätzliche Gewicht durch eine leichtere Spitze aus und passe auf den festen Sitz der Stopperringe - dann passts für mich !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Arrowstopper - what else?
 :D
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Die original Judo Small Game Head sind die Alternative. ich benutze diese schon Jahrelang und habe pro Jahr maximal 3 Stück durch Beschädigung verloren!
Für mich, auch im Bezug auf das Tuning, die eindeutige Alternative!

africanarcher

https://www.3riversarchery.com/judo-small-game-screw-in-point.html

Du meinst diese hier ?
Die ist ja wohl kaum für 3D Tiere geeignet - außer es sind deine eigenen.


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Nachdem ich vorhin mit Erstaunen das Themengebiet "Arrowstopper" entdeckt habe und merken musste dass dies wohl absoluter Standard ist momentan:

Ich glaub das ist genau das was ich brauche und schon immer hätte brauchen können :)

Wäre bitte jemand so nett und zeigt ein paar Modelle? Roscho hatte mir grad schon einen Whitebow-Link gepostet.

Wie funzt das? (Sorry wenn ich jetzt total dämlich ein offenbares absolutes Butter & Brot Thema strapaziere).. Nimmt man einfach seine Pfeile und schiebt so nen Arrowstopper drauf und schiesst dann ganz normal? Rutschen die beim Auftreffen auf das Ziel nach hinten so dass zB das Gummitier geschont wird? Blunts/Judopoints sind ja aus verständlichen Gründen zB auf Parcours verboten. Wie schaut das mit zB diesen Kunststoffteilen aus?

Was hab ich schon Zeit damit vertan Pfeile zu suchen. So unendlich ätzend.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
Genau so !
Vor und nach dem Arrowstopper sitzt ein passender Dichtungsring auf dem Schaft.

Beim Aufprall schiebt es den Stopper nach hinten, dem Tier passiert nichts.

Schießt du daneben verhindert der Stopper ein tiefes Eindringen in den Boden, Pfeilverluste sind praktisch ausgeschlossen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ronny war schneller, egal! ;)

Ich versuche mich mal mit einer Erklärung:

Die Arrow-Stopper gibt´s ja auch in verschiedenen Farben, Größen/Durchmesser, je
nach Schaft.
Hinter den Stopper kommen noch eins oder auch 2 passende Gummiringe und ggfls.
auch noch ein Gummiring vor den Arrow-Stopper (bei den dicken Bullet-Spitzen braucht´s
das z.Bspl. nicht. Da kann der Stopper nicht über die Spitze rutschen).

Beim Treffer im Ziel schiebt sich der Stopper (durch die Gummiringe hinten) kontrolliert auf dem
Schaft nach hinten und dem Ziel passiert nix,
Triffst du aber nicht, verhindert der Stopper, dass sich der Pfeil eingräbt bzw. unauffindbar bleibt!
Gerade bei hohem Gras von Vorteil! Einfach schauen, wo die "Rasenmäher-Spur" endet! :)

Auch noch ganz praktisch: kein Pfeil mit Stopper geht mehr durch ein Fangnetz!
Die bleiben alle drin hängen!
Hab´ da vorher auch schon einige Pfeile durch´s Netz geschickt und nicht mehr gefunden!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Hammergeil - Top, danke Euch :))

 :youRock:

Warum gab es sowas "früher" nicht? Ich hab jahrelang (noch vor AC V1) auf irgend welchen Wiesen oder in irgend welchen Wäldern Pfeile verloren..
Ich bestell mir sowas und dann leg ich wieder los, jetzt macht es Sinn :)

Ändert das eigentlich die Flugeigenschaften/Spine? Man hat sich ja schier verrückt gemacht wegen 5gn plus/minus ..

EDIT: Ach, Roscho, Du hast das ja schon geschrieben mit den leichteren Spitzen :)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
Jep, ich gleich das mit einer etwas leichteren Spitze aus, statt 100 dann eben 85 gn.
Ganz wichtig ist auch das die Stopper ganz VORNE und vor allen Dingen FEST sitzen, sonst kommt der Pfeil durch den wackelnden Stopper leicht ins trudeln.
Also Ringe ran schieben !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Sogar für's Ranschieben gibt' s bei WhiteBow ein passendes Tool mit dem man auch die Crown auseinander bauen kann!
Charly hat sich da echt 'n Kopp gemacht, was dieses Thema betrifft!
(Er meldet sich übrigens etwas später hier zurück, ist aktuell zeitlich
extrem gebunden!)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Yong

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Toll so was gibt! Habe gar nicht gewusst. Hoffe damit nicht mehr so oft meine Pfeile in Grasnaben suchen brauche   :youRock:
Nanino + Uukha Nature Evo2 Irbis 37#@28"
Hoyt Satori + Hoyt Grand Prix Carbon Ace 37#@28"
Bodnik Mohawk Recurve 40#@28"


Steff

  • Gast
Als ich mit einem Freund, im Spätsommer in Collenberg war, hab ich die Arrowstopper zum ersten Mal richtig eingesetzt. Und obwohl mein Freund Anfänger ist, und er von meinem Pflock geschossen hat, haben wir keinen Pfeil verloren.

Ich hatte 4 Stück samt Ringe in der Hosentasche, und wir haben sie nach Bedarf draufgeschoben.

Einfach genial die Dinger.


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Genial :)

Kurze Verständnisfrage: Wir reden von zwei Produkten, oder? Den Arrowstopper, kleines Plastikdings plus O-Ringe zum aufstecken - und "The Crown" - was eher so ne Art Judo-Point Deluxe-from-Hell ist die fest montiert wird? Hatte ich bei Ari gesehen.

Edit: Ok, ich checks - wer selbst in anderen Threads schauen kann ist klar im Vorteil :)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Genial :)

Kurze Verständnisfrage: Wir reden von zwei Produkten, oder? Den Arrowstopper, kleines Plastikdings plus O-Ringe zum aufstecken - und "The Crown" - was eher so ne Art Judo-Point Deluxe-from-Hell ist die fest montiert wird? Hatte ich bei Ari gesehen.

Edit: Ok, ich checks - wer selbst in anderen Threads schauen kann ist klar im Vorteil :)

Genau Brandy,

Arrowstopper ist ein "must have" und schiebt man auf den Pfeil.
Die Crown ist eigentlich fürs Roven auf Baumstümpfen und Ästen, Moggäla und Grasbüscheln bestens geeignet und mei mir zumindest, unkaputtbar..... :thankyou:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs