Archers Campfire

Uukha XX


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Servus allerseits,

mal wieder was für uns Uukha Fanboys und weil hier schon öfter drüber spekuliert wurde: dieses WE hatte ich viel Glück und konnte eine Menge tolle Spielsachen ausprobieren, darunter auch die Uukha XX in 40# in M auf einem 19'' Satori. Leider nur ein paar Schüsse, aber der erste Eindruck war schon ganz gut. Vom Zugverhalten her schon fast das Gegenteil zu meinen VX1000, am Anfang fast kein Widerstand, dann aber sehr linear und konstant ansteigend, keinerlei Stacking oder ähnliches bei meinem Auszug (28,5) trotz kurzem MT feststellbar. Für mich auf Anhieb sehr präzise und reproduzierbar zu schießen (Pfeile vom Besitzer, 500er Ultralights), Speed ist ohne Chroni schwer zu schätzen, vom Gefühl her aber in der Gegend meiner 4# stärkeren VX1000, Messungen kommen aber wahrscheinlich in den nächsten Wochen noch.
Ansonsten hatte ich noch ältere UX100, die auch mal mit Superrecurves gebaut wurden, 47# auf meinem Satori, Auszug nicht ganz so weich und das sog. "LetOff" nicht ganz so ausgeprägt wie bei den VX1000. Mit meinen Pfeilen (ca. 290gn) kamen die mit gut 208fps durch den Chroni, da fehlt aber noch eine Menge Abstimmung am Bogen, war einfach ein "mal draufstecken und schauen was passiert".
Zum Vergleich gab es dann noch ein Boz Bozner MT mit Border Hex 7.irgendwas W Wurfarmen, leider mit nur 30#. Das Auszugsverhalten ist wie erwartet ein Traum, aber als so viel besser wie die aktuellen VX+ kam mir das nicht vor. Speed kann ich überhaupt nicht einschätzen, bin 15# mehr gewohnt, dementsprechend lahm kam mir der Bogen vor. Die Griffe von Boz sind sehr speziell, wer sowas mal in die Finger bekommt, unbedingt anfassen, ich find's total geil.
Und um mich mit dem Speed wieder zu versöhnen durfte ich mal wieder Compound schießen, einen 2011er PSE Dream Season Evo mit Stabi und 5-Pin Visier und gemessenen 328 (!!!) fps. Für alle Speed-Freaks, wenn ihr so eine Gelegenheit bekommt, nutzt sie, das ist eine ganz andere Art des Schießens aber ein super spannendes Erlebnis. Muss ich nicht immer haben, muss ich auch nicht besitzen, aber wenn mich jemand schießen lässt bin ich sofort mit dabei.

Disclaimer: das waren nur meine gefühlten Eindrücke, ich erhebe keinen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit und kann andere Meinungen jederzeit zulassen.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Danke für den Bericht. Ich hatte mich gegen XX und für Vx+ entschieden, auch 40# nominal. So wie du das Auszugsgefühl beschreibst, bin ich ganz froh darüber. Die Vx+ ziehen sich am anfang so stramm, dass man denkt da kommen 50# oder mehr zusammen. Dann werden sie immer weicher, bis weit über meinen schon recht langen Auszug hinaus. +/- 1/2 Zoll im Vollauszug spürt man kaum noch.

Das MUSS nicht unbedingt gut für jeden sein, z.B. wenn man seinen Auszug auch über die Kraft kontrolliert, aber mir kommt es entgehen, weil ich die Sehne vor der Nase als Kontrolle nutze.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)