Archers Campfire

Der neue Mingo von Bear Paw


Offline sirgeier

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 317
  • Der will doch nur Bogen schießen
Hallöchen ihr Lieben,

mich würde interessieren ob einer von euch schon den neuen Mingo getestet hat. Wie schießt er sich so, was macht er für einen Eindruck? Lässt er sich mit einem Auszug von 28 Zoll noch weich ziehen?

Liebe Grüße

Ladygeier
Liebe Grüße

Sirgeier


Offline Figaro

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • Carpe Diem
Nein, tut er nicht!
Der Mingo war der erste Bogen meines Sohnes. Er ist für kurze auszüge geeignet und da hat er auch eine tolle Performance.
Bei 28" würde ich da eher den Kiowa empfehlen....


Offline Der Andy

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 857
  • Die BucherBogner
    • Die BucherBogner
Hatte dein Sohn den aktuellen oder den alten.
Der war ja nur für kurze Auszüge.
㐅Gruß Der Andy㐅

Chris Unger Sparrow 54“
Bearpaw Black Kiowa 52"
Bearpaw AC Kiowa    52"
JS Hybridbogen            54“
HJM Hybridbogen         60“
HuntersNiche Predator 60"


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Also mein Sohn hat den Mingo seit März 2017
der lässt sich problemlos bis 28 Zoll weich ziehen, der hat noch das alte aussehen,
aber ziehen lässt der sich poblemlos, ich geh davon aus der ganz neue mit Actionwood ist im Auszug gleich


Offline Henry Bodnik

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
  • Trust your feeling, that’s all of the law!
    • Besrpaw Products
Die neue Version des Mingos lässt sich problemlos bis 29“ weich ausziehen.  Keinerlei Stacking. Gewichtszunahme pro Zoll Auszug ca. 2 lbs. Das war der Grund für unsere Änderung beim Mingo. Wir wollten ihn schöner machen und den weichen Auszug bis 29 Zoll realisieren. Dazu den richtig angestimmten Pfeil dann realisiert der Mingo selbst bei niedrigen Zuggewichten eine erstaunlich flache Flugbahn bis auf 55 Meter.
Henry Bodnik
Traditional archer and bowhunter


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na siehste mal.
Da ist schon ein deutlicher Unterschied vom Alten zum Neuen. Und aussehen tut der ja auch noch mal um einiges besser in der neuen Bubinga-Micarta Kombi. ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline sirgeier

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 317
  • Der will doch nur Bogen schießen
Vielen Dank, das hört sich schon Mal sehr gut an!
Wir hatten ein altes Modell auch für unseren Sohn und waren sehr zu frieden.

Mir gefällt die neue Optik auch sehr gut und daher ist der Bogen eine Kaufüberlegung wert.

Liebe Grüße

Ladygeier
Liebe Grüße

Sirgeier


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Als langjähriger Kiowa-Fan (hab derzeit zwei in Gebrauch) würde mich ein Vergleich der Schussleistung, Auszugsverhalten un dergleichen zwischen Kiowa und neuem Mingo interessieren. Wenn jemand beide hat oder beide schon mal geschossen hat würde mich das interessieren.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
ich habe einen Kiowa (30#) und habe den alten Mingo mehrmals geschossen. Ich mag kurze Bögen, sie zeigen unmittelbarer, was man falsch macht. mein klarer Favorit ist der Kiowa, weil schwerer und der Griff für mich besser. Möchte momentan keinen anderen. (Vielleicht einen wertiger verarbeiteten) Zum Speed kann ich leider nichts sagen. Mein Auszug ist gemessene 27 Zoll.

Ein sehr interessanter Bogen ist mein Tombow - ein toller Techniktrainer. Habe 28# am Finger, kann mich vollkommen auf die Technik konzentrieren und die Reaktion ist gnadenlos direkt. Ich geh' mit dem Tombow gerne allein schießen, hat fast schon etwas meditatives.

Jetzt bin ich aber ziemlich vom Thema abgekommen, vielleicht interessierts doch.
fly now, pray later


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Hallo Tempest!
Danke für deine Stellungnahme und den Querverweis auf den Tombow, den hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Wie gesagt ich mag meine beiden Kiowas sehr (25# und 32# auf den Fingern) und werde mich auch nicht so schnell von ihnen trennen. Das mit der wertigen Verarbeitung der Kiowas sehe ich genau so, ich hab den Vorgänger und den ganz Neuen, leider wirkt das Design nun etwas klobiger. Ups ich dirfte auch gerade ab. Der Mingo würde mich als Ergänzung zum Kiowa als Techniktrainer in einem leichten Zuggewicht (ca. 20#) interessieren. Das mit dem Griff ist mir klar, den Tombow und den neuen Mingo werde ich wohl mal beim Händler meines Vertrauens testen. LG Clemens
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline sirgeier

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 317
  • Der will doch nur Bogen schießen
Hallo Halvar,

mir geht es ein bisschen ähnlich wie dir. Ich hab bereits einen Kiowa, allerdings wollte ich mein Zuggewicht ein bisschen erhöhen und mir dafür nicht gleich einen super teuren Bogen kaufen.
Daher hab ich mich für den neuen Mingo interessiert, der jetzt ja auch 50 Zoll lang ist und nicht wie früher 48 Zoll.

Vergleichswerte zwischen Kiowa und neuem Mingo wären super!

Liebe Grüße
Ladygeier
Liebe Grüße

Sirgeier


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Der neue Mingo ist ja noch nicht SO lange auf dem Markt - gerade mal einen Monat

Klingt aber wirklich sehr interessant ;)  ich werde mich mal etwas umhören bzw umsehen ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Hallo Roscho!
Ist mir klar dass den neuen Mingo noch nicht viele geschossen haben. Aber es soll ja im Forum Spezialisten geben die da immer etwas mehr wissen als das gemeine Bogenvolk   ;)
Danke im Voraus für deine Bemühungen.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Ich hatte den Mingo auch immer als Kinderbogen abgestempelt und verworfen. Mit dem neuen Modell hat sich das dann geändert. Anfang nächster Woche könnte ich, wenn gewünscht, Detailbilder oder Vergleichsfotos liefern. Erfahrungen muss ich aber erst mal sammeln, sobald er da ist.
Den Tombow habe ich auch eine ganze Weile geschossen mit ca. 28" Auszug, auch ein schöner kleiner Spaßbogen. Mit dem Griff bin ich gut zurecht gekommen, auch wenn er eher spartanisch ist.


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Bilder sind immer gut und erster Eindruck wäre auch interessant (später natürlich ausführlicher Testbericht), also immer her damit.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"