Archers Campfire

Suche: Anleitung bewegliches Ziel auf Drahtseil


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Moin Gemeinde!

Ich suche eine Anleitung für unser geplantes bewegliches Ziel. Da wir hoch umzäunt sind, war die Grundidee ein Drahtseil zu spannen, von ca. 2,50m Höhe runter auf ca. 1m Höhe (Pfosten eines Tennisnetzes).

Ein allererster Versuch in der Garage war gut verlaufen: 4m Drahtseil auf Spannung, ca. 50cm Gefälle, Blockseilrolle, unten Ziel eingehangen...rollt prima.

Nun haben wir am Platz eine größere Distanz (ca. 17m) - ich habe nun 3 Drahtseile genommen und mit Spannern verbundne, der mittlere Teil sollte der sein, wo das Ziel sich bewegt. Das hat dann leider nur noch mäßig funktioniert, weil die Seilrolle sich nicht mehr ordentlich dreht. Das Ziel rollt da nicht runter, es "rupft" und hakt da mehr so entlang. Da wirken scheinbar Kräfte auf die Rolle, die ich als Pseudofysiker nicht einschätzen kann. Habe es dann auch mit 2 Rollen versucht, hat aber auch nicht geklappt, weil das Gewicht auf beiden Rollen unterschiedlich war.

Neue Idee, nachdem ich mir ein paar Seilbahnbilder angesehen habe: die Rollen rechts und links an das Ende des Drahtseils, statt das Ziel drauf laufen zu lassen. (siehe Anhang) - ist das die sinnvollere Variante?

Was nimmt man am besten - Drahseil / Drahtseil mit Ummantelung / normales Seil ?

Habt ihr das Tipps/Anregungen für uns?

DANKE!
Marcus
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Wolverine

  • Gast
Häng das Ziel mit zwei Rollen auf und lass es so über ein Sahlseil laufen habe ich auch so gemacht, das ,funzt, ist etwas aufwändiger, beim Bogenjägertreffen wird es aufgebaut, dann gibt es auch Bilder.


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Hallo Hans-Jürgen!

Was für Rollen hast du verwendet? Ich habe eine Blockseilrolle in 2 Größen getestet, aber es wollte nicht rund laufen...
Und wie dick ist das Stahlseil?
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1