Archers Campfire

... und noch Einer...

Gast · 8 · 3200

Polaris

  • Gast
Damit der Vogelbeere Rohling nicht alleine trocken muss, gesellt sich noch ein weiteres Fundstück hinzu ein wirklich schönes Stück Schwarzer Holunder (Sambucus nigra)...

Der "Stamm" stammt (schönes Wortspiel) aus einem Strauch und von Selbigem hatte Er sich gelöst.. (zu schwer / Unwetter ?)... Wie dem auch sei... so gute 162 cm sind noch zu gebrauchen... Entrindet wurde gleich vor Ort und da es unter der Rinde noch recht saftig war... gehe ich mal davon aus, dass Er noch nicht all zu lange liegt.. egal... Holunder ist ein hervorragendes Holz zum Bogenbau.. und ist gerade zu dazu prädestiniert, dass daraus  ein "Recurve" wird... (60 - 62")...

Der Stamm hat einen Durchmesser von ca. 6 cm... und das aktuelle Gewicht beträgt 4,72 Kg...

... nun darf Er aber fürs Erste trocknen...


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Auch hier: Fortsetzung erwünscht! :klasse:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!



Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Einen Holunder habe ich auch gerade in "Arbeit", im Februar geerntet ;).mal schaun, wenn was draus wird  :),  poste ich die Lady hier.
Momentan bin ich soweit dass ich nächste Woche mit dem Tillern anfangen will.
Hans


Polaris

  • Gast
@ Hans... dann halt uns mal auf dem Laufenden... Mein Holunder hat einen Riss bekommen... das was jetzt noch übrig ist (ca. 150 cm) wird entweder ein  Recurve mit kürzerem Auszug, oder ein Kinderbogen.... mal schauen, wie er sich jetzt weiter verhält... Holunder kann schon biestig sein.... 


Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
servus,
hatte wohl auch Zuviel versprochen, meiner ist am oberen Wurfarm gebrochen, war vermutlich zu trocken.
sorry, auf zum nächsten.....
Hans


Polaris

  • Gast
Nun, das passiert halt... und da hilft nur Eins... genau... auf zum Nächsten...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
servus,
hatte wohl auch Zuviel versprochen, meiner ist am oberen Wurfarm gebrochen, war vermutlich zu trocken.
sorry, auf zum nächsten.....
Hans

lass mal wenigstens ein Foto vom Bruch sehen. Das kann schon helfen Fehler für den nä. zu vermeiden.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs