Archers Campfire

Wald.Sport.Bewegt.


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Auf unserem letzten Turnier hat neben der üblichen Ansprache auch ein Vertreter der niedersächsischen Landesforsten ein paar Worte gesagt und auf die Kooperation zwischen DFWR und DOSB hingewiesen. Auch ein kleiner Infostand war vorhanden.

Ich meine, dass ist eine gute Sache und könnte dem ein oder anderen Verein helfen.
https://www.waldsportbewegt.de/veranstaltungen/regionale-veranstaltungen/

Das Turnier fand im Wald statt trotz der hohen Waldbrandgefahr. Landwirte hatten den Seitenstreifen vorher gewässert, damit wir dort parken konnten. Auf einer kleinen Wiese im Wald waren Zelte und Sonnenschirme aufgebaut, gegrillt wurde auch. Wir waren ziemlich überrascht, was alles so gehen kann. Der Förster ist mit einer Gruppe während des Turniers herumgegangen und hat sich sehr interessiert über den Bogensport informiert.

Bundesministerin Klöckner vom BMEL (die sind auch für den Wald zuständig) unterstützt die Initiative Wald.Sport.Bewegt.
Der DSB hat das Thema schon im März aufgegriffen.
https://www.dsb.de/aktuelles/meldung/7079-Wald.Sport.Bewegt.-Auch-die-Schuetzinnen-und-Schuetzen/

Vielleicht hat ja jemand Lust, die "Deutschen Waldtage" zu nutzen und was mit Bogensport im Wald zu organisieren.

Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Danke für den Link und den Hinweis !

Ich streck mal meine Fühler aus ... 
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Nach regionalen Veranstaltungen kannst Du hier suchen:

https://www.deutsche-waldtage.de/regionale-veranstaltungen/veranstaltungsliste/

Bei uns im Hunsrück sind zwei Bogenveranstaltungen (3D) mit dem Forstamt.

Viele Grüße
Cayuga
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Super Idee!!

Ist wohl aber leider (noch) nicht so in den gänigen Medien präsent.
In meinem Umkreis hab´ ich bis dato noch nichts von solchen Aktionen mitbekommen :(
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Irgendwie ist das Thema bei den Bogensportvereinen nicht angekommen oder Veranstaltungen sind nicht eingepflegt, s. Cayugas Link.

Nur 3 x Bogensport dabei.  :( :( :(

Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Und davon sind zwei bei mir, die der gleiche "Bogenverrückte" in Zusammenarbeit mit dem Förster vor Ort durchführt.

Aber nicht verwunderlich, dass da nicht viel über Bogenschießen drin ist. Wir sind sozusagen die Randsportart der Randsportarten. Und der DOSB ist jetzt auch nicht unbedingt dafür bekannt, im Wald aktiv zu sein, eher auf der FITA-Wiese. Typischerweise sind die Waldsportarten wohl Jogging, Nordic Walking (also Wandern mit Stöcken), Reiten, Mountainbiken aber nicht Wandern mit Bogen  ;)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Aber nicht verwunderlich, dass da nicht viel über Bogenschießen drin ist. Wir sind sozusagen die Randsportart der Randsportarten. Und der DOSB ist jetzt auch nicht unbedingt dafür bekannt, im Wald aktiv zu sein, eher auf der FITA-Wiese. Typischerweise sind die Waldsportarten wohl Jogging, Nordic Walking (also Wandern mit Stöcken), Reiten, Mountainbiken aber nicht Wandern mit Bogen  ;)

Scheint so zu sein. Die näheste Veranstaltung hier ist "Joggen mit Förster und Dackel"  ;D
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"