Archers Campfire

Pfeil und Rolle für Bogenschießen am Wasser


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Angesichts Steff´s Thread von letzter Woche bezüglich Suche nach einer Rolle für das Schießen am Wasser ( https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=1970.0  ), wurde ich von dem Thema derart begeistert, dass ich unbedingt selber die Ausrüstung bauen wollte - vor allem nachdem ich im Netz ein wenig recherchierte:
Die Pfeile zur Bogenjagd auf Fische bestehen aus Vollmaterial um eine komplette Penetration zu erreichen und besitzen Widerhaken: Mit diesem Material am Wasser erwischt zu werden, wäre das Gegenstück zu Jagdspitzen in Wald und Flur.
Ich möchte aber nur roven - roven am und auf dem Wasser. Als Ziel sollen später mal Wurfscheiben herhalten.

Die Schwierigkeit lag also darin eine Schnur an einem altgedienten Pfeil, den ich vorne verlängerte, zu befestigen ohne dass sie sich in der Sehne verheddert. Verschiedene Montageanleitungen für Fischpfeile aus Vollmaterial, ergab immer eine Bohrung am hinteren Ende des Schaftes - entweder um die Schnur direkt daran zu befestigen oder aber um einen Gleiter mit Stopper zu montieren, auch hier gibt es  zwei verschiedene Syteme. Ich habe mich für die Gleiter entschieden.
Dazu benötigte ich noch einen Gleiter an dem die Schnur befestigt wird. Die Lieferzeiten der in der Bucht erhältlichen Teile aus China waren mir zu lang - mit einer aufgebohrten Flügelmutter, die ich weiter abfeilte und mit zwei zusätzlichen Bohrungen versah, war der erste Gleitertyp gemacht... nur gefiel mir das Ergebnis nicht ganz so gut. Ein anderer Gleitertyp basiert auf einen zylinderförmigen Block mit vier axialen Bohrungen: Dafür verwendete ich eine Kunststoffdistanzhülse die sich prima auf dem Schaft ohne zu verkanten bewegt.
Nun benötigte ich noch einen Stopper. Da der Schaft alleine zu dünnwandig ist um eine M3 Flachkopfschraube zu halten, versuchte ich mein Glück mit einem zusätzlich eingeführtem Insert am Schaftende - den Kopf dazu abbrechen und eine radiale Bohrung mit M3 Gewinde hat sich nach verschiedenen Versuchen als völlig untauglich erwiesen: Bei stärkerer Belastung riß das Gewinde aus dem Insert. Mit einem Alurundstab Vollmaterial und einem Alurohr hatte ich wahnsinniges Glück: Beides passte auf Anhieb ohne dass ich die Durchmesser bearbeiten musste. Alurundstab auf 3 cm gelängt und Gewinde geschnitten, Alurohr auf 1 cm gelängt und Bohrung angebracht. Beides ein- bzw. über den Pfeilschaft geschoben und mit Kleber und Schraube fixiert. Richtung Vordeseite zur Spitze hin noch einen Gummi O-Ring zum Schutz geschoben - fertig ist der wassertaugliche Pfeil mit stetiger Wiederauffindbarkeit.
« Letzte Änderung: August 04, 2018, 04:29:41 Nachmittag von Ampsivar »


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Als Rolle habe ich ein Kunststoffrohr mit Deckel verwendet:
Mittige Bohrung daduch eine M5er Schraube, Abstandshalter und ein Aluflachstab mit Gummistoppern zum Schutz des Bogens.
Mit Gummitubes montiert - fertig.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Das schaut doch mal wirklich gut aus !  :sabber: :youRock:

Jetzt müssen natürlich auch Bilder vom Einsatz kommen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Steff

  • Gast
Genial. Danke für die gemachten Erfahrungen, das hilft mir auch weiter.
Und bitte ein Video vom Einsatz, bei der coolen Konstruktion reichen mir keine Bilder.

Ciao Steff


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Anbei noch zwei Bilder. Würde auch ein Video hier einstellen, bin aber kein YouTuber. Geht das trotzdem? Ist die Datei dann nicht zu groß?

Erfahrung: 
a) Wirf dein Ziel nicht zu weit raus
b) Auch nicht übers Kraut werfen
c) Maurerschnur ist leider nur trocken zu gebrauchen! Für diesen Zweck taugt sie gar nicht.
    Sobald sie nass ist und danach noch ein paar mal geschossen wird, verzwirbelt sie sich.
    Auch wenn die Schnur sauber aufgewickelt wird, verheddert sich das Zeugs beim Schuss wie Teufel.
d) Hast du dich nicht an a) gehalten und dir passiert c) musst du schwimmen ;D

Ich gehe dann mal die im anderen Thread genannten Optionen durch...






Steff

  • Gast
Cool. Ja ohne YT ist es kompliziert. Aber es gibt Wege.

Bei YT anmelden  ;)
die anderen Varianten müssen dir Guido, roscho, etc. erklären.

Und danke für die 2 Bilder. Sehr idyllisch.
« Letzte Änderung: August 05, 2018, 09:38:21 Vormittag von Steff »


Steff

  • Gast
Ich komm hier mal dazu. Der Thread passt besser als meine Suche.

Nach wenigen Versuchen war klar, Plasikflasche und Klebeband ist Mist.
Zu weich, zu ungenau, zu hässlich und dazu nach der Demontage Klebereste auf dem Bogen. :eeew:

Die nächste Rolle wird bei mir auch ein Abwasserrohr mit Gummiband.

Das Dyneema hat sich bis jetzt, im Trockenen, bewährt. Aber 30 Meter sind viel zu lang. Ich werde maximal 15 Meter aufwickeln.

Die Klemmung der Schnur mit Gummi vorne, war auch nichts, flog gleich mit. Ein Plastikstreifen funktioniert besser. Ins Rohr werde ich einfach eine Kerbe sägen.

10 Meter nach der vorderen Klemme, die restlichen Meter werden als Reserve mit Gummi befestigt.

Als Pfeil kam ein schwerer Rovingpfeil zum Einsatz. Die Schnur hab ich mit einer Schlaufe mit der Spitze festgeschraubt.

Die ersten Versuche habe ich mit einem Larppfeil absolviert, dann kam der Rovingpfeil mit 250gn, und 120 gn Spitze zum Einsatz.

https://youtu.be/8lZvqkHrWC4

 :bow: Steff
« Letzte Änderung: August 11, 2018, 11:24:52 Vormittag von Steff »


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Sieht doch schon ganz gut aus.  :klasse:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw