Archers Campfire

Tiller, Unterschied oben/unten


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Habe festgestellt, dass meine Irbis oben/unten sehr unterschiedlich sind von der Pfundstärke (unten muss mind. 1 Umdrehung gelockert werden), während die Vx+ tatsächlich identisch ausfallen (null-Tiller sofort perfekt).

Das doofe ist, dass ich die beiden Paare nun nicht einfach so austauschen kann, ohne das MT jedes mal umzutillern.

Ist das normal?
Sollten die WA eher gleich, oder eher unterscheidlich sein? Ich habe mal gehört der untere sei immer stärker.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


testjan

  • Gast
Nach meiner Erfahrung ist das normal. Meist sind die WA gleich aber es gibt wohl immer welche, die unterschiedlich ausfallen. Meine Winex unterscheiden sich extrem, der untere WA ist schwächer! Lustiges Hin- und Herstecken verschiedener Wurfarme wird so zu richtiger Arbeit.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Lustiges Hin- und Herstecken verschiedener Wurfarme wird so zu richtiger Arbeit.
Allerdings. Ich schieße beide Seiten und würde gern die WA einfach von L auf R tauschen können.

Vielleicht baue ich mir eine Unterlegscheibe für unter dem Bolzen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Bei ILF sollen sie gleich sein, der Tiller wird ja eingestellt.
Ist aber wohl auch eine Frage des Preises, ob die Gleichheit gegeben ist.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
.......
Das doofe ist, dass ich die beiden Paare nun nicht einfach so austauschen kann, ohne das MT jedes mal umzutillern.

Ist das normal?
......

Ja !

Alles andere ist ein schöner Zufall.
Deswegen haben so viele Leute mehrere Mittelteile, manchmal sogar das gleiche doppelt.

Gruß
Ralf


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hallo Aurelium,
schon mal kontrolliert ob die Wurfarme richtig rum im MT sitzen und nicht vertauscht sind?
gruß Rainer
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"