Archers Campfire

Neue Wurfarme für Yunxing F161


Offline paysagiste

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
  • PSV Bogensport Berlin
Hallo erstmal, ich bin der neue  :new:

Zum Thema:
Ich habe mir bei Alidings einen F161 (nicht II) gekauft. Ich bin zwar eigentlich Langbogenschütze, möchte mich damit aber dem Systemschießen nähern.
Soweit gefällt er mir auch ganz gut. Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnen würde ein paar Euro in die Hand zu nehmen und mir neue Wurfarme zu kaufen.

Das Aussehen ist mir relativ egal. Sie sollten günstig sein und deutlich besser als die originalen. Ansonsten spare ich mir lieber das Geld für eine späteres, besseres Setup.

Was würdet ihr mir da empfehlen?
Bodnik Custom Hawk #50
Bodnik Custom Longbow #50
Berty Ours Rapide #40
Nemeth Farao Amon #35
Bosen Horn 17'' + Kinetic Vaultage #45


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Erstmal  :welcome:


Dann, was bedeutet für dich "besser"? Was genau willst du im Vergleich zu den originalen WAs verändern?

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline paysagiste

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
  • PSV Bogensport Berlin
Pöh, keine Ahnung. Schneller? Weicher?
Es ist nicht so, dass die originalen stacken würden, oder so. Mein Auszug liegt bei ca. 29''.

Das einzige ist, dass sie etwas klapprig sitzen und ich immer sehr aufpassen muss, dass alles zentriert ist.
Bodnik Custom Hawk #50
Bodnik Custom Longbow #50
Berty Ours Rapide #40
Nemeth Farao Amon #35
Bosen Horn 17'' + Kinetic Vaultage #45


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Hm, schwierig, ILF Bögen sind immer "klapperig" solange sie nicht gespannt sind, liegt in der Natur der Konstruktion. Mein Vorschlag: nimm' alles an ILF Bögen, was du findest in die Hand und frag' die Besitzer ob du mal ziehen oder vielleicht sogar schießen darfst. Dabei solltest du dann die Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern und Preisklassen feststellen können. Dann bleibt nur noch die Frage wie gut der jeweilige WA mit deinem MT harmoniert, auch da kommst du ums ausprobieren nicht rum.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Welches Griffstück hast du denn? Das etwas kantige mit dem schwarzen Griff, oder das rundliche mit dem farbigen Griff? Ich habe nämlich beide Versionen unter dem Label F161 gefunden.

Ich hab mehrere Varianten von dem kantigen (auch bekannt als F261) und bin damit sehr happy. Was WA angeht, ist es bei deinem Auszug nicht schwer was zu finden. Bis 29" lassen sich lange WA auf einem kurzen MT auf jeden Fall gut ziehen.

Wenn du kannst, nimm dein MT mit in einen Laden und ziehe mal an verschiedenen WA. Im preiswerten Segment habe ich gute Erfahrungen mit Schaumkern gemacht. Holzkerne machten bei 30-31" alle dicht. Ob Carbon oder Glas drüber ist, habe ich kaum Unterschiede bemerkt. Kern und Geometrie sind entscheidender. Für 90-150 Euro findest du bestimmt was.
« Letzte Änderung: Juli 31, 2018, 06:26:11 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline paysagiste

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
  • PSV Bogensport Berlin
Danke schon mal für die Antworten.

Ja, ich habe schon befürchtet, dass ich ums probieren nicht rum komme  :)
Gibt es große Qualitätsunterschiede in dem Preissegment?

Ich habe den älteren f161 mit den Löchern über dem Shelf und dem grauen Holzgriff.
Ist das normal bei ILF Bögen, dass die gespannt nicht immer gerade sind? Wie gesagt, wenn ich nicht aufpasse beim spannen sitzt die Sehne nicht immer mittig.
Bodnik Custom Hawk #50
Bodnik Custom Longbow #50
Berty Ours Rapide #40
Nemeth Farao Amon #35
Bosen Horn 17'' + Kinetic Vaultage #45


testjan

  • Gast
Eigentlich nicht, seitlich sollten die Wurfarme kaum Spiel haben. Jedenfalls nicht so viel, dass die Sehne nach dem Spannen außermittig verläuft.


Offline paysagiste

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
  • PSV Bogensport Berlin
Mal sehen wie das mit den Wurfarmen der Vereinskameraden ist.
Bodnik Custom Hawk #50
Bodnik Custom Longbow #50
Berty Ours Rapide #40
Nemeth Farao Amon #35
Bosen Horn 17'' + Kinetic Vaultage #45


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Wie gesagt, wenn ich nicht aufpasse beim spannen sitzt die Sehne nicht immer mittig.

Wenn man "schlampig" aufspannt und insbesondere keine Spannschlinge verwendet - ich bekenne mich selbst einer solchen Vorgehensweise schuldig - kann die Sehne direkt nach dem Aufspannen(!) schon mal außermittig der Wurfarmnut(en) zu liegen kommen.

Nach dem ersten Schuss (bzw. einem "Viertelauszugs-Trockenschuss" ohne Pfeil) sollte sie aber mittig liegen, sonst stimmt was nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für eine nicht sauber in den WA fluchtende Sehne: Ein WA oder beide können verdreht sein, die axiale Ausrichtung beider WA kann mangelhaft sein (besonders, wenn die WA in den Aufnahmen Seitenspiel haben) oder die WA-Aufnahmen sind in Querrichtung nicht exakt parallel.

Die Ursache sollte aus meiner Sicht erst einmal gefunden werden, bevor man sinnvoll mit anderen WA experimentieren kann.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline paysagiste

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
  • PSV Bogensport Berlin
Schuldig im Sinne der Anklage. Ich habe übers Knie gespannt. Dann aber erst geschossen als alles gerade war. Schießen tut er eigentlich ganz gut.
Bodnik Custom Hawk #50
Bodnik Custom Longbow #50
Berty Ours Rapide #40
Nemeth Farao Amon #35
Bosen Horn 17'' + Kinetic Vaultage #45


Offline paysagiste

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
  • PSV Bogensport Berlin
Das Yunxing F161 Mittelteil wird anscheinend hierzulande desöfteren als "Gravity Orbit" vermarktet.
Bodnik Custom Hawk #50
Bodnik Custom Longbow #50
Berty Ours Rapide #40
Nemeth Farao Amon #35
Bosen Horn 17'' + Kinetic Vaultage #45


Offline paysagiste

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
  • PSV Bogensport Berlin
Indem ich unterschiedliche Wurfarme meiner Vereinskameraden getestet habe, konnte ich jetzt festgestellt, dass die originalen doch sehr schlecht sitzen. Da ist ein nicht unerhebliches seitliches Spiel was die anderen nicht haben.

Glücklicherweise hatte sogar einer der Kollegen meine Wunscharme parat. Zwar etwas schwächer, aber immerhin.

Ich habe mir jetzt die Kinetic Vaultage bestellt. Mir wurden die Kinetic Fury empfohlen und die Vaultage scheinen die Nachfolger davon zu sein. Ich spekuliere, dass ich die auch noch auf qualitativ hochwertigeren Mittelteilen gut verwenden kann.

Ich werde berichten.
Bodnik Custom Hawk #50
Bodnik Custom Longbow #50
Berty Ours Rapide #40
Nemeth Farao Amon #35
Bosen Horn 17'' + Kinetic Vaultage #45


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Schaumkern und Carbon klingt sehr gut. Ich habe die billigeren Avantage mit Schaumkern und Glas und bin mit denen sehr happy. Sagt einer, der eigentlich von Uukha total verwöhnt ist.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
...
Ich habe mir jetzt die Kinetic Vaultage bestellt. ...
Gute Wahl.  :bow:
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Auch Winners hat gute Foam WA im Programm; ich schieße auf dem MT die Winners Limbs Elite-Alpha Carbon/Foam und bin sehr zufrieden damit!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo