Archers Campfire

I-39027 St. Valentin (Am Reschensee in Südtirol)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Name
Bogenparcours Talai in St. Valentin

Anbieter / Verein
Tourismusverein Reschenpass (https://www.vinschgau.net/de/reschenpass/aktivurlaub/sport-freizeit/bogenschiessen.html)

Eröffnungsjahr
2017 oder 2018 (also noch ganz neu)

Postleitzahl/ Anschrift
I-39027 St. Valentin (am Fernheizwerk BEST St. Valentin). Vom Reschenpass kommend am Beginn des Dorfes St. Valentin bei der Ampel links abbiegen zum Bogenparcours (ist dort auch ausgeschildert). Von Meran kommend entsprechend am Ende des Dorfes bei der Ampel rechts abbiegen. Der Parkplatz befindet sich am Fernheizwerk.

Anzahl der Tiere/Scheiben
28 3D-Tiere

Weitläufigkeit
Vom Parkplatz aus sieht man fast den Start mit der Bezahlstation (siehe auch eines meiner Bilder). Es ist ein ebenes Gelände und die Runde ist knapp 2 km lang.

Steigung
Annähernd flaches Gelände. Sehr sanfter Hügel.

Parkmöglichkeit
Am Fernheizwerk BEST in St. Valentin.

Kosten
Erwachsene 10 EUR und Kinder 5 EUR.

Persönliche Bewertung
Sehr interessant. Hier gibt es aber Licht und Schatten.
Licht:
Die Lage am Reschensee ist toll und der sanfte Hügel lässt inmitten des Hauptrückens der Alpen es zu, dass der Parcours auch von Schützen, die schlecht zu Fuß sind, geschossen werden kann. Die Kasse ist super einfach organisiert und auf einer großen Tafel werden alle Stationen mit Tierbildern gezeigt.
Der Parcours ist inmitten eines traumhaften Lärchenwaldes
Die Tiere sind exzellent und die Schüsse sind abwechslungsreich, obwohl es nicht wirklich bergauf- oder bergab-Schüsse gibt. Teilweise sind die Entfernungen für die Größe der Tiere echt sportlich.
Die Wegführung ist sehr gut und schön ausgeschildert.

Schatten:
Es gibt zwar zwei Einschießscheiben, aber nicht weit hinter den Scheiben verläuft ein Wanderweg. In unseren Breiten wäre das ein no-go, aber in Italien scheint man das nicht so wichtig zu nehmen. Du musst hier als Schütze halt vor jedem Schuss schon genau schauen, ob alles frei und sicher ist.
Gleiches gilt an einigen Zielen, da durch den Wald Wanderwege führen, ein Spielplatz in der Nähe ist und Familien mit kleinen Kindern durch den Wald laufen.
Was läuft noch durch den Wald und macht den Wald so interessant: Kühe. Der Parcours befindet sich inmitten einer Kuhwiese bzw. eines Kuhwaldes (hier sind die Kühe tatsächlich teilweise im Wald, hatte ich vorher noch nie gesehen). Also muss man auch auf die Tiere achten und vor allem wohin man tritt (hier gibt es nämlich die bekannten Tretminen, die die lustigen Wiederkäuer hinterlassen). Aber es ist schon ein Erlebnis. Dort wo viele Kühe umherlaufen stehen die Ziele auf Holzgittern, so dass die Kühe die Ziele nicht anknabbern (ist auf einem meiner Bilder zu erkennen).

Alles in allem macht der Parcours Spaß, wenn man aufpasst (auf andere)

Note
3 (von 1 bis 6), und dies nur wegen der Sicherheitsmängel (so wie ich das sehe), ansonsten wäre die Note etwas besser ausgefallen
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
So, auch diesen Parcours haben wir "nachgemacht".

Ich darf jetzt einmal schwärmen - ein Traumparcours in einem Zauberwald!
Entgegen sonstigen Parcours im Vinschgau leicht zu gehen, der Wald ist wortwörtlich "aufgeräumt" und auch nach Regentagen gut zu schaffen.
Sozusagen ein "Ausruhparcours", wenn man Watles, Latsch, Venostarc hinter sich hat.
Zu zweit haben wir dort ohne Pause (Regen war angesagt) 2,5 h verbracht, geschossen wurde vom blauen (wohl jagdlichem) Pflock.
Es gibt noch einen gelben (wohl Turnier) und einen schwarzen Kinderpflock.

Die Sicherheitsbedenken teile ich definitiv, da muss man schon mal die Augen aufmachen, ob nicht irgendwer dazwischenläuft, auch ist das ein oder andere Ziel nicht ganz einfach - ein Murmel neben einem Stein zu stellen ist nicht so arg professionell.

Insgesamt aber absolut empfehlenswert - diesen Parcours würde ich in einem Urlaub auch ein zweites Mal gerne schiessen.

Schulnote: 4 wegen der Sicherheit, eine 1,4 für den Parcours selber.


Offline aponi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Anfang September waren diverse der kleinen Ziele nicht mehr tauglich - ein Murmel war komplett zerbrochen, das bremst nicht mal mehr ne Fluse.
Gegenüber dem Eröffnungsjahr war die Wegführung deutlicher. Erholsam, aber nicht wirklich spannend, nichts im Weg, kein Pflockballett passend eben zu denen, die gestellt haben.