Archers Campfire

I-39024 Mals (Vinschgau Südtirol)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Name
Venostarc Bogenparcours in Tartsch (gehört zur Gemeinde Mals)

Anbieter / Verein
Bogenverein VENOSTARC (http://bogenschiessen-vinschgau.com)

Eröffnungsjahr
nicht bekannt (sehr gepflegt mit sehr guten Tieren, teils selbstgemacht aber alle ordentlich erhalten)

Postleitzahl/ Anschrift
I-39024 Mals. Der Parcours ist im Ortsteil (Fraktion, wie der Südtiroler wohl sagt) Tartsch. Tartsch liegt direkt im Anschluß an Mals. Am Ende des Dorfes befindet sich die Auffahrt nach Matsch (von Mals kommend linker Hand). Der Straße nach Matsch ca. 1,5 km bis zur ersten Spitzkehre folgen, direkt in der Spitzkehre gibt es einen kleinen Parkplatz (Spitzkehre 180 Grad nach links und links liegt auch der Parkplatz). Auto dort abstellen und zu Fuß der Straße berghoch ca. 300 Meter folgen, bis links das Waldstück anfängt. Dort ist auch gleich der Eingang. Vorgehen bis zum Schaukasten, dort befindet sich auch die Kasse.Der Rest ist gut beschildert.

Anzahl der Tiere/Scheiben
Es waren 30 3D-Tiere.

Weitläufigkeit
Vom Parkplatz sind es zwei bis drei Minuten berghoch zu laufen, danach folgen die Ziele relativ schnell (aber auch nicht zu dicht) aufeinander. Teils sind die Tiere in einem lichten Kiefernwald und teils am Rande des Waldes mit einem herrlichen Ausblick auf den weitläufigen Vinschgau.

Steigung
Na ja, es ist halt schon ein hochalpiner Parcours auf 1.400 Metern Höhe und es geht auch bergauf und bergab. Aber dafür wird man mit einem herrlichen Ausblick verwöhnt, und mein herzkranker 13jähriger Sohn hat auch alles bewältigt. Aber festes Schuhwerk und aufpassen ist schon angesagt. Aber wie gesagt, man wird belohnt. Mein 15 jähriger Sohn empfindet den Parcours als den schönsten, den er kennt (und er ist nicht gerade wanderlustig)

Parkmöglichkeit
In der Spitzkehre (siehe Anschrift)

Kosten
Ich meine freundliche 10 EUR für Erwachsene und 5 EUR für Kinder.

Persönliche Bewertung
Sehr liebevoll gestalteter Parcours über den Höhen des Vinschgaus mit toller Aussicht. Tiere sind teils von den üblichen Herstellern und teils sehr gut selbstgemacht. Backstopps sind teils aus Resten von selbstgemachten Tieren und sehen dann eher aus wie kleine Steinhaufen oder etwas anderes, was sich in die Landschaft gut integriert.
Der erste Schuss war gleich ein Leckerbissen. Ein Steinbock auf mittlere bis etwas weitere Entfernung bergab und dann noch über eine noch tiefere Senke hinweg. Echt trickreich mit gleich mehreren Täuschern. Stark gemacht. Insgesamt wechselten sich die Schüsse sehr gut ab und auch für Kinder und Linkshandschützen waren die Pflöcke sehr gut gestellt. Es gab jeweils vier Pflöcke: Kinder (sehr nah), jugendlich (nah), jagdlich (wirklich jagdlich) und sportlich (aber nicht zu lange, m.E. keine Entfernung über der IFAA-Maximaldistanz von 54 Metern).
Ich würde ihn jederzeit wieder schießen, wenn ich in der Gegend im Urlaub bin. Auch eine längere Anfahrt lohnt meines Erachtens.

Note
2+ (von 1 bis 6)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Kleiner Nachtrag: hier noch ein Bild, das einen Eindruck von der tollen Aussicht geben soll
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Name: Venostarc 3D Bogenparcours

Homepage: http://bogenschiessen-vinschgau.com/bogenparcours/lage/

Anzahl der Scheiben: 30

Steigung: Moderat

Kosten: 10 € Erwachsener, 5 € Jugendliche bis 15 (wohl)

Persönliche Bewertung:

Heute hatten wir auf dem Parcours ein kleines AC Treffen auf oben genannten Parcours.
Eiger2000, Wommerle, Uller mit Freundin, Tabula und ich waren dabei (und zufälligerweise noch ein ACler, den wir kurz dort getroffen haben).
Wie kann es anders sein - traumhaftes Kaiserwetter, wenn sich so viele aus dem Forum hier gleichzeitig begegnen, dadurch wurde der ohnehin sehr schöne Parcours natürlich noch einmal aufgewertet.

Tabula und ich hatten das Gelände schon vor zwei Jahren einmal besucht und damals bereits eine gute Kritik hinterlassen - auch beim zweiten Besuch hat sich diese bestätigt.
Tiere und - soweit notwendig - Backstopps waren in einem guten Zustand, gebraucht, aber vollkommen ok.
Die Wegführung ist ziemlich genial, es geht häufig bergab, so dass man etwas schaudernd denkt ...puuhh - das muss ja alles wieder hinaufgelaufen werden, doch das gleicht der Verein durch (sehr) kurze etwas steilere Anstiege wieder aus.
Insgesamt also sehr gut zu laufen.
Weite Schüsse wechseln sich mit nahen Schüssen ab, natürlich wird das Bergauf- und Bergabschiessen weidlich ausgenutzt, ohne es bis zum Exzess zu treiben - moderat eben.

Es gibt sozusagen zwei Pausenstationen, einmal zwei Bretter mit einer wundervollen Aussicht auf die Berge, dann nochmals einen Tisch und eine Bank etwas gemütlicher, allerdings erst nach Ziel 21 oder 22.

Wir waren zu sechst unterwegs,  insgesamt hat die Begehung 5h gedauert, inklusive Pausen, quatschen, Spass haben.
Festes Schuhwerk ist Pflicht, bei Nässe und Regen würde ich den Parcours persönlich nicht begehen wollen.

Persönliche Bewertung (ich versuche das fantastische Wetter wegzudenken): 1,4 als Schulnote.
« Letzte Änderung: August 27, 2018, 09:50:49 Nachmittag von BowLaw »


Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
heute in einer Woche fahren wir auch dorthin, machen 5 Tage lang das Vinschgau unsicher  8) - ich kenn den Parcours vom vergangenen Jahr, und freu mich jetzt schon riesig! Schade, dass wir Euch verpasst haben!
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Der Parcours liegt in Italien, also in I-39024 Mals. Zu dem Parcours hatte ich schon einen Thread eröffnet. Vielleicht kann einer der Mods den Beitrag von BowLaw unter meinen hängen, dann ist die Postleitzahl korrekt und wir haben zu dem Paroours nicht 2 verschieden Threads.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Stimmt alles, Cayuga - sorry, ich hatte deine Beschreibung nicht gefunden.
Die Threads können sehr gerne zusammengeführt werden. Danke!


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Erledischt!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline BlueAngel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 123
im Zuge eines Bogenurlaubs in Südtirol haben wir diesen Parcours ebenfalls besucht.  :)
(vor allem auch aufgrund der guten Bewertungen hier  :thankyou:)


Beschreibung:
Schöne Bergauf- und Bergabschüsse, gut zu gehender Weg, gut beschildert, nette selbst gemachte Tiere.
Hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. (der schönste ist er aber definitiv nicht ;) )

GPS Koordinaten: 46.676390° 10.587607° (Parkplatz)
Länge: ~3km
Höhenmeter: 120m
Stationen: 30

Note: 1- bis 2+


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Tiere und - soweit notwendig - Backstopps waren in einem guten Zustand, gebraucht, aber vollkommen ok.


Tja .. so "schnell" kann es gehen.
Ich war zwar nicht selber vor Ort, doch ein Freund, welcher hier zumindest mitliest.
Bedauerlicherweise fangen die Ziele an "Leichen" zu werden.
Zitat: "- Zustand der Tiere ist aber nicjt so gut. Teilweise echt schlecht. Vor allem alt."
(Rechtschreibfehler habe ich gelassen).

Schade eigentlich.

Anbei noch ein Bild von einem Beispieltier.

Da bleibt nur die Hoffnung, dass im Frühjahr etwas gemacht wird.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
...
Da bleibt nur die Hoffnung, dass im Frühjahr etwas gemacht wird.
Das will ich schwer hoffen. Dieses Jahr haben wir den Parcours mangels Zeit (das zweite Hobby Mountainbiken forderte mehr Raum) ausgelassen. Nächsten Sommer wollte ich wieder hin.
Der Siggi Pritzi von Spiderbows, der die beiden Parcours in Latsch (Schlegl und Almrausch) betreibt, wohnt in Mals und hat den Parcours der Schützen von Venostarc mitgebaut. Es könnte sein, dass womöglich nun die treibende Kraft fehlt. Aber hoffen wir mal, dass der Verein - wie BowLaw schrieb - spätestens im Frühjahr den Parcours erneuert. Es wäre sonst schade um diesen tollen Parcours.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline aponi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Einfach den Obmann Stefan Wegman direkt anschreiben.
Der Parcoursverlauf ist dieses Jahr auch anders als sonst - weiß nicht, was da im Winter los war. Ich hoffe schwer, daß alle von Corona und sonstigen Schicksalsschlägen verschont wurden. Ja, das eine oder andere Tier ist nicht mehr ganz so doll. Aber - es ist noch immer der Parcours mit der allerschönsten Aussicht. Der Blick ins Vintschgau ist einmalig. Der knuddelige kleine selbst gebaute Drache ist nun am Parcourseingang - er hat viele Pfeile gestoppt - ist aber für mich das Maskottchen vom Parcours.


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 822
  • la vie en rose 🌹
Waren heute dort und waren begeistert.
Keine selbstgebauten Tiere mehr, 28 Stationen, wunderschöne Ausblicke und viele anspruchsvolle Schüsse.
Herrliche Landschaft mit viel Ruhe.

🌹


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 822
  • la vie en rose 🌹
Die Stationen sind nah beieinander ohne das es stört. Mir kam es heute sehr gelegen.


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 822
  • la vie en rose 🌹

Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Vielen Dank für Deinen Bericht und die schönen Bilder. Es wird Zeit, dass ich mal wieder in den Vinschgau fahre.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)