Archers Campfire

Langer Anker?


Offline byronic

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hat jemand ein gutes Training für einen langen Anker?
Ich hab das psycholigische Problem, dass ich wenn ich nicht drauf achte, kaum am Ankerpunt angekommen, manchmal sogar noch früher, loslasse.
Wenn ich mich wirklich konzentriere, kann ich den Ankerpunkt auch länger halten.
Manchmal mach ich sogar eine Trockenübung, wo ich nur mit dem Pfeil ziele, halte ihn dann sogar 10 - 20 Sekunden.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Klingt wie beginnende Target Panic, ein klares Rezept dagegen gibt es wahrscheinlich nicht (dafür viele Meinungen)
Mach erst mal weiter mit dem Konzentrieren, und versuch auch mal einen Rhythmus in den Schuss zu bringen
Mir hilft im Kopf ein „Mantra“ durch zu sprechen, jedes Wort ist ein Teil meines Schussaufbaus ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


cweg

  • Gast
Wie lange schießt du und wieviel Lbs hast du auf den Fingern?


Offline byronic

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Ich schiese ungefähr seid 1,5 Jahren und schiese einen 48# Predator, bei 26 Auszug.
Denke so ungefähr 42 auf den Fingern.

Ich habe aber auch noch nen 40er Black Hunter Hybrid. An der Pfundzahl liegts nicht, da ich bei dem das gleiche mache.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Du kommst aber am Ankerpunkt an? Stell dich mal 5m vor ne grosse Scheibe und verbinde die Augen. Immer noch so?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline byronic

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Mit verbunden Augen klappt super, da kann ich den Anker locker halten.
Es scheint so, als würde mein unterbewustsein, sofort loslassen wollen, wenn ich im Ziel bin.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Es scheint so, als würde mein unterbewustsein, sofort loslassen wollen, wenn ich im Ziel bin.
Du warst im ersten Leben sicher ein hervorragender Jäger.
In deinem zweiten Leben hilft da wohl nur Routine .... wie Roscho schrieb, konzentrieren und ein Mantra aufbauen.
Bei jedem Schuß im Anker 21,22,23 vor dich hindenken - oder irgendetwas anderes.
Das erzeugt imho einen Reflex wie beim pawlowschen Hund, wenn du den kennst.


Offline byronic

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Ok, danke. Ich werde das mal die nächste Zeit mal üben.


Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Genau bei dem Thema "langer Anker" bin ich derzeit auch.
Nachdem ich seit über zwei Jahre mit Targetpanic zu kämpfen habe, schaffe ich es mittlerweile (meistens) wieder, bis zum Anker zu kommen.
Vor ein paar Wochen habe ich eine gute Methode gefunden, das lange Ankern zu trainieren:
ein Streifen "Bunnies" - oder alternativ drei 3D-Tiere in einer Reihe hintereinander, mit etwas Abstand dazwischen. Ich ziehe aus und schaue dabei erstmal nur auf das mittlere Target. Dann entscheide ich erst, welches ich treffen will und muss dann entsprechend erstmal die Höhe korrigieren. Hilfreich ist ein Trainingspartner, der dir im Vollauszug erst sagt, wohin du schießen sollst, wenn Du es alleine noch nicht hinbekommst.

Das mache ich zur Zeit täglich - und wenn's nur zehn 3er-Passen sind. Und es wird wirklich besser - ich hoffe, dass ich mich auf diese Weise neu "konditionieren" kann, und bin momentan wirklich recht zuversichtlich.  ;)
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Offline byronic

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Ok, das hört sich alles sehr gut an. Werde das mal die Tage verstärkt üben.


snoopy

  • Gast
BowLaw schreibt es schön, schaff dir dein eigenes Mantra, welches du beim Schussablauf vorsagst.
Ich habe einen sehr langen Anker (>3 Sekunden), daher kann ich auch nicht Primbow schießen.
Habe ganz am Anfang auch immer mein Mantra rezitiert: Stand, Blickkontakt zum Ziel, Vorspannung, Ziehen, Vollauszug, Anker, Kontrolle ob es sich richtig anfühlt, Finger weich machen, nachhalten....

Du kannst das natürlich auch auf den Anker beschränken: Referenzpunkt 1+2 gefunden, angedockt, halten, halten, halten, ...
so was in der Art, du schaffst dir dein eigenes Mantra.

Das geht dir mit der Zeit in Fleisch und Blut über und irgendwann brauchst du es nicht mehr.
Inzwischen kontrolliere ich nur noch bewusst, dass ich sauber ankere (beide Referenzpunkte sauber angedockt), denn manchmal, wenn ich länger schieße merke ich, dass ich nicht mehr 100% sauber ankere, sondern etwas nach vorne rutsche.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Wie schon angedeutet.

Schreibe deinen schussablauf auf.
Dann gehst du den bei jedem Schuss Schritt für Schritt durch und sagst ihn dir vor,
während du den Schuss durchläufst.
Und wenn das steht bis zum Ohr ziehen, dann sgat du dir bis zum Ohr ziehen und konzentrierst dich nur darauf.

Das klingt wirklich nach anfangenden TP, noch kannst du was dran ändern.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Besorge Dir mal; Der befreite Schuß" von Eckehard Höhn.
Da findest Du sehr gute Ansätze. Ansonsten würde ich mir einen guten Trainer suchen. Wo kommst Du den her?

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo