Archers Campfire

Bogen im Flugzeug mitnehmen....


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Servus,
 Habt ihr
ich möchte gerne einen Bogen nach Griechenland mitnehmen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Transport? Ein Sportgerät, wozu ein Bogen klar zählt kostet bei unserer Fluglinie (Aegean Airlines) 50 Euro extra jeweils hin und zurück.

Ich überlege daher mir nen Bogen zu kaufen und in Griechenland zu deponieren, denn ich will ja nicht jedes mal 100Euro zahlen nur um den Bogen hin- und her- zu fliegen. Habt ihr Erfahrungen? Kann man kleine Reiterbögen auch im Gepäck "mitschmuggeln"?

Danke,
der Beschleunigung.
Bow and Error.


snoopy

  • Gast
Leider keine Erfahrungen, aber bitte kläre das Thema Sportgerät vorher ab, denn leider ist das in der EU nicht überall so, wie in DE. Da war erst ein Artikel in der letzten TB oder 3D Bogensport, wo es um Rechtsthemen geht da wurde z.B. Spanien als beliebtes Urlaubsland genannt, wo der Bogen eben nicht als Sportgerät gewertet wird.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Pack ihn normal ein und spare dir das Sportgerät, wenn es ein TD ist.
Der Flieger dürfte das kleinste Problem sein.
Aber wie schon gesagt, kläre das mit den Gesetzen des Ziellandes.

Spanien hat doch, zumindest habe ich so was gelesen , die Einstufung des Bogens geändert?


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Unabhängig von der Rechtslage.....

Wir haben das mit meiner Tochter in Schottland wie folgt gemacht:

2 TDs incl Pfeile und Köcher und sonstigem Kram per Paket. Kostete 30,- einfach. Das ganze dann nach einem Jahr wieder zurück. Ist bei mehrmaligen Gebrauch vor Ort die billigste und einfachste Möglichkeit.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Frage dort mal an:  https://www.bogensport-beier.de/events/reiseziele/archery-park-rhodos/
Die müssten sich ja mit der Rechtslage in Griechenland auskennen.

Ich habe meinen TD-Bogen bei den Flugreisen nach Kanada immer gut verpackt im Koffer mitgenommen ohne Probleme und Mehrkosten.
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
"Sportgerät" bezieht sich auf Ski oder Fahrräder.
einen Bogen kannst ja in normale Koffergrößen verpacken und damit ist der Inhalt egal hinsichtlich Transportkosten. TD sowieso und einen Compound mit 38 ATA im Bogenkoffer ist auch nicht größer als die typischen Rollkoffer.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Prometheus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Gibt es hier neue Erfahrungen? Ich möchte auch gerne einen Takedown mit in die Türkei nehmen und dort dauerhaft lassen. Wie habt ihr die Pfeile transportiert? Ich wollte das alles im Koffer transportieren. Vielen Dank vorab!


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Schau mal auch hier:
https://travel.stackexchange.com/questions/63911/is-carrying-a-bow-in-the-airplane-a-problem

Die Antwort besagt, dass man einfach bei der jeweiligen Airline nachsehen muss, wie man das handhaben soll.
In der Regel ist es eigentlich so, dass man Pfeil und Bogen halt nicht mit ins Handgepäck nehmen darf. Normales Gepäck, das in das Flugzeug geladen wird, ist kein Problem.
Zum Beispiel auch hier bei Eurowings: https://www.eurowings.com/de/rechtliches/allgemeine-befoerderungsbedingungen.html

Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
2012 und 2015 hatte ich einen zerlegten Recurve und Pfeile mit in die Türkei genommen und auch wieder retour. Den Bogen hatte ich im Koffer, ebenso die Pfeile, deren SPitzen aber abmontiert in einer Schachtel lagen. Bei allen 4 Flügen hat sich niemand darum gekümmert.  Die Airlines waren LH und Türkish Airways.


Offline Prometheus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Super vielen Dank! Hab auch gerade nochmaml bei der Airline nachgesehen. Sportbögen kann man dort ohne Anmeldung umsonst bis zur Freigrenze mitnehmen.