Archers Campfire

Unterschied AlpsBow Shadow und Shadow Techno Special


Offline Gusa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
  • Et bonum in malo !
Hallo zusammen,

ich schwanke momentan zwischen Weick und AlpsBow.
Wobei mir die AlpsBow´s das modernere Konzept zu haben scheinen. Carbon in den Wurfarmen, Mindestgewicht bis 7 GpI.

Schießt von euch jemand einen der Bögen und kennt die Unterschiede?

Schon einmal danke im Voraus.

Andreas


cweg

  • Gast
Ich hatte einen Shadow und habe einen Shadow Techno Special.

Der Shadow hat kein Carbon in den WA, Mittelteil ist aus Technowood, Auszug wird ab 29" hart

Der STSpecial hat Carbon in den WA, Mittelteil aus Stablewood, d.h deutlich schwerer als Technowood,  zieht sich auch mit 30" noch butterweich.


Beide Modelle haben eine enorme Schussruhe und sehr gute Geschwindigkeit. Beide Bögen haben kein Pfeilmindestgewicht, ich schieße 44@30" mit 6,8gpp.

Der Shadow ist vergleichbar mit der Cobra, nicht meine Idee, sondern Aussagen von Cobraschützen nachdem sie meinen Standard Shadow geschossen haben. Ich fand ihn schneller als die Cobra und der Griff vom Shadow liegt mir deutlich besser.

Wo kommst du her? Könntest meinen STS mal Probeschießen

Hier ist ein tolles Review https://www.free-archers.de/index.php/topic,38234.0.html
« Letzte Änderung: Juli 18, 2018, 07:33:44 Nachmittag von cweg »


Offline Gusa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
  • Et bonum in malo !
Hallo und schon mal danke für die ausführliche  Info.

Ich komme aus dem Badischen, genau gesagt OG.


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Hmm. Klingt nicht uninteressant. Da überleg ich mir den Verkauf meines aktuellen Mohawks nochmal. Zumindest, was die Wurfarme anbelangt. Nachdem ich auf Hybride umgestiegen bin, ist mir nämlich das Mohawk Mittelteil momentan zu wuchtig ...

Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Inwieweit findest du das Mohawk-Mittelteil wuchtig? Ich hab seit kurzem die Chief-Variante und dachte mir eigentlich dass es recht zierlich ist. So sind nicht nur die Geschmäcker sondern auch die Empfindungen verschieden. LG Clemens
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Gusa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
  • Et bonum in malo !
Bin beim Suchen noch über den Predator von Hunters Niche gestolpert,
schieß den jemand aktuell?

Die Handteile und Wurfarme wären nicht nur in schwarz erhältlich.


Offline TK

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Der Shadow hat kein Carbon in den WA, Mittelteil ist aus Technowood, Auszug wird ab 29" hart

Einspruch. Habe den Shadow Standard in 64" mit 42#@30", der ist auch bei meinen 30" Auszug nicht hart.
Ansonsten:  :agree:

Edith sagt: Kenne auch die Cobra und ja, sie ist vergleichbar mit dem Shadow. Mir persönlich liegt der Shadow besser!
« Letzte Änderung: Juli 19, 2018, 03:19:18 Nachmittag von TK »
Border BD 66" 52@30
Alpsbow Shadow 64" 42@30
Primbow Osage Orange 68" 57@30


cweg

  • Gast
Da hast du Recht, meine Aussage bezog sich auf meinen Shadow, der allerdings auch nur 61" hatte. Wäre der hinten nicht so hart gewesen, wäre das schon mein Bogen fürs Leben gewesen.


Offline Gusa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
  • Et bonum in malo !
Gibt es für den Shadow Special noch andere Bezugsquellen außer Gigl und Bogenpunkt?


Offline Samy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
  • Gedult ist eine Tugend
Ich schiesse schon seit einiger Zeit eine Predator. Was willst du wissen?


Offline Gusa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
  • Et bonum in malo !
Hallo Samy,

ich werde mich zwischen dem Shadow Special und dem Predator irgendwie entscheiden müssen.
War am Samstag auf einem Turnier und hoffte einen der beiden Bögen zu sehen, leider Fehlanzeige.

Die Frage ist, wie sich die Bögen mit 30 Zoll auszug ziehen. Ich konnte allerdings mit einem Schützen
sprechen, der einen Shadow Special geschossen hat. Der Auszug sei wohl weich und Let Off artig gewesen.

Bei den Predatoren gefällt mir die Wahlmöglichkeit der verschiedenen Ausführungen von Griffstücken und Wurfarmen.

Beide Bögen müsste ich mir schicken lassen, da Anfahrt zu weit.
Hierzu noch eine Frage - wie sieht es auf mit den aktuellen Temperaturen, macht es sinn auf kühleres Wetter zu
warten? Wenn der Bogen im Paktewagen 2  Tage unterwegs ist wäre das sicher nicht vorteilhaft bei der Hitze?

Danke und Grüße

Andi



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Beide Bögen müsste ich mir schicken lassen, da Anfahrt zu weit.
Hierzu noch eine Frage - wie sieht es auf mit den aktuellen Temperaturen, macht es sinn auf kühleres Wetter zu
warten? Wenn der Bogen im Paktewagen 2  Tage unterwegs ist wäre das sicher nicht vorteilhaft bei der Hitze?
...

Bevor sich diesbezüglich etwas, am, im Paket verpackten Bogen bemerkbar macht - werden wohl Temperaturen notwendig sein, welche jenseits der momentan herrschenden liegen. Da wird wohl eher der Paketbote seine Grenze erreichen...


BG. Absinth


Offline Samy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
  • Gedult ist eine Tugend
So weit zieh ich meinen Bogen nicht. Ich komme so auf 29 " . Für mich fühlt sich der Predator im Auszug weich an. Ich habe allerdings auch nicht wirklich einen Vergleich. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung.