Archers Campfire

Standhöhe bestimmen

Gast · 20 · 6134

HaBe

  • Gast
Hallo,
nach welchen Kriterien wird bei einem Bogen die Standhöhe bestimmt ? Schussgeräusch und evtl. Handschock kann ja nicht alles sein.
Ich habe das bisher immer so gefühlsmäßig gemacht, aber es sollte da ja doch eine solide Basis dafür geben. Ich brauche Hilfe. 


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Mal unterstellt, dass die Pfeile auch tatsächlich zum Bogenpassen, dann ist die Stnadhöhe dahin gehend auszutesten, wie die die Pfeile "am besten heraus kommen". Das heißt der Pfeil soll ein ruhiges Flugbild aufweisen. Einfach ausprobieren.Auch das Geräusch, welches der Bogen im Ablass hinterlässt kann ein Indiz für die richtige/optimale Standhöhe liefern.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Selbstgebaut oder gekauft ?

Bei gekauften gibt der Hersteller ja in der Regel einen Bereich vor in dem die Standhöhe variiert werden kann.

Nach welchen Kriterien ??: siehe @Waldgeist ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


HaBe

  • Gast
Das ist ja die Misere - der Bogen ist selbst gebaut und natürlich weiß ich somit nicht,ob die Pfeile 100%ig passen. Ist ja fast wie die Geschichte mit dem Huhn und dem Ei (was war früher da?).
Ich hole etwas aus,um zu zeigen,wie ich überhaupt auf die Frage komme. Ich habe gestern an einem neuen Bogen herum geschliffen und wollte das Ergebnis schnell kontrollieren. Da ich für 70 Zoll keine passende ältere Sehne zur Hand hatte, habe ich eine etwas zu kurze Dacron-Sehne druff gemacht. Zufällig lagen ein paar Pfeile rum und so kam es , wie es kommen musste - ich hab ein paar Schüsse gemacht. Ich erschrak, wie lahm der Bogen war und welch gewaltigen Handschock er doch hatte. Ich habe dann die Standhöhe gemessen - lag bei ca.9 Zoll. Ich war kurz davor Brennholz (natürlich nicht) aus dem Teil zu machen, da wollte ich ihm noch ne Chance geben. Also die gute Fastflight von einem anderen Bogen aufgezogen, Standhöhe auf 7,75 Zoll eingestellt und was oll ich sagen, der Bogen ging ab wie sau und der Handschock war um ein vielfaches geringer ( obwohl man immer liest, je kleiner die SH, desto mehr Handschock - oder ich hab das falsch verstanden). Auf jeden Fall möchte ich jetzt die optimale Standhöhe für den Bogen ermitteln - die Frage ist eben nur wie?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Ich habe den Eindruck, Du stehst noch ziemlich im Wald? Im Anhang schicke ich Dir mal `ne Zusammenfassung zum Einstieg. Wirklich nur zum Einstieg; das eigentliche Tuning ist wirklich eine Sache des Ausprobierens. Aber die Sehne sollte natürlich auch zum Bogen passen  ;)
« Letzte Änderung: Juli 16, 2018, 03:09:00 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Na da bist du doch auf dem besten Weg !

Pfeile "grob" passend für den Bogen (verrätst du noch etwas mehr drüber ??) und dann Standhöhe von unten nach oben steigern und die "gefühlten" Eindrücke notieren.

Dann kriegst du einen passenden Bereich bzw die optimale Standhöhe für den Bogen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


HaBe

  • Gast
Ich habe den Eindruck, Du stehst noch ziemlich im Wald?

... und seh den vor lauter Bäumen gar nicht  ;) Wäre möglich.
Das PDF ist super -so etwas habe ich gesucht  :klasse:

Es handelt sich um einen Langbogen mit 70 Zoll (NtN) und momentan 38# bei 29 Zolll Auszug. Diesen Bogen möchte ich auch wirklich mal ne gewisse Zeit schießen und deshalb habe ich bisher auch etwas mehr Schweiß, Blut und Tränen als sonst investiert. Damit am Ende dann auch noch das Schießen damit zum Vergnügen wird, möchte ich alle Parameter so gut wie möglich einstellen. Die Suche nach den richtigen Pfeilen wird dann auch wahrscheinlich wieder ein Abenteuer.
Zitat
Pfeile "grob" passend für den Bogen (verrätst du noch etwas mehr drüber ??) und dann Standhöhe von unten nach oben steigern und die "gefühlten" Eindrücke notieren.

Ich denke, ich werde mir da mal ein paar Stunden Zeit nehmen und das wirklich sorgfältig so machen. 
Danke für eure Tipps:
« Letzte Änderung: Juli 16, 2018, 04:02:43 Nachmittag von HaBe »


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1946
@habe
die Standhöhe suchen wir im August.
Bis dahin versuche mal 7,2-7,5"
PDF Daten halte ich nicht für LB geeignet


HaBe

  • Gast
Nachdem mir gerade wieder ein selten dämliches Malheur passiert ist, bin ich nicht sicher, ob der bis August fertig wird.  :[


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich denke er schießt schon?

So um die 7" - 7,5" Standhöhe erscheinen mir für einen Langbogen ein guter Anhaltspunkt zu sein.
irgendwas is ja immer


HaBe

  • Gast
Jepp schießen tut er, aber mit der Optik bin ich noch am kämpfen.


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Bist du beim Schleifen abgerutscht und hast den Wurfarm zerschrammt?
irgendwas is ja immer


HaBe

  • Gast
Ah, ein Kenner. Tatsächlich war es beinahe so. Du hast nicht zufällig einen Streifen schwarzes Micarta ca. 250x40x2mm rum liegen?
« Letzte Änderung: Juli 16, 2018, 06:44:42 Nachmittag von HaBe »


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Leider nix mehr.
Mein Phenol ist alle.
Habe lange kein Overlay mehr gebraucht.
Wenn, dann aus Holz.
irgendwas is ja immer


HaBe

  • Gast
Kein Problem, hatte gerade noch ne bessere Idee. Hoffe mal, dass das was wird.