Archers Campfire

White Feather Lark 19"


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hallo hier,
Ich habe seit kurzem einen WF Lark in 23“ mit langen Carbon Foam WA bei 31,5“ Auszugslänge.-> 68“
Die Kombi schießt sich nach ersten Erfahrungen sehr angenehm und das Trefferbild war von Anfang an sehr überraschend gut! 😇

Nun meine Frage hier, da ich ev. etwas kompakteres und ev. auch spritzigeres möchte:
Schießt ihr den 19“ Riser in einer ebenso langen Auszugslänge?
Erkennt men den Unterschied bei einem 2“ kürzeren 21“ Riser? (egal 21-> 19“ , oder 19-> 17“]
Würde ein 19“ Teil überhaupt Sinn machen in Bezug auf ein aggressiveres  Schussverhalten, zumal das Zuggewicht um  ~4lbs (?) steigen würde und  die Pfeile passen müssen.

Wieder viele viele Fragen! 😉🧐

…oder soll ich besser in 3K Carbon / Bambus WA investieren? 🤓🧐

Schöne Feiertage und frohe Weihnachten! 🎄

LG
Andi

Dieser ganze Hype mit den ewig langen MT im traditionellen Bereich leuchtet mir echt nicht mehr ein.
Ich schieße gerade die Medium Drake Volta Foam auf einem 15" Tradtech Mittelteil, der Bogen ist 58" lang und lässt sich sehr angenehm bis 31" wenn nicht sogar darüber ohne Stacking ziehen....Mein Auszug ist 30"....und der Bogen geht wirklich klasse und entspannt zu schießen.

OT: Wenn man sich mal zB. die Österreichischen Landesmeisterschaften 3D ansieht, da werden nur so Trümmer-MTs geschossen. Die Bogenlänge stört dich nicht, wenn Du auf ner freien Wiese stehst und dir die Pfeile gezogen werden. :Achtung:  Und ich nehme an, mit den Teilen läßt sich einfach präziser und ruhiger schießen. Die wollen/müssen nicht nur irgendwie das Kill treffen sondern bei der Wertung ja am besten das Centerkill. Ist halt ein anderer Anspruch. Aber da sich das da so durchgesetzt hat, wird es schon Gründe dafür geben.
Ich persönlich find so ein Mittelding ja am angenehmsten. 60-62" ist für mich genau richtig.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Geht halt schlicht um Schussruhe.
Die Fita-Schützen schießen ja auch kein 54" Bogen, sondern normalerweise 70".

Ob das Ganze dann noch Jagdbogen bezeichnet werden sollte und bei TRB oder BHR dazugehört (für mich gehört es da nicht hin), müssen andere entscheiden. Wenn ich mir aber die Jagdvideos aus den USA etc anschaue, habe ich da noch nie einen Recurvebogen-Jäger mit einem Bogen länger als 64" gesehen. Kannst ja mal versuchen mit 68" von einem Treestand zu schießen oder aus einem Blind. Back to Topic.

2" Länge am Bogen kannst du durchaus merken. Ich habe z.B. mal den Predator Hunter in 60" und 62" geschossen (da ist das Mittelteil gleich, aber die Wurfarme unterschiedlich lang). Den 60" Bogen fand ich zackiger und zickiger, den 62" ruhiger und entspannter. Schieße jetzt den 62" Predator.

Beim Hoyt Satori war es anders. Dort das 17" und das 19" Mittelteil mit medium Wurfarmen geschossen. Dort empfand ich kaum eine nennenswert Änderung. Ob es an den unterschiedlichen Konfigurationen lag (gleiches Mittelteil bzw. gleiche Wurfarme) oder ob das einfach an den verschiedenen Modellen der Bögen lag, kann ich aber ehrlich nicht sagen.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Big A.S.

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Vielen Dank für euer erstes Feedback.
Ich bin mit 194cm nicht der Kompakteste und mit 70cm Ärmellänge auch nicht der allerwelts-Norm Bogenschütze und schon gar nicht jemand der sich in irgendwelche Normen und „weil man das halt so macht“ State of the Art Lebensweisen zwängen lässt. Soweit zu meinem Setup! 😁
Auf Grund meiner Dimensionen wurde mir der 23“ MT für meine Ansprüche empfohlen, was grundsätzlich schon geil zu schießen ist. Und mit 55 muss ich unter keinem Baumstamm mehr wie Rambo hervorspringen um die Gummiente zu erlegen! 😂 Ich will Spaß am Hobby haben, aber eure Antworten ermutigen mich doch auch mal einen 19“ Lark zu probieren!
Die CF WA sollten das auszugtechnisch m.M.  auch hergeben. Klar, dass die WA auf 4“ weniger MT mehr zu tun haben. Ist halt herauszufinden, wo sie ihren Arbeitsbereich haben - zumal ich mir keine € 600,- Uukas leisten möchte.
LG
Andi


Offline Big A.S.

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
…und Erfahrungen mit 3K Carbon Bambus WA z.B. von Oak Ridge hat niemand?


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hallo Big A.S.
ich schieße die 3K Carbon Bambus WA von BuckTrail und muss sagen die sind für mich sehr gut. Meine aktuelle Kombi ist ein 21er Exe MT mit den WA 40lb's in short ergibt einen 62er Bogen mit ca. 46lb's.
Des weiteren habe ich die auf einem 17"White Feather Lark in medium 35lb's geschossen (60Zoll Bogen) mit ca.38lb's passt sehr gut mir aber etwas zu wenig Leistung
darum biete ich die Kombi z.Zt. auf Kleinanzeigen an.
Die WA sind für ihre Leistung und fürs Geld sehr gut und passen Optisch gut zum MT, da kann man(n) nichts falsch machen.
alle ins Kill
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline Mattheer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
  • Das war's dann mit Nachwuchs im Hause Bär ;)
Ich habe folgende Kombination - White Feather Lark 19" mit Oak Ridge Carbon Foam Wurfarmen in long - einige Zeit geschossen.
Ist als 64" Bogen sehr gut auch bei langen Auszugslängen zu ziehen, da die Oak Ridge Carbon Foam ohnehin ein sehr geschmeidiges Auszugsverhalten haben, besonders in long.
Ich ziehe gute 29", spüre aber auch bei knapp über 30" noch lange kein Stacking.

Werde mich zwar in nächster Zeit von dieser Kombination trennen, aber nur, weil ich nun meinen neuen ILF Traum in ebenfalls 64" gefunden habe.
« Letzte Änderung: Dezember 24, 2022, 10:58:24 Nachmittag von Mattheer »
Falco Myth 61", 33# @ 28"
Bodnik Kiowa 52", 31,5# @ 28"
ILF Hybrid Ghosthand / Junxing Pharos 61", 36# @ 29,5
ILF Recurve White Feather Lark 19" / Oak Ridge Carbon Foam 64", 36# @ 29,5"
Péter Németh Custom Amon 65", 33# @ 28"
Péter Németh Harpoon 66", 34# @ 28"


Offline Big A.S.

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Hallo Mattheer,

das wäre genau meine Kombi - danke für dein Feedback!
Ich denke ich wage mal einen Test mit einem 19er Lark MT.
Auch die 3K Carbon /Bamboo sind schon in Bestellung nur nicht lieferbar.
Wie so oft ist etwas Investition nötig um sein Optimum zu finden. 😇

Vielen Dank und euch Allen ein gutes und gesundes 2023!

Andi