Archers Campfire

Strange world of archery


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Servus Freunde,

ich bin relativ neu beim Bogensport und besitze einen Bodnik Anubis und einen Bodnik Horseman.

Wenn ich die zwei Bögen vergleiche muß ich sagen, daß ich durch die "primitive" Bauart des Horseman erst die gefühlte Präzision und Ergonomie des Anubis richtig schätzen lerne:
Vergleicht man die Griffe könnte der Unterschied nicht größer sein: Horseman: Der einfachen Konstruktion geschuldeter Griff ohne Bezug auf den Menschen, der ihn schießt: Kaum Ergonomie, man schneidet sich durch die spärlöiche Pfeilauflage elicht mit befiederten Pfeilen und es ist kaum möglich bei jedem Schuss dieselbe Griffposition zu erreichen.
Beim Anubis: Handschmeichelnde Formen, die den Schützen förmlich zwingen immer dieselbe Handposition zu haben. Man hat das Gefühl mit einer "Präzisionmaschine" zu arbeiten wenn man vorher den Horseman geschossen hat.

ABER

Warum treffe ich mit dem Horseman so gut und warum fühlt sich der Auszug besser an als beim doppelt so teuren Anubis?
Beim Horseman habe ich oft das Erlebnis, dass der Pfeil wirklich genau so fliegt, wie ich es mir vorstelle. Aus 30 Meter auf ein apfelgroßes Ziel. Ja das klappt auch mit dem Anubis aber es fühlt sich dann eher wie ein glücklicher Zufall an.

Meine Antwort auf auf den angenehmeren Auszug und das gute Schussgefühl: Er ist ohne Karbon und ohne Mycarta. Ich habe munkeln hören, dass Karbon das Auszugsgefühl negativ beeinflussen kann: Wen wunderts bei einem Material, welches zur Verwindungssteifheit beitragen soll....?
Und das Mycarta im Griff: Ja es ist schwer und unverwüstlich: Aber es saugt schweiß nicht gut auf und es schwingt anders als echtes Holz.

Das ist nur mein subjektiver Eindruck. Ich schieße beide Bögen je nach Laune gerne. Der Anubis ist zahmer und sehr komfortabel, zum Horseman muß ich mich mehr überwinden aber er beschert mir immer dieses komische Gefühl, dass ich mit ihm besser treffe....

Viele Grüße,
Beschleunigung.
Bow and Error.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Was soll daran "strange" sein ????
Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall

Der Horseman liegt dir eben besser ..  :bow:

So hat jeder seinen Lieblingsbogen, und das ist auch gut so !
(macht es aber schwer in einem Forum jemanden eine Bogen zu empfehlen ;) )
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Okay, kann ich so akzeptieren. Aber wie findet man raus welcher Bogen einem liegt, bevor man ihn sich zulegt? Das ist zwar nicht unmöglich aber auch nicht leicht. Es gibt in guten Bogenläden die Möglichkeit mal über 10m weit probe zu schießen. Oder bei einem kleineren Fachhandel die Möglichkeit mal rauszufahren und den Bogen zu testen. Aber das reicht eigentlich nicht wirklich um diese Details heraus zu kitzeln.....
Bow and Error.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Sagt keiner das es leicht ist ;)
Frag hier mal rum wer schon wie viele Bögen probiert hat ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Und was die Sache besonders einfach macht: Es bleibt nicht bei "dem Einen". Das Gefühl wandelt sich im Lauf der Zeit sogar ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich glaube es gibt sowieso nicht "den" Bogen.
Aus Sicht von jemand, der keine Bögen mehr kauft sondern selbst baut....
Ich habe mir jetzt schon 4 mal "meinen" Bogen gebaut.
Der jetzt gerade ist es aber wirklich! ;D
Bis es mir wieder in den Fingern juckt
irgendwas is ja immer


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Zitat
...man schneidet sich ... elicht mit befiederten Pfeilen...

Vermutlich stimmen die Pfeile nicht. Korrekter (dyn.) Spine: Dann sollte die Bogenhand nicht berührt werden (siehe Bogen ohne Shelf, z.B. viele Selfbows).

Und falls es der Federkiel (-ansatz) vorne ist, hilft eine Wicklung.


Zitat
...es ist kaum möglich bei jedem Schuss dieselbe Griffposition zu erreichen.

Wenn ich mir den Horseman anschaue, dann dürfte der Unterschied bzw. die Abweichung bei der Halteposition aber meist im sehr sehr kleinen Milimeterbereich liegen. Ich würde mich fragen: Halte ich den Bogen auch immer exakt gleich hoch beim Ankern? Da würde ich größere Abweichungen erwarten, als bei der Position in der Hand. Hier auch wieder der Verweis auf Bögen ohne Shelf - geht also  ;D


Zitat
...die den Schützen förmlich zwingen immer dieselbe Handposition zu haben.

Das muss nicht immer gut sein. Ich fand am Anfang stärker ausgeprägte und schmalere Pistolengriffe gut, weil die Handhaltung vorgegeben wird. Mittlerweile komme ich aber mit dem Gegenteil eher besser zurecht, da nichts vorgegeben wird (siehe z.B. Griff von Hill-Style-Bögen).


Und da schließe ich mich Ronny an:

... Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall ...
Grüße, Heiko


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
(...) Aber wie findet man raus welcher Bogen einem liegt, bevor man ihn sich zulegt? Das ist zwar nicht unmöglich aber auch nicht leicht. Es gibt in guten Bogenläden die Möglichkeit mal über 10m weit probe zu schießen. Oder bei einem kleineren Fachhandel die Möglichkeit mal rauszufahren und den Bogen zu testen. (...)

Moin,
meiner Erfahrung nach ist die 3D-Comunity ein extrem offener und hilfsbereiter Haufen. Sobald ich irgendwo einen Bogen sehe, den ich spannend finde, frage ich ob ich ihn mal in die Hand nehmen darf. Da hat noch nie jemand nein zu mir gesagt. Meistens wurde ich dann sogar gefragt ob ich mal schießen oder zumindest ziehen will.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
"... Meistens wurde ich dann sogar gefragt ob ich mal schießen oder zumindest ziehen will."
Unbedingte Zustimmung! Da sind wir wie die Dreijährigen und kucken noch mit den Fingern.  :agree:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
(...) Aber wie findet man raus welcher Bogen einem liegt, bevor man ihn sich zulegt? Das ist zwar nicht unmöglich aber auch nicht leicht. Es gibt in guten Bogenläden die Möglichkeit mal über 10m weit probe zu schießen. Oder bei einem kleineren Fachhandel die Möglichkeit mal rauszufahren und den Bogen zu testen. (...)

Moin,
meiner Erfahrung nach ist die 3D-Comunity ein extrem offener und hilfsbereiter Haufen. Sobald ich irgendwo einen Bogen sehe, den ich spannend finde, frage ich ob ich ihn mal in die Hand nehmen darf. Da hat noch nie jemand nein zu mir gesagt. Meistens wurde ich dann sogar gefragt ob ich mal schießen oder zumindest ziehen will.

Gruß, Andi

Na ja, nicht unbedingt lasse ich jeden an meine Bögen ran.  ;D Aber in der Regel doch.
Im letzten Urlaub, ich war beim schießen da kam ein Radfahrer an, schmiss sein Fahrrad an die Seite und rannte mit ausgestreckten Armen auf mich zu und rief immer: Ich will auch mal schießen, als Kind hatte ich auch einen Flitzebogen.
Also wer sein Fahrrad so behandelt, nicht anständig fragen kann und sagt er will, den lasse ich dann doch eher im Regen stehen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
"Also wer sein Fahrrad so behandelt, nicht anständig fragen kann und sagt er will, den lasse ich dann doch eher im Regen stehen."
Ich denke Du kannst mir zustimmen, wenn ich sage, dass solche Mitmenschen nicht unbedingt die Mehrheit darstellen. Aber in einem solchen Fall wäre auch ich nicht bereit einen Bogen heraus zu rücken.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Und ich bezog mich auch nicht auf "irgendwelche dahergelaufenen Touristen", sonder auf Bogenschützen unter Bogenschützen...
Der gesunde Menschenverstand und die Menschenkenntnis darf immer eingeschaltet bleiben.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Und ich bezog mich auch nicht auf "irgendwelche dahergelaufenen Touristen", sonder auf Bogenschützen unter Bogenschützen...
Der gesunde Menschenverstand und die Menschenkenntnis darf immer eingeschaltet bleiben.

Gruß, Andi
Ich würde sogar so weit gehen das darf durch sollte oder gar muss zu ersetzen ;)

Der gesunde Menschenverstand und die Menschenkenntnis sollten immer eingeschaltet bleiben
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Es gibt sogar so nette Forumsmenschen, die bieten an die eigenen Wurfarme mit ihrem Ricer  zu testen wenn man im Urlaub in der Nähe des Fragestellenden ist. In der heutigen (oft eisigen) Welt wärmt so ein  :fire: und die, die es am lodern halten einfach umso mehr. Für mich müsste es daher nicht strange, sondern nice World of Archery heißen.
« Letzte Änderung: Juli 10, 2018, 12:48:32 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"