Archers Campfire

Hilfe zu einem Reiterbogen benötigt (Phyton Shyta II)


Offline Faesrol

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Huhu,

Könnt Ihr mir vielleicht mit diesem Reiterbogen weiterhelfen?

Das ist der Erstbogen meiner Frau. Mittlerweile denke ich, dass sie damals vielleicht nich sooo gut beraten wurde und ein
Recurve oder Langbogen mit Pfeilauflage und Locator- oder Pistolengriff für den Anfang besser geeignet gewesen wäre.
Naja, er hat ihr so gut gefallen und es musste genau dieser sein ;)

Jetzt kam mir der Gedanke das Setup ein wenig zu optimieren um sie vielleicht doch noch mal vor die Zielscheibe zu bekommen :)
(und wenn nicht spiel ich halt damit :P)

Auf dem Bogen selbst steht nicht mehr als Phyton Shyta II geschrieben.
Er misst in etwa 50" und hat 25# bei 28" Auszug.

Bei meiner Recherche bin ich über den Namen Andras Kovacs gestolpert (http://www.bogensport-ravensburg.de/index.php/sortiment/andras-kovacs),
jedenfalls baut der wohl verschiedenste Bögen unter dem Label Phyton. Den Shyta II finde ich aber nirgends.

Was mich nun interessiert..

1.    Um welches Holz handelt es sich? Er ist sehr leicht..
2.   Was für Pfeile kämen in Frage? Midestpfeilgewicht spielt sicher auch eine Rolle?
3.   Gibt es für Reiterbögen Faustformeln/Richtwerte was die Standhöhe angeht?
4.   Wie bastel ich am Elegantesten eine Pfeilauflage ohne dass das Griffstück unförmig wird?

Freue mich über jeden Hinweis!

Gruß
Marc



Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243

Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
3. Nope. Aber auf dem Bild sieht das für diese Sorte Reiterbogen ganz stimmig aus. :)
4. Vllt so:

oder so:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Na den Tips ist meiner Meinung nach ganz sicher ein Kovacs Bogen.
Das Shyta heißt wahrscheinlich SKYTA als "Nachbau" eines Skythenbogens ;)

Was Hölzer und Standhöhe angeht: keine Ahnung  ;) - ich würde mal in der Drachengrube Ravensburg nachfragen (http://www.bogensport-ravensburg.de/index.php/sortiment/andras-kovacs)

Ich würde die Standhöhe etwas höher drehen, so das die Sehne an der Recurve"kurve" den Bogen verlässt.

Der Griff ist das schwierigste: da kannst du meiner Meinung nach maximal die von Simon vorgeschlagen mit einer kleinen Lederan/auflage arbeiten.


Alternativ geht noch Lederschnur wickeln: http://www.cinnabarbow.com/marinerbows/Mariner/han1-5.jpg

Vergrössern geht mit dieser Geometrie  meiner Meinung nach nicht.






« Letzte Änderung: Juni 20, 2018, 09:01:34 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


nebuk4dneza

  • Gast
Zitat
4.   Wie bastel ich am Elegantesten eine Pfeilauflage ohne dass das Griffstück unförmig wird?
Gibts einen besonderen Grund dass du/deine Frau eine Pfeilauflage brauchst?
Ich hab paarmal einen Probe geschossen und die Pfeile immer über einen Handschuh/Handrücken fliegen lassen. Ich fand das sehr angenehm eigentlich  ;D


Offline Faesrol

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Bin ja kein Schriftgutachter aber auf dem Bogen kann ich keinen Unterschied zwischen dem *hy in Phyton und dem vermeintlichen *ky erkennen. Aber hast recht, Skyta würde auch Sinn machen :D

Ohne Pfeilauflage schiessen geht so, ich persönlich finds angenehmer mit. Ist dann auch einfacher den Bogen immer gleich zu halten bzw den Pfeil auf immer gleicher Höhe am Bogen liegen zu haben.
ßimon's erstes Bild sieht echt schick aus, werde der Einfachheit halber aber erstmal Roscho's Vorschlag mit der Lederschnur ausprobieren  :klasse:

Danke erstmal für die Antworten, hat mich schon weitergebracht. Wegen dem Rest werd ich dann auch mal bei der Drachengrube nachhaken :)