Archers Campfire

Einstieg in die ILF-Welt - Kinetic Forged Stylized mit Kinetic Avantage Foam?


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Hallo zusammen,

ich überlege schon seit einiger Zeit, meinem in die Jahre gekommenen Greenhorn-OR einen modernen "Zweitbogen" an die Seite zu stellen. Auch dieser Bogen soll ein OR sein, natürlich soll er ILF haben, ordentlich verarbeitet, aber trotzdem halbwegs bezahlbar sein. Ich möchte einen 66" Bogen mit nominell 40 bis 42# haben.

Ich bekenne mich dazu, dass "das Auge mitschießt", ich möchte daher keinen Bogen schießen, den ich hässlich finde.

Beim Googeln bin ich zuerst beim Hoyt Grand Prix Horizon hängengeblieben, der aber nur noch auf der Resterampe zu bekommen ist, weil Hoyt ihn 2017 eingestellt hat. Als Alternative, auch preislich, ist mir der Kinetic Forged Stylized ins Auge gesprungen:

https://archery-attack.de/shop/Kinetic_Forged_Stylized

Dazu passen würden die hier sehr gelobten WA Kinetic Avantage Fiber/Foam:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=584.0

Ich könnte mir durchaus vorstellen, später auf höherwertige WA (z. B. Uukha) umzusteigen, aber mir gefällt der Riser ausnehmend gut, da kommt aus meiner Sicht kein anderes Produkt heran. Vielleicht das Decut Basha,

http://shop.iacbogensport.de/shop/TARGET-RECURVE-TAKE-DOWN-OLYMPI/MITTELTEIL-DECUT-BASHA-PRO-25-RH::1628.html

das optisch und preislich in einer ähnlichen Liga spielt, aber mich nicht ganz so auf Anhieb anspringt wie das MT von Kinetic. Kann jemand diese Kombination vom Riser und WA einschätzen oder zumindest den/die Riser? Ich könnte möglicherweise das Kinetic MT in meiner Nähe probeschießen, beim Decut bin ich mir da nicht ganz sicher.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Im olympischen Bereich mit den vielen Streben im MT kenne ich mich nicht aus. Aber wenn's auch eine geschlossenere bzw. kompaktere Optik sein darf, kämen evtl. jagdliche MT oder Barebow MT in frage:

Bernardini Mamba (19") und Bernardini Cobra (21"), z.B. 
Oder Spigarelli Vision (25").
Oder Zenith (alles Italiener)
Die sind nicht billig, aber 1A Marken mit gutem Wiederverkaufswert.

Das F261 MT gibt's auch in 21" mit LONG WA hast du dann einen 66" Bogen (und mit ca. 170€ sehr günstig): https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=834.0

Die Kinetics Foam WA passen auf jeden ILF Riser (absolute Standard-Form).
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


cweg

  • Gast
Wenn das Kinetic der Nachfolger vom SF Forged + ist, ist es auf jeden Fall super. Bei uns im Verein schießen viele Olys das Mittelteil. Mein Sohn hat auch eins und kommt/ kam damit super zurecht. Sehr wertig, gut einzustellen und ausgewogen. Wenn du es mal Probeschießen möchtest (Nein, es ist nicht zu verkaufen) kriegen wir das hin, ich bin ja nur knapp 90km südlich von dir  ;)


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Dass der Kinetic der Nachfolger vom SF Forged Plus ist, mag ich nicht so ganz glauben. Den SF gibt es ja noch, und er weicht optisch doch recht stark vom Kinetic ab. Außerdem soll Kinetic ja ein Label von W&W sein, das passt mit SF aus meiner Sicht nicht zusammen. Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass die Kinetic-Riser (nicht die WA) aus niederländischer Produktion stammen. Kurz und gut: Ich blicke da nicht wirklich durch  8)

Weil die Frage aufkam: Ein kürzerer/nicht durchbrochener Riser käme für mich eher nicht in Frage, ich möchte bewusst mal die "andere" Optik haben. Kürzer als 23" schon deshalb nicht, weil dann möglicherweise das Bogenfenster zu kurz ist, um 10 bis 90 m mit Visier zu schießen. Die Visiereinstellungen für 10 und 90 liegen bei mir knapp 10 cm voneinander entfernt, also brauche ich ein Bogenfenster von mindestens 12 cm, eher noch etwas mehr.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


testjan

  • Gast
Meines Erachtens kommt es darauf an, dass die Optik passt und die Hand zum Griff passt. Von Sonderfällen wie dem Spiga Revolution abgesehen, gibt es keine „schlechten“ Bögen. Die ganz preiswerten sind halt evtl lackiert (wie auch die hässlichen Hoyt Einsteigermodelle) und nicht eloxiert und haben vielleicht keine Möglichkeit, die Wurfarme seitlich zu verstellen, was aber ohnehin niemand braucht.

Nachtrag: ich habe vorgestern ein Video des WA Field Worldcup vom letzten Jahr in Warschau gesehen. Man kann also sagen, da waren Schützen am Start, die zur Elite gehören. Und die schießen von Hoyts letztem, sündhaft teuren Schrei an Wurfarm alles, was der Markt hergibt, bis hin zu SF Premium. Das sind Holz-Glas Wurfarme für 100 Euro. Nur mal so zum Nachdenken...
« Letzte Änderung: April 05, 2018, 08:59:35 Vormittag von Mescalero »


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
 :agree:

Angucken, wenn's gefällt anfassen, wenn's passt kaufen. Und sogar mir dem Spiga kann man schießen und treffen, zumindest eine Zeit lang.
Danach kommt dann der schwierigere Teil: passende WAs finden  :)

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Es sind zwar steife Teile ohne natürliche Schwankungen (z.B. von Holz), aber so wirklich gleich verhalten sich verschiedene Riser nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gleich große Riser mit den selben WA durchaus sehr unterschiedlich klingen können. Z.B. meine Irbis WA klingen auf dem Black Wolf richtig aggressiv, auf dem geometrisch gleichen Bosen MT dagegen knackig und trocken (gleiche Sehne). An eventuellem Klappern in den Fassungen oder der Standhöhe liegt's nicht. Muss das Mit- bzw. Gegenschwingen des Risers sein.

Vielleicht sind das Feinheiten, die beim Einstieg nicht auffallen, aber z.B. neben Griff, Gewicht und Optik auch auf den Sound zu achten lohnt sich. Der Vergleich macht natürlich nur Sinn mit gleichen WA und gleicher Sehne.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Sieht so aus als könnte ich kommende Woche den Riser bei einem relativ nahen Händler probeschießen. Dort waren für diese Woche 5 Stück bestellt und geliefert, die sind aber alle schon weg.

Ich hoffe, dass ich nächste Woche tatsächlich mal früher Feierabend machen und das MT ausprobieren kann. Die Avantage-WA könnte ich dann wohl ebenfalls dort bestellen. Ich werde berichten, wie es weitergeht!
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Wie wäre es hiermit:


https://www.cdarchery.com/wf19-stalker/


Und dazu ein paar Border Hex (6, 6.5, 7, 7,5) ILF Wurfarme.
Oder ein Paar Uukha Limbs


Ist zwar alles kein Schnäppchen, aber dann hast Du was feines   8)
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Wie wäre es hiermit:


https://www.cdarchery.com/wf19-stalker/


Und dazu ein paar Border Hex (6, 6.5, 7, 7,5) ILF Wurfarme.
Oder ein Paar Uukha Limbs

Der wird es eher nicht. Zu teuer, spricht mich optisch nicht an und hat ein Bogenfenster, das zumindest beim Hinschauen den Eindruck erweckt, nicht für 10 bis 90 m mit Visier zu reichen.

Mindestens 23 " soll der Riser schon haben. Den von mir präferierten gibt es nur in 25, da müssen dann halt kurze WA her, damit der Bogen für meine 26" "Damenauszug" nicht zu lang wird.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


testjan

  • Gast
Den CD gibts auch in 25“. Ist aber schon etwas speziell, das Ding. Nicht nur vom Preis.

Wenn ich auf der Suche wäre, würde ich mir den Spiga DMS genauer ansehen. Ideengeber für den Bogen war unverkennbar der Greenhorn Sirius. Wie auch für den ebenfalls (in meinen Augen) hoffnungslos überteuerten Border Tempest.


Offline Rhino

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Hallo, das ist mein erster Eintrag hier.
Ich nutze seit etwa zwei Wochen ein kynetik stylized mittelteil mit Hoyt 720 Wurfarmen in 70" als Blankbogen.
Ich finde das Mittelteil, besonders für den Preis, sehr gut.
Ich kann damit ausreichend gut gruppieren.


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405

Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
SF Archery gibts ja nicht mehr, nur noch im Ausverkauf. Diese W&W Marke wurde ersetzt durch WNS und Kinect. Der eigentliche Nachfolger vom Forged ist der WNS Forged. Aber von Kinect hört man nur gutes. W&W halt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Wenn es noch zu bekommen ist, dann wäre das SF Forged Plus ja aber vielleicht wirklich eine Alternative. Oder magst du es optisch nicht? Ich habe das in dem matten Grau und optisch ist das echt schick. Qualitativ kann ich nichts negatives sagen. Schießen tut es besser, als ich als Schütze leisten kann.
Auch wenn ich gerade lieber auf ein kürzeres Holz Mittelteil wechseln würde :-)
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph