Archers Campfire

Infos zum Schießen von "Reiter"bögen mit Daumenablass


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Moin!

Für die Neuen, die es noch nicht wissen mag ich kurz die Seite vorstellen. Für die alten Hasen gibts am Ende noch einen Hinweis auf einen Zweiteiler zum Zielen mit dem Englischen Langbogen, an dem Bogenschützen aller Art vielleicht noch was lernen können, oder wenigstens Freude am Lesen haben. :)

da immer wieder Leute in Foren ihr Interesse am Daumenschießen äußern und es momentan wenig brauchbare Literatur zum Daumenschießen auf Deutsch gibt, wollen wir unsere Erfahrungen mit euch teilen. Dazu haben wir sie für euch auf einer Seite gebündelt zusammengeschrieben, damit nicht jeder „das Rad neu erfinden“ muss. Wir wollen damit die zahlreichen, verstreuten und hilfreichen Forenbeiträge, die es überall gibt, ergänzen. Damit wollen wir künftigen Däumlingen den Einstieg erleichtern, und wenn ein „alter Hase“ seinen Wissensschatz dadurch bereichern kann, freut uns das genauso.

Die Seite findet ihr unter: http://www.thumbarchery.de.

Wir sind drei Schützen, die sich dem traditionellen Bogenschießen mit dem Daumen verschrieben haben und in regem Austausch untereinander und mit anderen Schützen, sowie durch viel Versuch und Irrtum zu unserer heutigen Schusstechnik gekommen sind. Und vielleicht können euch unsere Erfahrungen weiterhelfen. Dabei müssen wir betonen, dass unsere Wege nicht eure Wege sein müssen, doch vielleicht sind sie für euch eine hilfreiche Bereicherung auf eurem Weg. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert und ergänzt. Zusätzliche Artikel, auch von weiteren Autoren, sind in Planung.

Die letzte Aktualisierung war ein Zweiteiler zum Zielen mit dem Englischen Langbogen. Dies mag erstmal verwundern, da dieser doch mediterran geschossen wird, und deshalb doch nicht behandelt werden müsste. Mit diesem Gedanken übersieht man leider einen respektablen Wissenschatz über das Bogenschießen. Vorallem eins, aus einer Zeit, als man den - im Bogenschießen wichtigen - Spine nicht nicht so richtig in Worte fassen konnte. Und genau dies trifft auch auf auf unsere Quellen zum Daumenschießen zu! Wegen dieser Parallele fand ich das Thema wichtig genug, um es für euch komprimiert zusammenzustellen, und auf einige Quellen zu verweisen. Gleichzeitig kann so der eine oder andere Mediterranese noch direkter etwas für sich mitnehmen, als bei den anderen Artikeln. :)

Teil1: http://www.thumbarchery.de/index.php/ed/exkurs-zielen-mit-dem-elb-1-2
Teil2: http://www.thumbarchery.de/index.php/ed/exkurs-zielen-mit-dem-englischen-langbogen-2-2

Wir wünschen euch viel Spaß mit unserer Seite und beim Bogenschießen.
Bei Fragen sind wir jederzeit für euch da.

Das Thumbarchery-Team:
Anna  / Stephan (Janitschar) / Simon (ßimon thumb)


Offline Frühling

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Hallo ßimon,

freut mich zu sehen, dass Du auch wieder da bist. Habe immer gerne Deine Infos gelesen.
Von Lazlo Turi habe ich einige Reiterbögen und letztlich auch einen Daumenring. Leider habe ich ihn noch nie benutzt. Tatsächlich könnte ich auch vom Pferd aus schießen, aber wenn ich in unserem Reitstall bei den Klassic-Reitern mit dem Bogen kommen würde dann .......
Aber das ist eine andere Geschichte.


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Dankeschön! Und ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem letzten Schritt zum Daumenschießen hin. Es lohnt sich! :)


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Gute Nachrichten für alle, die bei dem Wort für die Wurfarmenden/Hebel von Kompositbögen nicht so recht wissen, wo das "h" hin soll. Es gibt ja eine tolle Bandbreite an Schreibweisen in deutschen Bogenforen: Shia, Shiya, Siyah, Siyha und sicher noch viele mehr.

Da mein arabisch laaaangsam wird, hab ich mich mal auf die Suche nach dem Wort gemacht, was mir nicht so leicht fiel. Ich habe es im Hans-Wehr Wörterbuch und in "Die Waffen der alten Araber" von Dr. Friedrich Wilhelm Schwarzlose gefunden. Beide Male ohne "h." Wer bisher nicht so recht wusste wie, kann also das "h" komplett rauslassen. :) EInfach "Siya" und gut. :)
Ein paar Details hab ich noch im Artikel über die Bogennomenklatur auf unserer Seite http://www.thumbarchery.de/ hinzugefügt. Für die Freunde des unnützen Wissens und des gepflegten Klugschisses.

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, wenn sowas für euch interessant ist.
« Letzte Änderung: Mai 27, 2018, 02:16:33 Nachmittag von ßimon thumb »



Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Hier auch eine Meldung;)
 Sehr interessant!

Mach weiter so, bitte ! :thankyou:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Danke für die Infos!
Und ja, das bitte nicht "einschlafen" lassen! :GoodJob:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!



Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Hier weiter machen, wenn es was dazu zu Berichten gibt an Infos! ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!