Archers Campfire

Der letzte Punkt


Steff

  • Gast
Wofür macht ihr denn hinten den Punkt drauf?
Ich klebe meine Federn mit Sekundenkleber an und setze vorne einen Punkt mit weichem, transparentem Kleber. Das sorgt für einen geschmeisigen Übergang beim Federkiel, aber rücklinks lege ich den Pfeil dann doch eher selten auf.

Beim Roven, trotz spezieller Spitze, muss ich den Pfeil sehr oft an der Nocke, aus allem Möglichen rausziehen. Da ich lieber schiesse, als befiedere, kommt hinten eine Wicklung drauf, da der Klebepunkt sich auch als nicht ausreichend herausgestellt hat.

Auch meine nicht rovenden Pfeile wurden, als sie zu immer sonderbareren Schüssen herhalten mussten, vorne und hinten gewickelt. Und so habe ich meine Bastelzeit insgesamt drastisch verkürzt.

Deshalb  ;)


verus

  • Gast
Ah, okay.
Gehen die Federn nicht ohnehin kaputt, wenn man sie bei einer solchen Belastung wie beim Roven gegen den Strich ziehen muss?


Wolverine

  • Gast

Offline Dünül

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
platinum vorne und hinten. geht schnell und ich bin davon überzeugt.

gruß
dünül


Steff

  • Gast
platinum vorne und hinten. geht schnell und ich bin davon überzeugt.

gruß
dünül

Ich hatte früher Uhu Hart  vorne und hinten drauf. Der hielt gut. Aber als die Pfeile nicht mehr so schnell verschwanden, oder zerbrachen, gingen die Klebepunkte mit der Zeit einfach ab.

Wenn der Platinum bei dir 2 Jahre hält, dann gib bitte Bescheid, dann hol ich mir eine Tube für die normalen Pfeile.

Danke Steff


Wolverine

  • Gast
@ Steff, ich nehme immer noch den UHU Alleskleber oder den August der Starke" Universalklebstoff


Offline Dünül

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
platinum vorne und hinten. geht schnell und ich bin davon überzeugt.

gruß
dünül

Ich hatte früher Uhu Hart  vorne und hinten drauf. Der hielt gut. Aber als die Pfeile nicht mehr so schnell verschwanden, oder zerbrachen, gingen die Klebepunkte mit der Zeit einfach ab.

Wenn der Platinum bei dir 2 Jahre hält, dann gib bitte Bescheid, dann hol ich mir eine Tube für die normalen Pfeile.

Danke Steff

wenn ich einen pfeil 2 jahre lang habe fehlen mir vermutlich die arme oder die bogen. :bow:


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Wenn der Platinum bei dir 2 Jahre hält, dann gib bitte Bescheid, dann hol ich mir eine Tube für die normalen Pfeile.

Bescheid - bei Carbonis.


Steff

  • Gast
Ok, ich teste das bei den Taperons. Die sind schon längst überfällig.


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Wie das so ist... Sachen für mich müssen funktional sein. Sachen für die Frau müssen auch noch ordentlich aussehen.  :)
Womit wickelt ihr denn, wenn ihr die Federn mit einer Wicklung schützen wollt? Mittenwicklungsgarn? Und womit sichert ihr die Wicklung dann?
Vielen Dank
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Ich nehme Mittelwicklungsgarn. Sichern tu ich nur gelegentlich mit Sekundenkleber. Hält aber auch  ohne gut.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Gewickelt wird mit allem was meine Frau als Garn da hat. Und als Patchworkerin ist das eine Menge.
Am liebsten Gütermann extra stark oder seit neustem Maschinenstickgarn. Kostet kleines Geld ist in allen Farben zu bekommen, oder bei uns eh vorhanden.

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Maschinenstickgarn ist auch eine gute Idee. Manches ist echt zu naheliegend um dran zu denken  :youRock:
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Steff

  • Gast
Danke für den Tip Tom,
jetzt hab ich mir pinkenes Garn zum Wickeln besorgt.


 :bow: Steff


cweg

  • Gast
Meine pinken Federn hatte ich mit neongrünem Sehnengarn gewickelt.