Archers Campfire

Bearpaw Osiris?


Offline DerPhönix74

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68
  • Bin daaaaa
Hallo zusammen,

hab heute auf der Hompage von Arrrowforge den Bearpaw Osiris entdeckt.
Kann da jemand was dazu sagen?

Sascha
Treffen wird überbewertet !
Rudi Weick Caiman 66" 31 lbs
Zvers 62“ OPR 35 lbs


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Servus,

ich selbst habe den Anubis 58 Zoll mit 50 Pfund, schieße ihn jeden Tag und bin sehr zufrieden mit ihm.
Nachdem ich zum Vergleich jetzt auch den neuen Bearpaw Horseman (ebenfalls#50) habe, der hier im Forum auch vorgestellt wurde,
sind mir rein subjektiv 2 Sachen im Vergleich dazu aufgefallen:

1. Der Anubis ist im Vergleich zu einem Horseman eine Präzisionsmaschine: Der Griff, die Haptik, super angenehm und jeder Schuss gut reproduzierbar.

2. Der Anubis ist gefühlt gar nicht so superschnell wie jetzt ein Wirbel darum gemacht wird. Schnell ist er, ja. Aber der Horseman fühlt sich schneller an. Ich habs gesagt. Oh mein Gott, verbrennt mich!

Folgende kleine Abstriche muss ich dem Anubis geben: Am Griff ist alles gut außer, dass Mycarta eben wenig Schweiß aufnehmen kann. Wenn es heiß ist und man viel schießt kann es flutschig werden. Desto trockener die Hände, desto besser.
Außerdem ist der Auszug zwar bei meinen 28 1/2 Zöllchen frei von Stacking aber es fühlt sich nicht butterweich an. Ist aber im "normalen" Rahmen. Liegt glaube ich einfach am Carbon. Meiner Meinung nach ziehen sich Bögen mit Carbon im Wurfarm nicht so weich wie reine Holz/ Bambus Wurfarme.

Habe aber keine Messungen anzubieten, alles nut mein Gefühl. Würde auf jeden Fall beide Bögen empfehlen: Anubis und Horseman, forrausgesetzt die Optik gefällt einem.

Die Recurve Geometrie macht den Osiris natürlich nochmal schneller als den Anubis: Das gepaart mit der Präzision und dem (für mich) tollen Griff.... Könnte was sein!

Abschliessend: Ich mag am Anubis und auch am Osiris absolut das Aussehen: puristisch, geheimnisvoll, edel und ähh, ähh ägyptisch.

Mich würden aber Berichte über den Osiris aus erster Hand auch interressieren. Bisher habe ich nur gutes über ihn gelesen.

Grüße,
Beschleunigung.
Bow and Error.


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Sowohl der Osiris als auch der Jackalope Smoked Amber Recurvebogen sehen nach 60" langen Versionen des Redman aus. Solche Exklusiv-Bögen, die es nur bei einem Händler gibt, macht Bearpaw öfters.  ;)


nebuk4dneza

  • Gast
Seit kurzem gibts wohl eine neue Version mit Schwarzglas, weil wohl das Klarglas Probleme macht  ::)
Ich hatte den Osiris und Anubis auch mal auf meiner Liste, bleib aber wohl bei den TD-Bögen. Macht den Umstieg auf mehr Zuggewicht leichter  8)


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Zwischenruf: Das ist ja interessant - bei Uwe Beier bestand das Problem bei den Bögen, die mit schwarzem Glas belegt waren. Und nun gibt`s den "umgekehrten" Fall bei BP.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Ums etwas zu klären:

Osiris Bodnik Bows - Arrowforge Koorperation
International Customers please contact: service@arrowforge.de for orders and any questions.

DERZEIT GIBT ES PROBLEME BEI DER PRODUKTION DER BÖGEN MIT KLARGLAS, DAHER GIBT ES JETZT ZUSÄTZLICH EINE VERSION MIT SCHWARZGLAS, DIE PERFORMANCE IST GENAU DIE GLEICHE: BEARPAW Osiris 60" Recurvebogen Set - BLACK EDITION

https://www.arrowforge.de/BEARPAW-Osiris-60-Recurvebogen-Set



Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1074
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ich muß das Thema nochmal aus der Versenkung holen.
Also wenn ich mir den Osiris von Arrowforge und den Jackalope Black Amber von BSW so ansehe, schauen die ja echt total identisch aus... ok, Farbunterschiede halt, aber identische Bauform.
Sind ja auch von Bodnik und liegen preislich identisch.

Jetzt steh ich zwar auf diese Bogenform, aber nicht auf Schwarz.

Und siehe da: Der BuckTrail Elite Varro hat doch auch exakt die gleiche Form (und vermutlich identische Daten, ist ja auch von Bodnik). Gefällt mir wegen der 3 verschiedenen verfügbaren Holzarten optisch aber wesentlich besser . Und: kostet ca. 150€ weniger!

Weiss jemand von Euch, ob die wirklich "identisch" sind?
(Denn wenn es so wäre, ergäben sich viel einfacher mal Test- und Angriffelmöglichkeiten)


https://www.arrowforge.de/BEARPAW-Osiris-60-Recurvebogen-Set
https://www.bogensportwelt.de/JACKALOPE-by-BODNIK-BOWS-Smoked-Amber-60-Zoll-Recurvebogen-25-55-lbs
http://www.westwood-archery.de/Boegen-Tra--di--ti--o--nell/Feld-Jagdbogen-Jagdrecurve/Buck-Trail-ELITE/Jagdrecurve-VARRO-WALNUT-von-BUCK-TRAIL-ELITE-by-BODNIK.html
« Letzte Änderung: November 02, 2018, 12:12:44 Nachmittag von rso »
cu

Rainer


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1074
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
hm, weiß dazu wirklich keiner was?   :help:

cu

Rainer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also für mich sehen die nicht unbedingt gleich aus, oder? Die Griffe sind doch weng unterschiedlich oder?
Weiter kann ich Dir dazu leider auch nix sagen.
« Letzte Änderung: November 06, 2018, 09:17:34 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Redbackgirl

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Hallo,

der Osiris ist komplett aus Mycarta und hat im Wurfarm zwei Schichten Stable Core, dazwischen Bambus.
Der Smoked Amber ist aus Räuchereiche und einem Zierstreifen Mycarta, die Wurfarme nur aus Bambus.
Er ist entsprechend deutlich leichter als der Osiris (ca. 1000g zu ca. 645g) und wahrscheinlich langsamer wegen dem fehlenden Stable Core.
Kosten soll er dafür fast da Gleiche.  :wtf:

Der Varro von Bucktrail Elite ist fast identisch mit dem Smoked Amber nur der Zierstreifen fehlt und es ist anderes Holz, dafür zahlt man dann ca. 150€ weniger.

Das ist alles was ich soweit herausfinden konnte.

LG


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1074
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Schön, dazu ne gute Rückmeldung zu erhalten!  :youRock:

Wobei zwischenzeitlich im Bogenregal andere Bögen eingezogen sind...  ;)
cu

Rainer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo,

der Osiris ist komplett aus Mycarta und hat im Wurfarm zwei Schichten Stable Core, dazwischen Bambus.
Der Smoked Amber ist aus Räuchereiche und einem Zierstreifen Mycarta, die Wurfarme nur aus Bambus.
Er ist entsprechend deutlich leichter als der Osiris (ca. 1000g zu ca. 645g) und wahrscheinlich langsamer wegen dem fehlenden Stable Core.
Kosten soll er dafür fast da Gleiche.  :wtf:

Der Varro von Bucktrail Elite ist fast identisch mit dem Smoked Amber nur der Zierstreifen fehlt und es ist anderes Holz, dafür zahlt man dann ca. 150€ weniger.

Das ist alles was ich soweit herausfinden konnte.

LG

Wow... du kennst du dich aber verdammt gut aus... Respekt... :yes: :agree:
« Letzte Änderung: Februar 19, 2019, 06:47:51 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Soul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 130
Werde das hier auch nochmal pushen weil ich auch noch gerne ein paar Infos zu den Bogen hätte.

Habe den jetzt bei Arrowforge gesehen und daher ich gerne ein schnellen Bogen hätte wäre dieser perfekt.

Kann jemand was dazu sagen? Passen die Werte so wirklich?

Wenn jemand etwas verkäuft wird er ja kaum sagen ne kauft es nicht ist sch..... (Würde ich auch net machen)

Also über jede weitere information wäre ich dankbar.
Spider Steppenwolf #35
Osiris #40
Mohawk Hybrid Chief #35
TD Shadow Special Tecno #37
Great Plains Palo Duro #30


nebuk4dneza

  • Gast
Werde das hier auch nochmal pushen weil ich auch noch gerne ein paar Infos zu den Bogen hätte.

Habe den jetzt bei Arrowforge gesehen und daher ich gerne ein schnellen Bogen hätte wäre dieser perfekt.

Kann jemand was dazu sagen? Passen die Werte so wirklich?

Wenn jemand etwas verkäuft wird er ja kaum sagen ne kauft es nicht ist sch..... (Würde ich auch net machen)

Also über jede weitere information wäre ich dankbar.

Mir wurde von Arrowforge mal gesagt, dass ich den bestellen, probeschießen und ggf. zurückschicken kann wenn ich damit nicht zufrieden bin.
Du kannst ja auch mal anrufen, die sind immer sehr bemüht und freundlich auch wenn man Sonderfragen hat  ;)

Ich kenn selber leider auch keinen, der einen hat  :-X


Offline Soul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 130
Ist der Bogen so schlecht? Die Bewertungen auf Arrowforge sind nur Top.

Aber ich finde sonst absolut nichts über den Bogen.

Selbst auf Youtube nichts.

Hat irgendwer nen Link füe den Osiris? Videos bevorzugt

Danke
Spider Steppenwolf #35
Osiris #40
Mohawk Hybrid Chief #35
TD Shadow Special Tecno #37
Great Plains Palo Duro #30