Archers Campfire

Regelfragen BHL


Offline Prime

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 67
Hallo,

in der aktuellen Sportordnung zur BHL sind mir 2 Punkte unklar.

5.2.7 Der Spannvorgang beim Auszug des Bogen darf nicht über Kopf und nicht über die Zieloberkante hinausgehen.

Was verbirgt sich genau dahinter?

Außerdem soll der Target Captain darauf achten, das pro Pfeil nicht länger as 1 Minute gebraucht wird. Muss ich mir das im Turnier so vorstellen, dass ich da mit der Stoppuhr stehe
und immer die Zeit nehme? Würde ich mir asl theoretischer TC nervig vorstellen da man nie richtig abschalten kann zwischen den Schüssen.

MfG Andre


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Du darfst den Pfeil nicht mit dem Bogen schräg nach oben ausziehen. Der Hintergrund ist, wenn du aus welchen Gründen auch immer, den Pfeil während des Auszugs den Pfeil löst, würde der Pfeil unkontrolliert weit fliegen. Das ist in allen Verbänden verboten und sollte Anfängern gleich abgewöhnt werden.

Es stoppt niemand die Zeit mit der Uhr. Eine Minute klingt kurz, ist aberfür einen traditionellen Schützen viel Zeit. Die meisten Schützen brauchen nicht so lang. Das Limit ist eher bei Visierschützen wichtig, die lange brauchen um die Entfernung zu schätzen und mehrfach absetzen.
Danke....mir geht es gut! :-)