Archers Campfire

Spineverlust durch tapern


Offline funkenflug

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Hallo,
möchte meine 11/32 Schäfte, 31,5", auf dem letzten Drittel tapern auf 5/16.
mit welchen Spineverlust muß ich rechnen?
lg
Funkenflug
« Letzte Änderung: Mai 22, 2018, 11:44:33 Vormittag von funkenflug »


Offline reini

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Ich mache meine Schäfte immer gebarreled, also vorne und hinten von 11/32 auf 5/16.
Da liegt der Spineverlust ca. bei 5#, das bezieht sich aber rein auf den statischen Spine.

Wie sich's mit dem dynamischen Spine verhält, weiß ich leider nicht ....

Gruß Reini


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.

Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3171
Einen so hohen Spinewertverlust kann ich nicht bestätigen. Ich bin neu in die Welt des Taperns eingestiegen und hatte das letztens mal überprüft.

Länge des Holzschaftes: 31 Zoll
Taper:                           12 Zoll von 11/32 auf 5/16 hinten
Der Taper ist damit relativ gering (viele hier gehen ja auf 9/32), aber beinhaltet mehr als ⅓ der Schaftlänge, genau genommen knapp 38,7%
Spinewerte meiner Schäfte: 65 - 70#

Ich benutze einen selbstgebauten Spinewertmesser (so mit Messschieber, Umrechnungstabelle und einem Marmeladenglas, dass ich mit Cent-Stücken so lange aufgefüllt habe, bis es das korrekte Gewicht hat). Damit lässt sich aber nicht genau exakt messen. Mir reicht es aber, da ich annähernd gleiches Gewicht im Pfeilsatz wichtiger halte als den ganz genauen Spine. Und was soll ich nun sagen: vor und nach dem Tapern war es der ziemlich gleiche Spinewert. Wenn überhaupt, konnte ich rund 1# weniger feststellen. ich war selbst überrascht, da ich damit nicht gerechnet hätte.

Ich könnte mir allerdings sehr gut vorstellen, dass der Spineverlust durch Tapern größer wird, je geringer der Ursprungsspine. Ich selbst schieße ja sehr steife Pfeile (65-70#)