Archers Campfire

Strong Bows Bear Super Magnum 80# etc.

Gast · 159 · 37041

Steff

  • Gast
@Steff

du Tier :klasse:

Verträgt der kleine 29" Auszug?  Dann würde ich Ihn gerne im September mal ausprobieren. Wenn ich darf ;)

Gern, dann geht er ja schon Richtung 90#, das wird dann spannend.
Genau das richtige für ein Bogenjägertreffen.  ;)



Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Der "kleine" verträgt knapp 29"....  :Achtung:
Das ist ein 48" "Ultra-Hybrid".  :bow:
Der ist aber nur ein Mädchenbogen mit 39#@28".  :unschuldig:


irgendwas is ja immer



Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Den normalen schon.
Aber ich denke, dass die Laminate von deinem Monster im kanpp dreistelligen Bereich definitiv an ihre Belastungsgrenze stoßen werden.
irgendwas is ja immer


Steff

  • Gast
Reicht ja auch,
und ich hab ja keine Freunde die sich im Stehen in den Kniekehlen kratzen können.

Oder?  ;D


Steff

  • Gast
Habe letzte Woche schon einige Pfeile geschossen, auch gezielte Schüsse.
Von 4 Schuss trafen auf 9 Meter 3 das Bällchen.
Auzug war mit Pfeil schwerer als ohne, seltsam aber war so.
Am nächsten Tag kam ich dann etwa 5 x ohne Problem perfekt in den Anker.

Dann war erst mal WE und Zeit für andere Sportarten.

Diese Woche pass ich den Griff etwas an und schiess ihn mal ausgeruht auf die Scheiben im Verein.

Bis jetzt keine Wehwechen, nur ein Muskelwachstum das sich gewaschen hat.
So habe ich meine Muskeln wohl schon lange nicht mehr erschreckt.  ;)

Nach etwa 200 Schuss schick ich ihn zu Joachim, der ihn dann schön macht.

 :bow: Steff


Steff

  • Gast
Nachdem ich keinen anderen Thread entern will, stell ich mal hier die Frage:

Warum soll man keine starken Bögen schießen? Wenn ihr Gewichte stemmt, hört ihr da auch bei 40kg auf und macht das dann über Jahre?
Radtouren nur 30Km, Klettern nur bis zum 4 Grad, etc... ihr versteht was ich meine?

Nur wer auf einem gewissen Niveau ist und war, kann dieses auch reduzieren.
Dann gibt es noch Techniken, die wenn man sie anwendet, den ganzen Bewegungsapparat sehr erfolgreich schonen. Suchwort Winkelauszug.

Warum also nicht? Natürlich gibt es viele Menschen, z.B. sportferne Anfänger, für die wäre es Gift, aber von denen spreche ich nicht.

Jetzt haut rein  ;)  :beer:

Bald zeig ich euch den Video wie ein 800 gn schwerer Pfeil aus dem Beast herausschießt, bis dahin vergnügen wir uns mit Obigen, oder es regnet. ;D


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich finde sowas beantwortet sich am Besten nach der Prämisse:
"Wer trifft, hat Recht!"
Wenn jemand das physische Potential hat, über einen Parcour von 30+ Zielen mit einem heftigen Bogen seine Pfeile sauber ins Ziel zu bringen, dann steht es in meinen Augen keinem zu ihn dafür zu kritisieren.

Wenn jemand allerdings, nur weil's männlicher ist, unbedingt einen 55# Bogen schießt und nach 15 Zielen kaum noch sauber in den Anker kommt und jeden 2ten Schuss "wegwirft"...
Dann muss es erlaubt sein, dazu einen gut gemeinten Hinweis zu geben.
(So ging es mir früher, hat mich aber nicht interessiert, wenn jemand den Hinweis gab.)

Jetzt schieße ich halt Mädelsbögen.  :bow:
Obwohl mein aktueller bei meinem Auszug eigentlich auch schon wieder über 40# hat, was ich ja niiiiie wieder schießen wollte...  :schmoll:
Denn eigentlich hat der ca. 5# mehr als meine Komfortzone.
irgendwas is ja immer


Offline BlueAngel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 123
Jup, sehe ich genauso.
Wenns Spaß macht, man einigermaßen trifft, wieso nicht.
Wenn man Bogenschießen Profi mäßig macht, dann gelten sowieso andere Regeln.
Aber im Hobbybereich: lets go.  :agree:

Einzig die Tiere leiden etwas mehr. Gibt auch einige Parcours die auf 70lbs limtiert haben. :bremse:


Steff

  • Gast
So, das Sommerloch ist um, ... es regnet und wir haben nachts 14 Grad.

Paralell ist das Beast bei seinem Erbauer zum pimpen. Er fehlt mir, bzw. das morgendliche Ziehen.

Joachim passt den Griff für mich an, lackiert die Wurfarme und gibt ihm eine farblich passende Sehne.
Dann noch schleifen und ölen, dann geht's wieder in den Süden.

 :bow: Steff



nebuk4dneza

  • Gast
Zitat
Jetzt schieße ich halt Mädelsbögen.  :bow:
Obwohl mein aktueller bei meinem Auszug eigentlich auch schon wieder über 40# hat, was ich ja niiiiie wieder schießen wollte...  :schmoll:
Denn eigentlich hat der ca. 5# mehr als meine Komfortzone.
Ich hab aktuell eh das Gefühl, dass der Zuggewichts-Trend nach unten geht und mehr Geschwindigkeit über die Pfeile rausgeholt wird.
Man sieht immer mehr Schützen mit dünnen und leichten Pfeilen. Ich komm mit den Victory VAP (in 29" mit 80gn Spitze und 3" Parabol-Federn) mit meinen 35# auch auf ca 220 fps  ;D

Aber so einen Prügel würd ich schon gerne mal in der Hand halten. Nur um zu wissen wie es sich anfühlt, wenn sämtliche Bänder und Muskeln im Arm reißen  :Achtung:


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
Nachdem ich keinen anderen Thread entern will, stell ich mal hier die Frage:

Warum soll man keine starken Bögen schießen? Wenn ihr Gewichte stemmt, hört ihr da auch bei 40kg auf und macht das dann über Jahre?
Radtouren nur 30Km, Klettern nur bis zum 4 Grad, etc... ihr versteht was ich meine?

Nur wer auf einem gewissen Niveau ist und war, kann dieses auch reduzieren.
Dann gibt es noch Techniken, die wenn man sie anwendet, den ganzen Bewegungsapparat sehr erfolgreich schonen. Suchwort Winkelauszug.

Warum also nicht? Natürlich gibt es viele Menschen, z.B. sportferne Anfänger, für die wäre es Gift, aber von denen spreche ich nicht.

Jetzt haut rein  ;)  :beer:

Bald zeig ich euch den Video wie ein 800 gn schwerer Pfeil aus dem Beast herausschießt, bis dahin vergnügen wir uns mit Obigen, oder es regnet. ;D

starke Bögen  -> dicke Löcher da ist ein kleines Tier gleich mal durch - freut nicht jeden Parcoursbetreiber 
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Steff

  • Gast
@ nebuk4dneza, sollten wir uns mal treffen  ;) dann darfst du ihn gerne mal ziehen und schießen.
@bear4ever, der Bogen wird keinen Parcours zu Gesicht bekommen, aber aufs Roven freu ich mich wirklich.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Du willst mit dem Gerät Roven?
Nicht, dass du dann Ärger mit der Forstbehörde bekommst, wenn du da ganze Bäume umschießt.  :unschuldig:
Ich beeile mich...
Nicht, dass die aufgebauten Muskeln wieder kollabieren.  :bow:
irgendwas is ja immer


Wolverine

  • Gast
zu der Zeit, zu der solche Bögen zu der untersten Zuggewichtsgrenze gehörten die so geschossen wurden, gab es so Kleinkram nicht, da waren wirklich nur die jagdbaren größeren Tiere auf den wenigen Parcous vorhanden, so auch auf den wenigen Turnieren die es zu dieser Zeit gab.
Die Pfeile machen auch keine dickeren Löcher als max. 23/64"