Archers Campfire

Footings


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich bekomme es einfach nicht hin, dass meine Footings richtig fest sitzen (ca. 3 cm eines Easton XX75 2018 Schafts abgeschnitten). Der Durchmesser passt perfekt, aber die schieben beim Eindringen in eine Scheibe immer bis zu den Federn hoch  >:(

Hab's mit Heißkleber versucht. Kann mir kaum vorstellen, dass es ohne umgelegte Kante (an den Schaftspitze) überhaupt geht.
Wie macht ihr das?

Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Technik von gestern, Warum verwendest du keine Tophat Protectorringe?
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Technik von gestern, Warum verwendest du keine Tophat Protectorringe?
Ich bin ja nicht der da über deinem Post  ;), aber:

Natürlich schützen Footings über ihre Länge wesentlich mehr als ein 0,5 cm Protectorringlein.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Protectorringe verwende ich sonst auch. Nur sind die Alu-Schäfte als Überzug deutlich robuster und auf der Suche nach dem unkaputtbaren Rovingmonster hab ich das halt ausprobiert  ... wenn sie nur nicht hochrutschen würden.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Die ultimative Lösung ist sicherlich Uhu Endfest.
Da rutscht nichts mehr.


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Vllt ist der Abstand zwischen Alu und Kohlefaser zu genau für Heißkleber. Der scheint mir durchaus etwas Schichtdicke zu brauchen, damit auch Kleber dazwischen  bappen bleibt.


Wolverine

  • Gast
nun meine Footings sind 7 cm lang und mit Heißkleber befestigt, die halten aber. Versuche es mal mit anrauen, nimm eine 000 Stahlwolle und etwas Öl und reibe damit die von dir gewünschte Länge auf dem Carbonie ab bis es matt wird, reinige es dann mit Bremsenreiniger schiebe das Footing, dass du vorher mit einer Messingbürste im entsprechenden Kaliber gereinigt hast mit Bremsenreiniger entfetten nicht vergessen auf den Schaft, Heißkleber drauf das Footing und den Heißkleber erwärmen und nach vorne in Richtung Insert schieben nun sollte das Footing mit Heißkleber halten.


testjan

  • Gast
Ich habe das mit zwei verschiedenen Schäften gemacht, in einem Fall saßen die Aluhülsen für meinen Geschmack zu straff und ich habe sie innen per Feile bearbeitet. Die anderen wurden unbehandelt festgeklebt, jeweils mit Heißkleber. Die haben gehalten!
Allerdings verfärbt sich die Eloxalschicht beim Warmmachen und ich bilde mir ein, die Hitze braucht es auch. Vielleicht war es bei dir einfach nicht heiß genug.


testjan

  • Gast
Vllt ist der Abstand zwischen Alu und Kohlefaser zu genau für Heißkleber. Der scheint mir durchaus etwas Schichtdicke zu brauchen, damit auch Kleber dazwischen  bappen bleibt.

Das klingt zwar logisch und nachvollziehbar aber auch sehr stramm sitzende Klebespitzen halten ohne dass viel Bapp zwischen Spitze und Schaft passt.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Da hast du sicherlich recht - aber, können hier wirklich die jeweiligen Lastfälle miteinander verglichen werden?  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Mir sind sie auf Linkboys mit 40# in eine Schaumscheibe weggerutscht. Die Schäfte haben ein glänzendes Finish. Das wird's vermutlich sein. Danke euch für die Tipps. Werde es mal mit Anrauhen beider Seiten und mehr Hitze versuchen.

Ohne einen Kragen sind Footings aber leider nie so gut befestigt wie Protector Ringe.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Footings sind die einzigen Komponenten die ich mit 2k Kleber (auf angeschliffene Schäften) klebe.

Meine sind 2" lang und halten 1a
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Da wird es wohl drauf hinauslaufen. Schade, denn das Heißkleben hat schon Vorteile beim Tunen und Recyclen.

Vielleicht kann man ja einen Kragen mit passendem Werkzeug selber "schmieden", also am vorderen Ende rundherum den Rand etwas nach innen biegen. Mit so einem Gegenstück zum Nieten?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ich schneide meine Alus mit einem ganz normalen Rohrschneider ohne Innengegenlager, da bleibt ein kleiner Rand nach innen stehen.

Mir genügts ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein