Archers Campfire

nordisches Handwerk


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  wer einen echt guten Shop für Messer und verschiedene andere Kleinigkeiten die man immer braucht ist hier gut beraten:  https://www.nordisches-handwerk.de/

  da ich mir fast alles selbst baue interessieren mich hauptsächlich Klingen und Bausätze für Messer. heute habe ich wieder dieses Messer fertig gemacht. der Bausatz war von nordisches Handwerk

I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


snoopy

  • Gast
danke fürs zeigen, kannte ich schon. Der Steffen Meyer von dem ich mir 2 wunderschöne Messerchen gekauft habe, hat die auf seiner Homepage verlinkt.


Polaris

  • Gast
Burkhard... ja, danke fürs zeigen ... beim nordischen Handwerk bin ich schon seit vielen Jahren Kunde... ein toller Laden...


Steff

  • Gast
Danke Burkhard, ich kannte es nicht.
Schönes Messer.

Ciao Steff



testjan

  • Gast
Danke für den Link, inzwischen gibt es alles zu kaufen, vor Jahren musste man so Sachen umständlich in Finnland bestellen...

Kennt jemand eine Bauanleitung für genau so eine Scheide?
https://www.nordisches-handwerk.de/leder-kydex/fertige-lederscheiden/nordische-lederscheiden/4207/eraepuu-lederscheide-95-natur?c=117


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Da brauchts keine große Bauanleitung. Du brauchst dein Messer und ein Stück geeignetes Leder. Messer in Frischhaltefolie wickeln, das Leder wässern und stramm um dein Messer herum  schlagen, mit Bastelklammern oder Maulis fixieren und dann trocknen lassen. Vollends sauber zuschneiden und dann vernähen.
Die angebotene Messerscheide taugt aber auch. Ich hab sie mal bestellt. Um eine Bestellung wirst du eh nicht herum kommen, weil du kaum die passenden Inlays zu Hause haben wirst.
Kannst auch gerne mal anrufen ... lange Anleitungen vom Tablet sind Käse  ;)

LG
Klaus
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


testjan

  • Gast
Danke Klaus, das Prinzip kenne ich. Mir geht es um die Details der „Aufhängung“ , Blankleder habe ich noch und evtl. sogar ein passendes Inlay. Ich habe nämlich ein Messer in der Werkzeuchkiste gefunden, das ich mal gebaut und längst vergessen hatte.... Griff aus Eibe mit Münze als Abschluss, da käme so eine nordisch angehauchte Scheide gerade recht.