Archers Campfire

Dynamischer Spine und Zuggewicht - Erfahrungswerte bei schnellen Bögen um 50lbs


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
Dann warte ich mit den Heritage noch ein wenig bis ich Deine mal testen kann.

Mit Setup 7 kann ich erstmal Standhöhe etc. noch durcharbeiten, Beiter-Nocks bringen keinen Unterschied.

Am meisten Spiel-Möglichkeiten habe ich vielleicht bei Setup 4. Da sind im 400er Pfeil mit 30,5" auf dem 100er Insert ja nicht nur 40er Spitzen möglich. Tophat hat da die Spitzen in engen Schritten (40, 50, 60, 70, 85). Wenn ich eine 60er Spitze reinbaue, dann bin ich im Spinebereich (0,5lbs härter) des 500er Pfeiles (Setup 1) - hab aber statt 8gpp 9,4gpp. In der Ecke oder ein klein wenig härter (50er Spitze und 74lbs dyn. Spine bei 9,2gpp) liegt vielleicht die Lösung. Das wäre vermutlich Guidos Lösung, er schwört ja auf die schweren Messing-Inserts.


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
Ich hätte jetzt auch mal mit Setup #5 weitergemacht.
Hab ich mir mal zu Herzen genommen und die GTTH reichen vom Gewicht her knapp, weil ich beim Probieren jetzt in immer weichere Gefilde komme. Bin jetzt in den tieferen 60er lbs-Zahlen am Testen (kann zuhause nur relativ kurz bis 12m), Schleifspuren sind zumindest schonmal weg.

500er in 29,5", 100gn Insert, 50er Spitze, um 440gn, 9,1gpp, 15,3%FOC --> 63,1lbs dyn. Spine (60er Spitze demnächst im Test --> 60,7lbs dyn. Spine)
400er in 30,5", 100gn Insert, 100er Spitzen, um 513gn, 10,8gpp, 17,8%FOC --> 61,9lbs dyn. Spine

... Ein Hoch auf die Heavy-Hitter Inserts! Sonst wäre das gar nicht zu bauen... (Pfeile verlängern ist immer ein wenig blöd)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
Deinem Hoch auf die Messinginserts kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein