Archers Campfire

Dynamischer Spine und Zuggewicht - Erfahrungswerte bei schnellen Bögen um 50lbs


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
5. 30,5", 400 GTTH, 40gn Insert 2,2" lang, 175er Spitze, Protectorringe, GT Nock, 3x4"Shield Federn und Tracer. Nach stu Miller dyn Spine von 64,5lbs; um 528gn, 10,5gpp (bei 18,7%FOC...)
Nur mal so als Test... Geht aber überraschend gut. Sollte ich irgendwann mal einen Jagdpfeil brauchen...
« Letzte Änderung: April 18, 2018, 09:08:19 Nachmittag von PanTau »


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
6. 30,5", 400 GTTH, 40gn Insert 2,2" lang, 150er Spitze, Protectorringe, GT Nock, 3x4"Shield Federn und Tracer. Nach stu Miller dyn Spine von 70,2lbs; um 503gn, 10gpp (bei 17,1%FOC...)
Fliegt gut, Rohschaft fliegt gerade, 150gn vorne drauf ziehen offensichtlich. Ist mir für den Alltagsgebrauch immer noch zu heftig.
« Letzte Änderung: April 18, 2018, 09:09:31 Nachmittag von PanTau »


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
7. 30,5", 400 GTTH, 40gn Insert 2,2" lang, 125er Spitze, Protectorringe, GT Nock, 3x4"Shield Federn und Tracer. Nach stu Miller dyn Spine von 76,6lbs, um 478gn, 9,5gpp (bei 15,4%FOC)
Geht offensichtlich wieder ein wenig in Richtung Nr. 2 und Nr. 4 fühlt sich durchaus solide an (ist ja auch etwas schwerer). Der Rohschaft ging bei weiteren Versuchen noch etwas besser in die Gruppe. 125er Spitzen könnte ich mir noch vorstellen. Oder ich bau das Ganze auf 60er Inserts und 105er Spitzen um, dann ist nur die Gewichtsverteilung vorne etwas anders bei gleichem Insert+Spitzen-Gewicht. Vorteil wäre der kürzere Hebel bei Steintreffern. Etwas weicher wäre hier vielleicht nicht ganz übel (--> Sehne schneller, Beiternocks, Sideplate dünner machen?) --> hier werde ich weitertesten
« Letzte Änderung: April 18, 2018, 09:14:40 Nachmittag von PanTau »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Wirklich schlüssig ist das nicht, ein höherer dynamischer Spine zeigt weicher an als als der niedrigste ????
Hast du nur auf 15m gerohschaftet ?
Oder a la Gabriel verschiedenen Entfernungen ?
« Letzte Änderung: April 18, 2018, 08:56:53 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
Fazit: Am Ende der ganzen Testerei wird das Ergebnis unscharf, weil man sich nicht mehr auf den Schuss selbst konzentriert  :???: . Die Wahrheit scheint im Bereich des letzten Setups zu liegen, vielleicht noch etwas weicher. Die 500er Schäfte (Setup 1) waren gut, aber zu leicht und etwas zu weich - bei 50m gehen sie schon relativ deutlich nach rechts, auch die 150er Spitzen gingen gar nicht so schlecht, aber als "Standard-Setup" kann ich mir die Elefantenzäpfchen vorne drauf nicht vorstellen.

Wenn ich auf den 30,5" 400er mit 40gn Insert vorne drauf eine 40er Spitze mache, dann geht der Rohschaft auch brav nach links weg und die Streuung wird heftig (s.u.) (das war ja die Frage, die erni aufgeworfen hatte)

Ich werde jetzt mal mit Setup 7 weiterarbeiten, den Rohschaft hab ich später auch noch besser nach rechts gebracht. Ein wenig werde ich noch mit der Standhöhe und vielleicht mit den Nocken spielen (Beiter-Nocks machen ja u.U. wieder etwas weicher, weil sie etwas schneller sind - mal sehen). Eine klare Aussage kann ich zu Tab/Handschuh machen: Beim Rohschafttest zeigt sich, dass die mit Tab geschossenen Pfeile weicher reagieren, der Tab macht also wirklich schneller.

Insgesamt wäre der richtige Spine also mit 500ern gut zu erreichen - allerdings nicht die erforderlichen gpp, der GTHH ist mit 8,6gpi ja schon relativ schwer - kennt jemand schwerere 500er, wenns geht mit Holztapete? Bei den 400ern (9,3gpi) muss ich dann wohl über Länge und viel Gewicht vorne gehen...
Ob das alles auch so passt werd ich bald sehen - ich mache mir ein neues Leder auf die Side-Plate, um die Abriebspuren zu checken.

Dankeschön an alle erstmal!
Andreas
« Letzte Änderung: April 18, 2018, 09:23:44 Nachmittag von PanTau »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Easton Axis Traditional oder CX Heritage wären noch eine Option.
Die Heritage haben etwas mehr als 10 gpi
« Letzte Änderung: April 18, 2018, 09:21:47 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


erni

  • Gast

Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
@ Roscho
das war ja gerade mein Ausgangsproblem, logisch ist das nicht:

Offensichtlich liegt der richtige dynamische Spine um die 72-74lbs. Wird der Pfeil etwas härter, geht der Rohschaft trotzdem nach rechts (vielleicht schlägt er tatsächlich blöd an, die Standhöhe passt nicht o.ä.). Erst bei deutlich zu harten Pfeilen geht er dann nach links.

Gerohschaftet habe ich heute nur auf 15m - sonst wären es bei 7 Testgruppen insgesamt zu viele Schuss geworden und die Aussgaekraft wieder dahin. Werde aber das Sammelsurium im Köcher lassen und weitere Entfernungen dazunehmen. Deine Frage geht ja dahin, ob der zu steife Rohschaft vielleicht bei ausgerechnet 15m gerade durch den ersten Knoten geschwungen ist und dann nach rechts geht, wenn ich Dich richtig verstehe...


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
... Die Heritage muss ich mir mal ansehen, etwas härter als 500 (495) ist ja auch super! Die Easton sind mit 8,9 vielleicht doch recht nahe am GTTH - und mich schrecken die Easton-Komponenten etwas ab - Vielen Dank für die Empfehlungen!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Richtig !
Das würde mich a la Gabriel wirklich mal interessieren.
Ich hätte jetzt auch mal mit Setup #5 weitergemacht.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ich habe für meine Malota LB auch noch 500er Heritage von Fotax geerbet. Für meinen kurzen Auszug leicht zu steif, aber die passen vom Gewicht gut zum Malota.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
Dass Du mit einem EFOC-Setup weitergebaut hättest, ist mir klar...  ;D (wobei die 18,7% ja noch nicht mal sooo riesig sind...).
Von Fotax hatte ich ja meine ersten GTTH - zum Alex-Bow-Langbogen. Ein paar von denen waren heute bei Nr. 1 im Test. Ich schätze, dass er auch die Heritage-Schäfte auf 29,5" hat schneiden lassen oder? Ich hab jetzt mal Testschäfte bestellt, muss aber sehen, wie ich dann dazukomme, meine Hauptsaison (Abitur...) steht vor der Tür... Mit Guido hab ich eh schonmal gesprochen/geschrieben, dass wir uns mal treffen müssten - vielleicht, wenn unser 14-Ziel-Veriensparcours durch ist (der Sachverständige ist am Wochenende dagewesen und hatte keine Einwände, wenn er sein Gutachten fertig hat, können wir loslegen, allerdings sind noch zwei Ziele im Lieferverzug...) Dann ergibt sich neben dem Effekt, dass wir uns endlich mal persönlich kennen lernen und ich jemanden habe, der mir mal auf die Finger schaut, vielleicht auch ein Geschäft mit den Pfeilen vom Fotax :o)
Herzliche Grüße
Andreas


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
Nur für Nachleser, die das gleiche Problem haben, neben dem Easton Axis und dem Heritage habe ich gerade noch den GoldTip Traditional Hunter Classic gefunden - 10,3gpi - ist aber teurer als der Heritage


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Evtl. mit 8,8 gpi noch der Nijora Bark Pro. Auch ein sehr guter stabiler Schaft.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@PanTau: mit Guidl steh ich wegen des Besuchs schon in Kontakt, ein paar 29,5“ Heritage kann ich noch mitbringen (haben auch etwas FOC) und schauen tue ich gerne ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein