Archers Campfire

Gemeinschaftsprojekt: Variable Sehne


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Auf einen neuen Bogen bzw. neue WA passen vorhandene Sehnen von der Länge meist nicht genau. Muss man erst mehrere Versuche machen eine passende Sehne zu bauen, ist es einfach schade um das teure Garn und die Zeit. Es wäre schön, die genaue Länge "live" am Bogen unter Spannung messen zu können, bevor man eine Sehne baut.

Mit der klassichen Bogenbauersehne (ein Ende wird lose verknotet) komme ich nicht klar, weil es sehr schwer ist den Knoten zu machen, ohne die Länge wieder zu verändern. Außerdem zieht sich der Knoten unter Spannung nochmal mehr zu. Es ist ein irres Gefummel. Und am gespannten Bogen kann man die Länge nicht nachjustieren.

Ich hätte also gern eine Sehne, deren Länge man am gespannten Bogen verändern kann (wer hätte das nicht gern).

Mir geht das schon eine Weile durch den Kopf, aber gemeinsam haben wir vielleicht die besten Ideen und können dann daraus eine Bauanleitung machen?

Mein erster Ansatz wäre es, die Sehne in der Mitte mit einem Wantenspanner zu versehen. Mit dem Gewinde kann man dann einfach die Länge verstellen. Was meint ihr? Man könnte sich mehrere kleine "Mini-Sehnen" bauen, für oben und unten, aus denen sich verschiedene Bogenlängen kombinieren lassen.
« Letzte Änderung: April 15, 2018, 12:16:03 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
2 Öhrchen mit vielleicht jeweils 20" Sehne. An ein Ende einen Haken, ans Andere eine Kette.
Die Länge der Glieder der Kette geben die Grobraster der Länge.
Feineinstellung über eindrehen der jeweils 20" Sehne oben und unten.
Oder über das von dir vorgeschlagene Drehstangendingenskirchen
« Letzte Änderung: April 15, 2018, 12:19:37 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Kette ist eine gute Idee. Nur etwas fragil beim Abspannen (ich stelle den Galgen immer gern mit der Mustersehne ein).
Oder misst du die Länge am gespannten Bogen?

Wantenspanner sind leider recht schwer. Einen Versuch wär's aber mal wert.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Sorry, Kollegens,
mir geht es gerade etwas schnell. Ich habe nämlich noch nicht verstanden, worin der Vorteil geshen wird, wenn sich eine Sehen in gespanntem Zustand verlängern resp. verkürzen lässt. (Meinetwegen auch nur als theor. Option.)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Kannst ja statt dem Haken einen Karabiner nehmen.

Ich baue mit Sehnenbrett.
Bei neuen Bögen und Prototypen ermittle ich die Länge mit einer fetten Tillersehne (keine nennenswerte Dehnung) mit Bogenbauerknoten und messe dann die Sehne.
Ist nicht 100% akkurat, aber ich kann die Sehnen ja eh nur in 1" Schritten bauen oder angeben. Somit sollte auf den Bogen also auch was mit Standardmaß passen.

@ Waldgeist nicht im gespannten Zustand.
irgendwas is ja immer


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
"@ Waldgeist nicht im gespannten Zustand."
Aber genau dies war ja eine formulierte Bedingung von aurelium in dessen Ausgangsthread.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Uh.
Das habe ich überlesen.
Das würde ich nicht machen. Da wäre mir die Gefahr, dass die Sehne eventuell abrutschen oder sich ein Wurfarm verziehen könnte zu groß.
irgendwas is ja immer


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Die Gefahr bestünde bei einem Wantenspanner o.ä. nicht.

Wozu das gut ist? Im gespannten Zustand kann man die Sehnenlänge verändern und sofort die Standhöhe sehen. Das ständige auf- und abspannen, nur um wieder 5mm zu verändern wäre mir zu mühsam.

Zitat
ich kann die Sehnen ja eh nur in 1" Schritten bauen
Warum? Ich kann Sehnen in beliebiger Länge bauen (endlos allerdings).
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich baue ausschließlich flämische mit Sehnenbrett.
Außerdem macht es für mich wenig Sinn einen Bogen für eine Sehne zu bauen, die nur als Spezialanfertigung passt.
irgendwas is ja immer


testjan

  • Gast
Den Bogenbauerknoten gibt es seit Jahrhunderten. Weil das Prinzip funktioniert, man kann stufenlos die Länge variieren und die Testsehne als Muster für den Galgen oder das Sehnenbrett verwenden.
Wozu das Theater mit Wantenspanner und so? Verstehe ich nicht so ganz.


cweg

  • Gast
Wozu das Theater mit Wantenspanner und so? Verstehe ich nicht so ganz.

Vielleicht, weil es zu einfach ist? 


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Sagte ich doch bereits: "weil es sehr schwer ist den Knoten zu machen, ohne die Länge wieder zu verändern. Außerdem zieht sich der Knoten unter Spannung nochmal mehr zu. ... Und am gespannten Bogen kann man die Länge nicht nachjustieren"
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)



cweg

  • Gast
Die Warwick Bassmechaniken von Schaller haben eine Übersetzung von 1:17. Viel Spaß beim Kurbeln.  :upsidedown:

Wenn mein Flämisch Spleiss nicht ganz passt, drösele ich eine Seite auf und mach den Spleiss nochmal, dementsprechend kürzer oder länger.

Plan B: Nimm eine etwas dickere, ausreichend reißfeste Nylonschnur. Länge ca. 2m, oben und unten eine Schlaufe knoten, sodass du sie gut in die Öhrchen einhängen kannst. Dann in der Mitte durchschneiden. Neuen, unbekannten Recurve nehmen. Länge AMO -3cm und die Nylonschnur mittels Achterknoten verbinden und richtig stramm ziehen. Nylonschnur nun auf den Bogen aufspannen und messen, ggf. Abspannen und mittels Achterknoten Länge justieren. Wenn du Dyneema Drachenschnur nimmst hast du sogar kaum Streckung.
« Letzte Änderung: April 15, 2018, 06:31:31 Nachmittag von cweg »