Archers Campfire

Pin Nocken


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Für den 23#er bin ich bei der Pfeilauswahl bei Avalon Classic gelandet.
Diese haben Pin-Nocken.
Durch Testen an der fertigen Sehne bin ich bei Flex Archery - Pin Flexnock large gelandet.
Diese platzen allerdings bei jedem Fehlschuss sofort.
Im Nachhinein habe ich gerade rausgefunden, dass die auch die billigsten sind.
Offensichtlich nicht ohne Grund.

Dazu meine Frage:
Wer hat Erfahrung mit Pin-Nocken.
Welche kann man nehmen?
Die Preisspanne ist da ja ziemlich groß.
Die Schrottnocken, die ich genommen habe kosten 0,30€.
Man kann aber auch problemlos über 1,50 pro Stück investieren.

Gibt's was vernünftiges dazwischen, was nicht bei jedem Fehlschuss hinüber ist?
irgendwas is ja immer


cweg

  • Gast
Easton und Beiter fand ich immer gut, jedoch habe ich das Gefühl, dass Pinnocken schneller kaputt gehen.


testjan

  • Gast
 :agree:

Auch die Beiter sind nicht unkaputtbar aber haltbarer als die 12er Stecknocken, die ebenfalls in den Schaft passen. GNocks auch.


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Hmmm...
Mal sehen.
Vor allem sollte ich glaube ich nicht die transparenten Hartplastenocken nehmen, sondern die weicheren.

Jetzt ist nur noch die Frage ob die teuren deutlich besser halten, oder ob es günstiger ist einfach immer ein Dutzend auf Reserve mitzunehmen.
irgendwas is ja immer


testjan

  • Gast
Die sehen chinesisch aus, genauer gesagt wie die Nocken die z.B. auf den Cross-X Ambition drauf sind. Dank eines solchen Teils habe ich mal einen Leerschuss fabriziert. Der Schlitz ist so kurz, dass der Pfeil im Vollauszug einfach von der Sehne gefallen ist. Beim Stringwalken, sonst ist das sicher kein Problem.


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Ich hab auf meinen Kostnixambition Easton Nocken und habe bisher keinen defekt zu verbuchen.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich verwende auf meinen CXP2 900 die kleinen Pinnocken von Easton und habe bisher nur durch direkte A*schtreffer welche davon geschrottet. So einen Treffer hält allerdings keine Nocke aus. Insofern bin ich mit den Eastons, die um die 90 Cent das Stück kosten, sehr zufrieden. Einer Nocke, die scheinbar anlasslos platzt, würde ich übrigens auch beim Abschuss nicht trauen. Achja (vermutlich weißt Du das, ich erwähne es aber vorsichtshalber) - Pinnocken werden nicht auf dem Pin-Ökel verklebt, sondern nur drehend aufgesteckt. Und Lösemittel mögen auch Pin-Nocken nicht.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Ich benutze die Easton G Pin Nock und BEITER Pin Nock Hunter (Symmetrisch) auf Carbonies, alle noch heile, aber verloren habe ich schon eine. Die Beiter sitzt etwas strammer auf dem Easton Pin.
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
. Einer Nocke, die scheinbar anlasslos platzt, würde ich übrigens auch beim Abschuss nicht trauen. Achja (vermutlich weißt Du das, ich erwähne es aber vorsichtshalber) - Pinnocken werden nicht auf dem Pin-Ökel verklebt, sondern nur drehend aufgesteckt. Und Lösemittel mögen auch Pin-Nocken nicht.

Anlasslos war es ja nicht.
Eine ging bei einem Wurzeltreffer zu Bruch. Eine flog bei einem Erdtreffer weg.
Bei den exorbitanten 23#, mit denen der Bogen den Pfeil da in die Botanik prügelt...  :unschuldig:

Und ja, sind natürlich nur draufgesteckt.
irgendwas is ja immer


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Gleiches Problem mit den Cross-X Ambition hatte meine Freundin auch, die Nocken platzen wenn man sie nur schief anschaut. Seither werden die sofort alle durch die asymetrischen Beiter Nocken ersetzt. Positiver Nebeneffekt: alle unsere Pfeile passen auf alle unsere Sehnen auf allen unseren Bögen, weil immer Nockbett 1.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Hatte meinen Post zuerst gelöscht, weil Grombard ja dünne Pfeile schießt. Aber vielleicht interessant für alle, die 5/16 Pfeile haben: Ich nehme nur Noname  Pin-Nocken aus China. Ein Sack à 50 Stück reicht da eine ganze Weile. Die halten bisher prima was aus. Schon zwei Treffer und kein Schaft hat was abbekommen.

Die Nocks sitzen schön fest, auch ohne irgendwelche Rillenprofile. Vor allem lassen sie sich beliebig oft abziehen und wieder aufstecken (für Heißkleben). Die L Größe passt perfekt auf meine Sehnen.

Nach einem Treffer ist entweder die Nocke hin, oder der Pin hat eine Delle. Sofort austauschen ist bei dem Preis und dem Vorrat aber keine Frage.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Meine Frau hat auf ihrem 23er die hierhttps://www.bogentandler.at/de/avalon-pin-nocke-4844. Mit Flex Nocken haben wir auch keine guten Erfahrungen gemacht.