Archers Campfire

Robin-Hood-Schuss: Einmal oder zweimal Schrott?


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Hallo zusammen,

eine zugegebenermaßen blöde Frage aus purer Neugier: Musstet ihr nach einem Robin beide beteiligten Pfeile wegwerfen oder konntet ihr den inneren retten?

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Robins, weil ich praktisch immer Pin- oder Konusnocken geschossen habe, die so etwas fast unmöglich machen. Seit meinem Wiedereinstieg 2016 hatte ich lediglich vier gespaltene Nocken mit jeweils eingedelltem Pinkonus, aber keinen Robin.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Der Treffer bleibt ganz, ich hab aus Sentimentalität nur meinen allerersten zusammen aufgehoben und nicht weiter verwendet ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


cweg

  • Gast
Ich schieße eh nur noch Einmalpfeile, ist einfach der Zeitgeist...... :Achtung:

Ich kann so gut schießen, dass ich bis heute keinen Robin geschafft habe, würde aber den treffenden Pfeil weiter verwenden.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Spagetthi 800er auf 5/16 mit Protektorring.

Nocke beim dicken Pfeil austauschen und weiterschiessen.

Hat wirklich geklappt!


Steff

  • Gast
Seit ich Protectorringe verwende konnte ich alle, bis auf Einen, wiederverwenden.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Den der hinten drin steckt (öehm,  :???: ihr wisst schon was ich meine...) habe ich bisher noch immer weiter verwendet.

Beim Ersten habe ich mich gefreut.
Beim Zweiten habe ich gedach "naja..."
Beim Dritten habe ich gedacht "nee, nicht schon wieder ein Pfeil schrott".
Seit dem Vierten sage ich "können wir mal bitte ein bisschen weiter von den Scheiben weg gehen?"

Eigene Pfeile habe ich bisher nur beim Training auf Scheibe zerschossen (eigentlich selber schuld, aber Gruppen schießen macht auch Spaß), auf dem Parcours immer nur nicht-eigene oder ein anderes Gruppenmitglied hat dann meinen Pfeil erwischt, kann man nix machen, gehört dazu.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


snoopy

  • Gast
Den der hinten drin steckt (öehm,  :???: ihr wisst schon was ich meine...) habe ich bisher noch immer weiter verwendet.
..........

 :thankyou:

Erinnert mich an den Spruch von der Kollegin gestern (es ging ums Radl richten, weil Kollege meinte hinten bei der Schaltung traut er sich nicht ran):
"Ich mache ALLES, vorne und hinten"
Gab große Erheiterung in der ganzen Abteilung.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Keine Ahnung.
Ich vermeide ganz bewusst solche Kunstschüsse   ::)
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Beim ersten konnte ich beide wieder verwenden, es war ein weicher Shot-Blocker so dass nur die Nocke hin war, beim zweiten nutze ich den der (wie sagte Andi doch gleich)  hinten drin-gesteckt hat weiter zum schießen, den anderen hat meine Frau für ihre Blumen bekommen.
Ich muss mir die nicht hin-hängen, ein Foto reicht mir.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline federstreichler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Ich selbst habe keine Erfahrung mit Robins, weil ich praktisch immer Pin- oder Konusnocken geschossen habe, die so etwas fast unmöglich machen. Seit meinem Wiedereinstieg 2016 hatte ich lediglich vier gespaltene Nocken mit jeweils eingedelltem Pinkonus, aber keinen Robin.

Dito.

Mir hat übrigens letztens jemand erklärt, warum FITA Schützen häufig Pin Nocken verwenden: Mit Pin Nocke ist bei einem Robin Hood Treffer die Wahrscheinlichkeit größer, daß der Pfeil heile bleibt. Wieder was gelernt. ;)