Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Oak Ridge Mezzo 50 Zoll, 20 lbs Recurvebogen gekauft, weil mich die Handlichkeit und Leichtigkeit gereizt hat (manchmal nervt es mich etwas mein 68" ILF Barebow Setup mit schwerem Metallmittelteil durch den Wald zu tragen). Ich habe ca. 27 Zoll Auszug, also innerhalb der empfohlenen Länge.
Der Bogen ist sehr stark positiv getillert, ca. 12mm, wenn ich richtig gemessen habe. Weiß jemand ob das normal ist (der Händler hat keinen mehr zum vergleichen)? Man sieht auch einen deutlichen Unterschied dazwischen wie weit die Sehne an dem oberen und unteren Wurfarm anliegt.
Auf jeden Fall schieße ich ihn daher mediterran, obwohl ich sonst seit längerem nur 3-unter greife. Leider habe ich bei mediterran ziemlich Probleme dass mein Zeigefinger gequetscht wird und auf den Pfeil drückt. Bei meinem Tab mit Fingertrenner hat das wohl so stark gedrückt, dass jetzt die Seite von meinem Zeigefinger leicht taub ist wo sie auf dem Trenner aufgelegen hat. Man sieht auch an dem Tab an der oberen Kante schon starke Abnutzung wo die Sehne langläuft.
Habt ihr Vorschläge wie man den Fingerpinch verbessern kann oder den Bogen irgendwie 3-unter schießen kann? Einfach so, Shelf erhöhen, Pfeilauflage? Ich habe schon testweise 3-unter probiert und hatte nicht den Eindruck dass der Bogen sich lauter anhört. Leicht schnarren tut er so oder so.
Ich bin für jegliche Vorschläge dankbar. Es wäre schade wenn der Bogen für mich gar nicht funktionieren würde.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Sarah