Archers Campfire

Mein erster Bogen als Einsteiger

Offline Bona

• Neuling
  • *
Hallo zusammen,

ich hatte mich ja bereits in den Vorstellungen vorgestellt, "Hallo aus Gütersloh", und ich habe nun drei Trainingseinheiten im Verein hinter mir, zwei mal mit 18 lbs, einmal doch nochmal runter gegangen auf 16 lbs, um vielleicht doch die Technik versuchen besser hinzukriegen.
Bis auf ein Missverständnis, statt mit dem Daumen in Wirklichkeit mit dem Mittelfinger zu ankern, sah das wohl schon besser aus.

Das ermutigte mich, mich heute mal im Bogenshop bei uns umzusehen, und vielleicht schon mal was rauszusuchen, was in Frage kommen könnte.

Sehr schön war schon mal, dass der Berater im Shop auch gleichzeitig einer der Trainer im Verein ist, und er mich schon beim Schießen auf dem Platz beobachtet und sofort korrigiert.
Da mir der Vereinsbogen vom Handling her nicht gefällt und es auch etwas drückt und sich nicht gut für mich anfühlt (Metall-Mittelteil mit Kunststoff-Griff), wollte ich unbedingt was aus Holz, und dann entweder als Take Down bzw. ILF ( habe ja gehört, dass nicht jeder Take Down unbedingt ein ILF-System hat)
Also zeigte mir mein Trainer ein ILF-Mittelstück aus Holz, fühlte sich sofort klasse an.
Da ich recht große Hände habe, gefallen mir dickere Griffe sowieso besser, das habe ich auch mit meiner PC-Maus, ich möchte was in den Händen haben.
Dann dazu die Wurfarme, da sind wir erstmal bei 18 lbs geblieben. Anschließend ging es zur Bahn zum Schießen, erstmal befiedert, dann wollte der rohschaftstest, bis wir den richtigen Pfeil hatten. Dort beobachtete mich mein Trainer nochmal bei Bei meiner Technik und dann natürlich auch den eigentlichen Schuss mit rohem Schaft.
Irgendwann hatten wir dann saubere Schüsse, die zwar ab und an daneben gingen, aber das meinem Zielen und der Technik noch verschuldet waren, aber der Pfeil sauber flog.
Er meinte auch, dass mit verbesserter Technik und mehr Erfahrung ich gegebenenfalls auch andere Pfeile brauche oder man diese einfach kürzt, weil sie dann nicht mehr so gut passen wie aktuell.

Ich habe einfach mal eine Zusammenstellung als Foto im Anhang.

Da ich voraussichtlich auch mal mit dem Rad zum Parkour fahre, ist es natürlich nicht verkehrt, einen Rucksack zu nehmen.
Es sind zwei ausgeführt, da Ich mir noch nicht ganz sicher war, für welchen der beiden Ich mich entscheiden soll, ich denke, es wird aber der teurere, der hat nämlich Die pfeilröhre im Rucksack und nicht außen, hat zudem außen noch zusätzlicher Fächer und man kann die Gurte einstecken und dann stattdessen auch als Tasche tragen, wenn man ihn nicht als Rucksack tragen möchte.

Was den Köcher betrifft, so bin ich noch nicht ganz sicher.
Mir gefällt der modulare Spiderbows Targetter ganz gut, könnte aber schwierig werden mit dem Fahrrad. Aber da kann man ja noch bis zum letzten Moment schauen und sollte nicht das größte Problem sein.
Wichtig sind erstmal Bogen und die Pfeile und die Unterbringung, da Ich bei mir nicht mehr viel Platz habe, irgendwo was abzustellen und hinzuhängen an die Wand erst recht nicht.

Viele Grüße,
Thorsten

Offline Nachtfalke

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Die Magie des Intuitiven ist das Faszinierende
Hallo Thorsten,

Willkommen am Feuer.
Gut das Du Dich hast beraten lassen.
Oft erlebe ich das bei uns im Verein, Schützen auftauchen, und dann sich irgend etwas im Internet bestellt haben.
Wir bieten im Grundkurs immer eine Beratung an.
Leider wird auch das manchmal ignoriert.
Dann passt alles nicht, und sie sind schnell frustriert.
Daher alles richtig gemacht.

Viel Spaß mit deinem ersten Bogen.

Viele Grüße
Frank
Intuitives Bogeschießen übt die Geduld mit sich selbst

meine Bögen:

Uukha Xpro2 25"  + Uukha Selenga  long
MG-Outdoor Profi Spring Rest, Blankbogengewicht

Win&Win CX7 25" - WA DK Carbon Force L
MG-Outdoor Profi Spring Rest, Blankbogengewicht

VLBB Tab

3D Druck ist auch ein Hobby von mir

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das schaut doch schon ziemlich stimmig aus.
Doch beachte, daß die Wurfarme auf einem 68" Bogen das Zuggewicht ergeben.
Auf einem kürzeren 19" Mittelteil dann ein 60-oder 62" Bogen, ergibt sich da um die 8lb. mehr Zuggewicht.
Ich würde Dir da vor der Bestellung raten beim Händler anzurufen und das teleonisch zu klären, wie lange der Bogen wird und welches Zuugewicht er dann auf 28" Auszug bekommt. :yes: ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Online helmut10

• Feuerholznachleger
Die Länge und Stärke für "olympische" Bögen bestimmter Wurarme werden ( normalerweise) in Bezug auf ein 25 Zoll langes Mittelteil angegeben.

Hier das entsprechende  Zitat aus der Artikelbeschreibung:

"Mit einem Mittelstück von 25" kommen diese Wurfarme auf die angegebene Länge."

Wenn Du die nun auf ein 19 Zoll langes Mittelteil (6 Zoll kürzer als 25  ;)   ) steckst, wird sich die Zugstärke um etwa 4 bis 6 lbs erhöhen.

Was aber definitiv nicht passen dürfte, ist die Länge der bestellten Sehne (60 Zoll) ...... 68 ( Zoll) minus 6 (Zoll) ergeben 62 Zoll.
« Letzte Änderung: Heute um 09:07:48 Nachmittag von helmut10 »

Offline Bona

• Neuling
  • *
Danke euch  :thankyou:

Normalerweise bin ich auch der Typ "Man muss nicht immer für alles eine Beratung haben - da kann ich auch im Internet kaufen und zahle weniger!"

Hier jedoch habe ich das schnell herausgefunden, dass genau das im Bogensport schief gehen kann! Und da ich noch keine Ahnung vom Material habe, zahle ich lieber die, keine Ahnung 50€ mehr für alles zusammen, aber dafür passt das dann auch zusammen und vor allem zu mir. Wie mein Trainer sagte, der teuerste Bogen bringt nichts, wenn die Pfeile nicht passen.
Ich kann später immer noch auf eigene Faust was kaufen, sollte mal das Wissen und die ganzen Messwerkzeuge vorhanden sein. Das einzige, was ich jetzt weiß, dass der Abstand vom unteren Teil des Wurfarmes ein paar Milimeter kürzer sein sollte von der Sehne zum Mittelteil, als vom oberen Wurfarm die Sehne zum Mittelteil, wenn man an den Stellschrauben nachjustiert. Das mache mal beim kleinanzeigen-Kauf - toll... Und dann damit zum Händler, hier mach mal, ich habe das bei kleinanzeigen gekauft  :GoodJob:

Gut @Stringwistler, dass du das erwähnst. Da habe ich nämlich noch gar keine Ahnung davon, wie die Kombinationen von Zoll Wurfarmen und Zoll Mittelteil da eine Rolle spielen, und was sie an Zuggewichten ergeben. Da wäre mal ein Video oder Beitrag nicht verkehrt, damit man das lernt, und was die 28" im Auszug bedeuten und was sie bewirken und wie viel in lbs sich nochmal ergeben.
Was ich inzwischen mitbekommen habe, durch verstellen kann man mit den Pfund etwas rumspielen und noch höher gehen so um die 2 Pfund, wenn ich das richtig verstanden hatte vom Trainer im Shop heute, oder man auch wieder etwas runter kann, bevor man sich andere Wurfarme holt.

Viele Grüße
Thorsten

Offline Bona

• Neuling
  • *
Die Länge und Stärke für "olympische" Bögen bestimmter Wurarme werden ( normalerweise) in Bezug auf ein 25 Zoll langes Mittelteil angegeben.

Wenn Du die nun auf ein 19 Zoll langes Mittelteil steckst, wird sich die Zugstärke um etwa 5 bis 6 lbs erhöhen.

Was aber definitiv nicht passen dürfte, ist die Länge der bestellten Sehne (60 Zoll) ...... 68 ( Zoll) minus 6 (Zoll) ergeben 62 Zoll.

Da ja noch nichts bestellt ist, kann ich da gerne nochmal nachfragen. Habe gerade mal im Netz geschaut, wenn es das ist, worauf du hinaus willst, dass die einen Hersteller sich auf die Länge des Bogens (AMO) und andere auf die tatsächliche Sehnenlänge beziehen, so soll sich das somit angeblich auf die Länge des Bogens beziehen.

Und wie ist das mit den 68 Zoll minus 6 Zoll? Die 68 Zoll ja wahrscheinlich der Wurfarme, aber woher habe ich die 6 Zoll? Oder hast du dich verschrieben und meintest 68 Zoll minus 6 lbs, die du einen Satz darüber erwähnt hast?

Online helmut10

• Feuerholznachleger
Die Wurfarme ergeben mit einem 25 Zoll langen Mittelteil einen Bogen mit einer Gesamtlänge von 68 Zoll.

Steckst Du diese Wurfarme auf ein Mittelteil mit 19 Zoll, verringert sich die Gesamtlänge des Bogens um 6 Zoll.

Gleichzeitig erhöht sich das Zuggewicht der Wurfarme......

"pro 2" Längenunterschied beim Mittelteil ändert sich das Zuqgewicht um 4-6 % . Dabei gilt: wird das Mittelteil kürzer, erhöht sich das Zuggewicht und anders rum. Das ist aber nur eine erste Näherung Unterschiedliche Wurfarme verhalten sich anders. auch kommt es auf das Mittelteil und dessen Geometrie an, was letztendlich wirklich dabei rauskommt."

Zitat aus einem anderen Thread am  :fire:

Mit dieser  Beechnung ergeben sich Näherungswerte, die meiner Erfahrung nach auch tatsächlich erreicht werden.
« Letzte Änderung: Heute um 09:11:04 Nachmittag von helmut10 »