Archers Campfire

Damon Howatt Mamba

Offline Pati82

• Erfahrener
Moin zusammen,

Ich habe Interesse an einer Mamba. Kann mir jemand was dazu sagen? Ich habe gelesen, das sie recht schnell sind. Könnt ihr das bestätigen?
Dann zum Auszug…haben ja nur 58“ Länge. Geht das noch mit knapp 30“ Auszuhlänge?
Danke euch vorab !

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Moin zusammen,

Ich habe Interesse an einer Mamba. Kann mir jemand was dazu sagen? Ich habe gelesen, das sie recht schnell sind. Könnt ihr das bestätigen?
Dann zum Auszug…haben ja nur 58“ Länge. Geht das noch mit knapp 30“ Auszuhlänge?
Danke euch vorab !

Da wirst du hier wohl eher nicht die erwartenten Antworten bekommen. :Achtung:
Aber selbst ich mit einer Vorliebe für kürzere Bögen und 30" Auszug, würde den schon als grenzwertig bezeichen. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Erste Frage: alte oder jetzt neue Mamba ?

Und ein Zitat von der Webseite https://damonhowatt.com/traditional-bow/mamba-recurve-bow/

This bow’s short 58" length stores a great amount of energy quickly, and is especially suited for archers with draw lengths up to 28".

Ich hatte mal eine alte in den Händen, mehr als 28“ würde ich damit nicht ziehen wollen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline rastello

• Oh ein Pfeil
  • **
Hallo Pati82,
ich schieße seit ca 20 Jahren Mambas, beides sind Martin, eine mit 40# auf 28" und eine 50# auf 28" und ich ziehe ca 30"  und sie machen keine Probleme!
Ich muss aber dazusagen, dass ich nur Dacron-Sehnen schieße!
Mit dem Garmin Xero C1 Pro gemessene Geschwindigkeit lag bei ca. 75-85 mps bei einem Pfeilgewicht von ca. 405gr Easton Aftermath 500!

Gruß rastello <> Armin
Alte Indianerweisheit: Wer schneller schießt, lebt länger!

Martin Mamba      40# & 50#
Black Widow          40#
Bodnik Mohawk    30#
Bodnik Mingo        30#

Offline Pati82

• Erfahrener
Danke euch. Bin da auch eigentlich nicht so empfindlich und mag halt kurze Bögen.  Hab auch ne Zeit lang einen Bear Supermag geschossen. Das war zwar Grenzwerten aber ging. Mein Lieblingsbogen ist eine 60 Zoll MA Widow, also mit dem langen Griffstück. Kann mir auch fast nicht vorstellen, dass die Mamba viel früher zu macht. Es ist aber glaube eine ältere. Hat ein Gewinde drin für nen Stabi. Bei Bear war das in den 70ern modern. Weiß nicht obs das hier auch ist. Ich schlafe mal eine Nacht drüber. So schnell geht die eh nicht weg mit 70lb.

Offline Pati82

• Erfahrener
75-85mps mit 405 Grain…das wären über 85Joule. Das kann nicht sein. Das wäre mehr als mein 90lbs Redman…

Hallo Pati82,
ich schieße seit ca 20 Jahren Mambas, beides sind Martin, eine mit 40# auf 28" und eine 50# auf 28" und ich ziehe ca 30"  und sie machen keine Probleme!
Ich muss aber dazusagen, dass ich nur Dacron-Sehnen schieße!
Mit dem Garmin Xero C1 Pro gemessene Geschwindigkeit lag bei ca. 75-85 mps bei einem Pfeilgewicht von ca. 405gr Easton Aftermath 500!

Gruß rastello <> Armin

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Zu den Zeiten, als ich diverse DH-Bögen hatte, hatte ich leider keinen Chrony. Geil waren sie alle.
Aber ich habe 28er Auszug, hilft dir auch nicht.
Beachten solltest du aber, dass erst ab ca. 1996 verstärkte Tips verbaut wurden, also erst seitdem FF-tauglich.
cu

Rainer

Offline Pati82

• Erfahrener
Guter Tip, danke dir. Der ist glaube auf jeden Fall älter. Die Tips sehen auch so aus als ob die einfach aus Holz sind.

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Guter Tip, danke dir. Der ist glaube auf jeden Fall älter. Die Tips sehen auch so aus als ob die einfach aus Holz sind.
Da würde ich dir auf alle Fälle eine 14 Strang Dacronsehne mit verstärkten Öhrchen empfehlen.
Die Extra Fäden in den Öhrchen dürfen dann aber aus FF+ sein, denn die Sehne dehnt sich ja genug und schont so den Bogen. :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Treppenwangenrollator

• Erfahrener
… Geht das noch mit knapp 30“ Auszuhlänge?

Das hängt wohl auch vom jeweiligen Exemplar ab.
Ich selber habe eine Mamba mit 70 #, in unserem Verein gibt es noch eine Weitere mit 5 # weniger (beides die ältere Variante ohne verstärkte Tips).
Meine kann ich gut mit knapp 30 " Auszug einwandfrei schießen, die Andere wehrt sich auf die letzten Zentimeter, so dass ich zumindest jenes Exemplar nicht für 30" freigeben würde.

Meine Mamba, die ich viel zu selten schieße (bin ja fast nur mit Blankbogen oder Oly unterwegs), überrascht mich jedes mal wieder. Sehr ruhig im Schuss und mit kleinen Sehnenpuscheln annähernd lautlos bei null Handschock. Die Sehne hat bei mir übrigens 18 Stränge.
« Letzte Änderung: Heute um 04:49:00 Nachmittag von Treppenwangenrollator »

Offline Pati82

• Erfahrener
Naja ich denke es ist wie immer…Versuch macht klug. Aufgrund der Pfundzahl ist er recht günstig zu haben. Problem ist halt immer den wieder los zu werden falls es nicht passt.

Offline perkolat

• Erfahrener
Ich hatte vor Jahrzehnten 2 Mambas mit 70 und 85#, den aber nie ziehen konnte…
30“ gingen bei dem leichteren Bogen. Andere Bögen mit 58“ wie der Grizzly können das auch.   :pop: