Archers Campfire

ILF Scheibe klappert

Offline Manu

• Pfeil und Bogen - kenn ich
@Casimir: Eigentlich sollte bei dir kein Spalt zu sehen sein, da die Druckteller beweglich sind und sich demnach anpassen sollten. Das Jackalope Moonstone ist baugleich mit dem Oak Ridge Shade Mittelteil (Version 1). Das habe ich selber.

Das vibrieren beim Zupfen an der Sehne kam bei mir durch den nicht gekonterten Tillerbolzen. Eine Lösung habe ich ja bereits geschrieben.

Im übrigen finde ich das Mittelteil eines der Besten auf dem Markt. Schwer, großes und gerades Bogenfenster, welches auch bei tieferem Anker dem Auge (meistens) frei Sicht auf das Ziel gibt. Ich habe meines im Griffbereich schlanker gemacht, und das Bogenfenster abgerundet, da es ja recht lang und kerzengerade im Originalzustand ist. Mit dünner Pfeilanlage aus Leder liegt der Pfeil nur minimal außerhalb vom Center.

Offline Casimir

• Feuerholznachleger
Meinst du mit "Untere Mutter am Tillerbolzen" diese lt Bild?

Diese ist aber mit dem Tillerbolzen verbunden!? Wie sollte ich die kontern? :help:

Tatsächlich kann ich den DruckTeller auf einer Seite etwas schwenken, ist nur etwas schwergängig. Der andere Druckteller scheint fest zu sein.
« Letzte Änderung: Mai 17, 2026, 11:56:03 Vormittag von Casimir »
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Casimir

• Feuerholznachleger
Nach ner Weile Rumfummeln kann ich den 2. Druckteller jetzt auch etwas schwenken. Hatte sich wohl durch die Jahre etwas festgefressen!
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Manu

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Wie beschreibe ich das jetzt mit dem Kontern.
Ich denke mal, der Tiller ist korrekt eingestellt. Mit einem Imbus fixierst du die Tillerschraube, dass die sich nicht mehr verstellt. Mit einem Maulschlüssel drehst du dann die Kontermutter nach unten.,bis sie fest ist. Das bewirkt, dass die Tillerschraube nicht mehr wackelt und sich löst.

« Letzte Änderung: Mai 17, 2026, 12:22:08 Nachmittag von Manu »

Offline Casimir

• Feuerholznachleger
Wie beschreibe ich das jetzt mit dem Kontern.
Ich denke mal, der Tiller ist korrekt eingestellt. Mit einem Imbus fixierst du die Tillerschraube, dass die sich nicht mehr verstellt. Mit einem Maulschlüssel drehst du dann die Kontermutter nach unten.,bis sie fest ist. Das bewirkt, dass die Tillerschraube nicht mehr wackelt und sich löst.

Ok, gemacht. Danke für den Tipp!  :youRock:

Schusstest wenn mein Sohn wieder da ist.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Meinst du mit "Untere Mutter am Tillerbolzen" diese lt Bild?

Diese ist aber mit dem Tillerbolzen verbunden!? Wie sollte ich die kontern? :help:

Tatsächlich kann ich den DruckTeller auf einer Seite etwas schwenken, ist nur etwas schwergängig. Der andere Druckteller scheint fest zu sein.

Genau das meine ich.
Den Sexhskant den du Sa siehst, darf sich beim verstellen der Tillerschraube doch gar nicht raus schrauben, das ist doch das Gewinde dafür?
Versuch mal noch ein Stück rauszuschrauben und die Tillerschraube vom Sechskant Gewinde Einsatz zu trennen...
Ist das denn bei beiden Tillerschraube so?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB