Archers Campfire

ILF Scheibe klappert

Offline Casimir

• Feuerholznachleger
Bei dem Moonstone ILF von meinem Sohn klappert die Scheibe siehe Bild. Nur am oberen Wurfarm.

Wie bekomme ich diese fest?

Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Absinth

• Meister Feuerholznachleger
  • Einer trage des anderen Last...
Die entsprechende Hülse einfach festschrauben falls die Bauart der Tillerschrauben ìdentisch/ähnlich jener im beigefügten Link ist...

https://lancasterarchery.com/products/tradtech-flanged-ilf-limb-bolt-bushing?srsltid=AfmBOoqnmEwgUR-84BHcXanNDAN_jFBvc3ehlo2PgyfAtul59UWHyaGL

Falls nicht identisch/ähnlich bitte mal ein wesentlich besseres Foto oder einen Link dieser Tillerschrauben hier einstellen, um, zu erkennen wie diese im Detail sich zusammensetzen bzw. aufgebaut sind.

Offline Casimir

• Feuerholznachleger
Die entsprechende Hülse einfach festschrauben falls die Bauart der Tillerschrauben ìdentisch/ähnlich jener im beigefügten Link ist...

https://lancasterarchery.com/products/tradtech-flanged-ilf-limb-bolt-bushing?srsltid=AfmBOoqnmEwgUR-84BHcXanNDAN_jFBvc3ehlo2PgyfAtul59UWHyaGL

Falls nicht identisch/ähnlich bitte mal ein wesentlich besseres Foto oder einen Link dieser Tillerschrauben hier einstellen, um, zu erkennen wie diese im Detail sich zusammensetzen bzw. aufgebaut sind.

Wenn ich den Imbus drehe, schraubt sich nur die gesamte Schraube (mit unterem Sechskant) rein. Muss man am Sechskant gegenhallten? Da ist nur so 1mm Fläche zum gegenhalten, hab Sorge das ich mit einen Schlüssel abrutsche...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Was klappert denn da wirklich ?
Kannst du mal ein Foto mit Wurfarm und gespannt machen und zeigen was da klappert ?
Ggf einen Gummi/Moosgummi  unterlegen …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline parsec

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Was klappert denn da wirklich ?
Kannst du mal ein Foto mit Wurfarm und gespannt machen und zeigen was da klappert ?
Ja bitte ein Foto von der Seite, damit man auch sieht wie und wo der aufgespannte Wurfarm am Schraubenkopf anliegt. Auch gleich ein Vergleichsfoto vom unteren Wurfarm dazu machen.
Wirkt für mich vorab so, als ob es eine normale Senkkopfschraube wäre an die ein passender "Teller" geklebt wurde und das sich diese Klebeschicht zur Hälfte gelöst hätte. (Ferndiagnose...)

Offline helmut10

• Feuerholznachleger
Auf dem Außengewinde des Tillerbolzens ist eine Messinghülse mit Innengewinde geschraubt. Diese Messinghülse kann man bis zum Teller hoch drehen und festziehen. Dann sollte nichts mehr klappern

Offline Manu

Die Scheibe klappert nicht. Da liegt ja auch der Wurfarm gegen. Du musst die untere Mutter am Tillerbolzen kontern. Bei dem Mittelteil sollte so ein flacher Maulschlüssel dabei gewesen sein. Das Teil wird dich an den Rand der Verzweiflung bringen.

Du kannst den Tillerbolzen komplett rausschrauben und dann aufs Mittelteil, aus einem Gummiband geschnitten, eine Unterlegscheibe für die Kontermutter schneiden. Zum einen kommt die Mutter dadurch etwas weiter raus und du konterst gegen den Gummi. Also tendenziell weniger Gefahr, dass sich was löst.

Die Möglichkeit der lockeren Hülse wurde ja schon genannt.

Offline Casimir

• Feuerholznachleger
Hmm, also:

Während unserer Parcourrunde war das Klappern weg. Die konische Scheibe lässt sich auch nicht mehr bewegen.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Casimir

• Feuerholznachleger
Foto ohne Wurfarm:

Ein Werkzeug lagt (glaube ich ) nicht bei. Ist schon viele Jahre her, wo ich den eingestellt habe. Anleitung finde ich auch nicht mehr.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Der Sechskant ist denke ich nur die Gewindehülse.
Da mal mit Schlüssel festhalten und die Tillerschraube raus-locker schrauben. Bei vielen solcher China ILFs sind die Gewindehülse nicht eingeklebt, sondern nur eingeschraubt. Das würde ich schnellstens mit 2K nachholen, oder wenigstens dann etwas Sekundenkleber reinlaufen lassen. Dann den Tiller richtig einstellen und mit der Messinghülse kontern. 😌👍
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline parsec

Hmm, also:

Während unserer Parcourrunde war das Klappern weg. Die konische Scheibe lässt sich auch nicht mehr bewegen.
Das Foto zu diesem Beitrag schaut aus wie die dritte Zeichnung von hier
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=8111.msg180289#msg180289

Und ich teile die Meinung von Treppenwangenrollator, dass dies eine ganz schlechte Einstellung für die Tillerschraube ist. Zu weit hineingeschraubt, dadurch kommt eine böse Hebelbelastung auf die Schraube. Es gab schon Fälle da ist die Schraube irgenwann mal gebrochen und der Wurfarm ist weggeflogen.
Ich möchte hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber da wir immer noch nicht wissen was da nun, und vor allem zu welchem Zeitpunkt (ungespannten Zustand, beim Ausziehen, beim Schuss?) da jetzt was "klappert", würde ich mal einen sehr genauen Blick auf die Tillerschraube werfen.
Es gab eh schon gute Tipps und Hinweise hier.
« Letzte Änderung: Mai 16, 2026, 10:29:39 Nachmittag von parsec »