Archers Campfire

Pfeilfrage für White Feather Munin 30#

Offline tunichtgut

• Neuling
  • *
Hallo zusammen

Ich habe mir die Tage einen neuen gebrauchten Bogen gekauft, ein Langbogen White Feather Munin 68# mit 30 Pfund.  :)
Bisher hatte ich den Ragim Wildcat TD Recurve 68# und 22/30 Pfund Wurfarme.
Mein aktueller Pfeil ist der CrossX Madera 700, 85grain Spitze. Ich empfand ihn sogar bei 22 und 30 Pfund am Ragim funktionierend, aber besser bei 22.
Jetzt möchte ich für den Munin neue Pfeile kaufen.  Skylon Bentwood 6.2 Spine 600 mit 100 grain Spitze habe ich mir ausgesucht. (125grain Spitzen werde ich fürs Feintunen dann noch dazu kaufen, 85 hab ich ja schon zum testen)
Das sollte ja dann besser zum Bogen passen oder?  :help:
Fast vergessen, ich habe einen Auszug von 30#, Pfeilläge wird wieder 32.

Hat zudem jemand Erfahrung mit den Pfeilen?

Schönen Sonntagabend auf alle fälle

Offline Gartenpinguin

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Spontan hätte ich eher 800er Spine gesagt.
600er schieße ich bei einem 42# Langbogen, auch mit 30 Zoll Auszug.

Die Realität kann nur ein Rohschafttest zeigen.

Vielleicht hast Du wen in der Nähe, der ein paar Schäfte auf Lager hat.
Rechtschreibfehler sind Rudeltiere und dem 3D-Schützen zum Abschuss freigegeben.  :bow:

Offline tunichtgut

• Neuling
  • *
OK, danke für die Auskunft! Jetzt bin ich bissel durcheinander 😀 heißt aber, dass ich schauen könnte ob die 700er mit ein bisschen Anpassung doch einfach weiternutzen könnte?

Das Problem ist, das ich hier zwei gute Läden habe (Yukon Bogenland in Nürtingen und Bogenwelt in Neckartailfingen) aber die haben irgendwie nie offen wenn ich mal Zeit habe.

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
Moin tunichtgut, auch ein Pfeil-Setup ist nicht "in Stein gehauen". Zum einen bietet ein Pfeil ja einiges an Variationsmöglichkeiten und zum andren gibt es auch noch den Faktor "Vorliebe"; dies insbesondere im Bereich des tradit. Bogenschießens.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Online Grizzly

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
Schiess erst mal dass, was da ist.
Wenn das für dich passt, gut.
Bei MIR!!! passen bei dem Setup 700er und 800er.
Mit 600 bin ich auf dem 35# Mohawk unterwegs.
Volle Länge und 100gn Spitzen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!

Offline tunichtgut

• Neuling
  • *
Schiess erst mal dass, was da ist.
Wenn das für dich passt, gut.
Bei MIR!!! passen bei dem Setup 700er und 800er.
Mit 600 bin ich auf dem 35# Mohawk unterwegs.
Volle Länge und 100gn Spitzen.

Ich glaube das ist die beste Option  ;D
Ich werde mir trotzdem mal ne 100grain spitze besorgen und schau mal was passiert im Vergleich. Vielleicht mal ein Pfeil zum testen, ich muss eh noch was bestellen, oder ich schaffs mal in den Laden.
Dankeschön

Online Grizzly

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
Ich hab Spitzen von 65 bis 250 Grain, genau dafür.

Offline roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Ich gehe davon aus der Munin hat nominell 30# @28“

Bei deinem 30“  Auszug (gemessen ? ) müsstest du dann so 34/35# auf den Fingern haben - hast du mal gemessen ?

Wie viel Mittelschnitt hat der Munin ? Sehne ist ?

Da könnten die 32“ langen 600er sogar zu weich sein, ich würde damit aber mal anfangen und (normale 20gn Inserts) Spitzen von 85 bis 125 gn rohschaften.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Online Grizzly

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
Eher zu hart.

Du kennst ja meinen Auszug:

@ Tunichgut: knapp 31"

Auf meinem Mohawk mit 35@28 passen die 600er wie die Faust aufs Auge mit 100 gn Spitze.
Ich habe jetzt den Luxus, Bögen mit 20/27/30/35/37/40/42/47 zum Vergleich zu haben. Verschiedene Type, ok aber für das Grobtuning reicht es.

Auf 30@28 passen die 700er, 800er gehen auch. Bei 40# dann die 500er. Alle immer mit 100 gn Spitze !

Aber Alles kann, nichts muß. Probiere erst einmal mit verschiedenen Spitzen.

Offline tunichtgut

• Neuling
  • *
Ich gehe davon aus der Munin hat nominell 30# @28“

Bei deinem 30“  Auszug (gemessen ? ) müsstest du dann so 34/35# auf den Fingern haben - hast du mal gemessen ?

Wie viel Mittelschnitt hat der Munin ? Sehne ist ?

Da könnten die 32“ langen 600er sogar zu weich sein, ich würde damit aber mal anfangen und (normale 20gn Inserts) Spitzen von 85 bis 125 gn rohschaften.

Genau, der Bogen hat 30# bei 28"

Ich habe mein Auszug am Bogen selbst mit einem Pfeil gemessen, meine Freundin hat die Stelle an der Vorderkante des Bogens am Pfeil markiert. Bis Bockboden sind es 76cm(29,9zoll) ich hab das sogar mit einer günstigen Kofferwaage dann mal getestet, es sind im Schnitt 15kg, also 33 Pfund.

Offline tunichtgut

• Neuling
  • *
Eher zu hart.

Du kennst ja meinen Auszug:

@ Tunichgut: knapp 31"

Auf meinem Mohawk mit 35@28 passen die 600er wie die Faust aufs Auge mit 100 gn Spitze.
Ich habe jetzt den Luxus, Bögen mit 20/27/30/35/37/40/42/47 zum Vergleich zu haben. Verschiedene Type, ok aber für das Grobtuning reicht es.

Auf 30@28 passen die 700er, 800er gehen auch. Bei 40# dann die 500er. Alle immer mit 100 gn Spitze !

Aber Alles kann, nichts muß. Probiere erst einmal mit verschiedenen Spitzen.

Ja da freut sich mein Geldbeutel auch (vorerst) wenn ich erstmal mit den unterschiedlichen Spitzen teste.
Ich empfand die Pfeile beim Langbogen ein bissel unruhiger als beim Recurvebogen, daher die ganze überlegung, das Zuggewicht ist ja das gleiche.

Online Grizzly

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
Kann an dir liegen.

Ich greife in so einem Fall gerne auf andere Pfeile zurück (Gewicht !) und spiele dann mit Spitzen.

Ich hab mal Powerflights in Spine 300 und 340 bekommen. Die fleigen auch auf meinem Jagdrecurve mit 43@28 und dem LB mit 47@28.

Kommt beim LB mit 250 gn Spitze gut. Da wackelt der Hirsch auf 50 m.  Bei Kleinvieh besteht die Gefahr, dass es vom Sockel gerissen wird.

Aber das sind dann schon fortgeschrittene Spielereien für verregnete Sonntage.

Offline tunichtgut

• Neuling
  • *
Das ist gut möglich, solange mache ich das auch noch nicht.

Ich habe noch etwas steifere Holzpfeile die ich mal selber gemacht habe, und habe mir spaßeshalber 3 dünne Carbonpfeile geordert (crossX Element 4.2) und natürlich noch spitzen mit anderen gewichten. So kann ich das ganze mal ausschießen und schauen was passiert.

Mit reicht es erstmal wenn ich den Hirsch beim ersten Schuss schon treffe 😜