Archers Campfire

Wie Spitzen reparieren oder doch ganz anders?

Offline Absinth

• Meister Feuerholznachleger
  • Einer trage des anderen Last...
Hallo in die Runde!

In der Vergangenheit war ich mit den Spitzen auf dem Foto (es gibt noch viele mehr davon...) leichtfüßig unterwegs und heute, da bräuchte ich diese wieder vollständig, also schwerer. Die Spitzen, sind für ihre jetzige Verwendung zu leicht.

Mein erster Gedanke war... Lass doch die abgebrochenen Dinger einfach anschweißen, Feile und Sandpapier haste selbst... und wieder passend bekommste die schon...

Oder, die kleinen Teile in den Schaft vorab einkleben und die Spitze schnellstmöglich hinterher... Keine Ahnung ob das funzt, versuch macht klug oder so ähnlich...

Ich bräuchte dazu mal euer Input. Bzw. wie macht ihr das, falls überhaupt oder, welche Ideen hättet ihr dazu?

Danke schon mal für eure Antworten.

P.S.: Ja, ich weiß, neue Spitzen kaufen usw. ist mir aber zu einfach... ::)

Offline roscho

• Administrator
Ich nehm dazu Sekundenkleber und Natron/Backpulver zum Verbinden.

Wird dadurch etwas schwerer aber das Gewicht kannst du nach dem Einkleben an der Spitze wieder abfeilen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Online Bazi

• Erfahrener
Ich mache es ähnlich, nehme jedoch statt Natron lieber Brausepulver. Das kann man nach der Bindung wieder solange ablutschen, bis das Gewicht stimmt. Das erspart das mühsame Abschleifen der Spitze.

Offline Tom der Badner

• globaler Moderator
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Beide Seiten Plan schleifen, Loch bohren, Gewinde schneiden, Gewindestange (am besten M10) auf gewünschte Länge kürzen, beide Seiten verkleben und am besten noch mit blauem Logtide sichern. 

Frohes gelingen
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey

Offline BärTiger

Hast du schonmal mit Bleigiessen versucht?
Im Schaft ist viel Platz.

Offline epona

• Erfahrener
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Ich kann auf deinem Foto nicht erkennen, ob du die Spitzen und die Gewichte schon nach linksdrehend und rechtsdrehend vorsortiert hast. Denn wenn du ein linksdrehendes Gewicht an eine rechtsdrehende Spitze anklebst, dann kann alles mögliche passieren.

Also: uffbasse!!!
"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal

Offline Long John

• Erfahrener
  • Generation 68 Zoll plus
Wieso ein- oder ankleben?
Du legst die kleinen Teile einfach lose in den Schaft rein, bevor Du die Spitze einklebst.
Musst nur vor jedem Schuss darauf achten, dass das Teil vorne an der Spitze anliegt.
Beim Abschuss nimmt das lose Teil dann keine Energie auf, erzeugt aber einen Rückstosseffekt, wodurch sich die Pfeilgeschwindigkeit locker um 10 fps erhöht.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Blumhofer ILF 70" mit diversen Wurfarmen u.a. von Grombard, Border, DK
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"
Quotenzwerg: Bodnik Custom Hawk 62"