Archers Campfire

Haben 3D Tiere eine Reaktionszeit?

Offline Roy Rogers

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Die Dinger bleiben stehen... auch wenn man laut ist oder einen lauten Bogen hat...
Echte wilde Tiere haben eine Reaktionszeit von 0.3sek. ...
Mein 65# Bogen wirft 630grain Pfeile auf 20m in 0,5sek... näher ein wenig schneller.
Wie weit kommen sie in 0,2sek. bis der Pfeil eintrifft... ?
Vielleicht relativiert sich diese Überlegung da der Schall wie auch der Pfeil gleichzeitig unterwegs sind?

Abgesehen davon braucht man schwere Pfeile, hohes Zuggewicht und einen möglichst geräuschlosen Bogen um sie zu töten..
Aber 3D Tiere oder echte Tiere beschießen sind zwei paar Schuhe!

Nur Überlegungen...   :pop:
Bavarian Longbow Black Locust  67" / 65# auf 27"  von Rudolf ‘‘Ginger‘‘ Schmidt
Cheval de Travaille Langbogen 68"/57# auf 28" von Holger Berty

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Juchuuu: Antwortfunktion aktiv. :youRock: Na, warte… ;D
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline Rainer K

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Bodnik Dakota 35#
Schallgeschwindigkeit: bei 20 °C in gänzlich trockener Luft 343,46 m/s [Wikipedia]
Pfeil: 40m/sec nach Deiner Rechnung; 200fps sind ca. 60m/s.
Egal wie, der Schall gewinnt  8)
3D Tiere riechen auch nix, sonst wär die Windrichtung noch relevant. Und sie flüchten nicht mit meinem Pfeil im Hintern.
Für mich ist das gut so.
Nothing is foolproof for a sufficiently talented fool.

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Echte Tiere können zudem sehr oft - auch wenn unscharf und in S/W - feinste Bewegungen wahrnehmen.
Die Reaktionszeiten sind enorm kurz. Die Bewegungen schnell.
Versuch mal einer Katze mit einem Eimer Wasser zu Leibe zu rücken.
Egal was du machst, die bekommt nicht einen Tropfen ab. Zumindest, wenn sie einen minimalen Bewegungsspielraum hat.
BTW: wir haben Zwei von denen und ich mag sie sehr.

Theoretisch kann ein durchschnittlich gut trainierter Fußballtorwart jeden Ball aus >16m aus seinem Kasten raushalten.
Praktisch gibt es aber unzählige - also wirklich „unzählige“ - Beispiele, die das Gegenteil zeigen.

Erfahrung, Tarnung und Timing machen es möglich.
Mache Bogenjäger halten absichtlich tiefer, weil das Abspringen mit dem Abducken beginnt und der Zeitpunkt der Penetration oft in diesen Bereich fällt.
20m sind für viele Bögen schon zu weit.
Es kommt auch darauf an, was das Wild gerade tut. Im Liegen oder wenn es wegguckt, sind die Chancen wohl deutlich höher.

Die Frequenz, Stärke und Dauer der Abschussgeräusche haben womöglich auch Einfluss.
In den Amiforen unterhalten die sich oft über die Tonlagen, wenn sie über Sehnendämpfer diskutieren.
Ich vermute mal, ein Geräusch, dass ein Fressfeind beim Angriff erzeugt (Ästeknacken, Laubrascheln usw.), den Fluchtreflex schneller stimuliert, als ein tiefes „Donnnggg“.

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Das Problem im Parcours beginnt ja schon mit einfachen Dingen.
Z.B. der ca. 4-stündigen Ansitzzeit (02:00 – 06:00Uhr). Da haben wir „Sportler“ schon wieder keine Lust drauf.  :bored:
Und der Geruch nach Wildschweinkacke wird (zumindest beim DSB) auch nicht gewertet.  :wuerg:
Ganz davon abgesehen, dass der 500kg-Elch erst 2 Std. gesucht und dann 4 km zum Auto geschleppt werden muss.  :bremse:
P.S. :Achtung:
« Letzte Änderung: Heute um 01:06:57 Nachmittag von kungsörn »

Online Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
Und außerdem dürften die meisten von uns es auch schon erlebt haben: Es gibt tatsächlich 3 D - Viecher, die sich bei der Annäherung eines Pfeils blitzartig abducken und wieder aufrichten. Einige haben danach dazu auch noch so ein fieses Grinsen d`rauf, wenn dein Pfeil sich irgendwo im Dornengestrüpp versteckt hält ...  >:(

Zumindest behauptet das immer mein Freund Markus. Und der ist ein Mann der Kirche.   O:-)
« Letzte Änderung: Heute um 04:40:25 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Rainer K

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Bodnik Dakota 35#
2D Tiere grinsen mitunter auch frech. Dieser hier hat ausgegrinst, trotz Kopfsprung.
Nothing is foolproof for a sufficiently talented fool.

Offline Bambus

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...

@Waldgeist, genau so isses!

:pop:
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline clx

• Neuling
  • *
Jetzt wird mir klar, warum nach SpO Tarnmuster verboten ist. Wenn die einen nicht kommen sehen, ist das ein Wettbewerbsvorteil.
di, du, da ... neben

Offline Gartenpinguin

• Oh ein Pfeil
  • **
Kann ich bisher nur bestätigen: Immer wenn mein Pfeil auf ein 3D Tier zufliegt, duckt es sich schnell weg. Manchmal hüpfen die sogar. Hätte ich mal filmen müssen, als der komische 800kg Bison meinen Pfeil, geschossen aus der Deckung, auf 60m gewittert hat und einfach ein Meter hochgesprungen ist.

Aber das sind alte Geschichten. 3D ist langsam out.
Als logische Weiterentwicklung vom 2D-Scheibenschießen zu den 3D-Tieren kommen bald 4D-Ziele in nicht-euklidischen oder escheresquen Räumen.
Wenn Du Pech hast, ist das Ziel weg, wenn man sich an Ort und Stelle um 360° dreht. Vielleicht befindet es sich morgen auch auf einer anderen Zeitlinie oder hat gar die Dimension gewechselt.
Und im schlimmsten Fall quantentunnelt der Pfeil durch das Ziel.
 :Achtung:

Offline Bambus

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
@Gartenpinguin, warum "Achtung Ironie"? Das ist die Lösung vieler, vieler Fragen!
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...