Archers Campfire

Vorstellung des neuen Sting Rays V3

Offline ROBI

• Oh ein Pfeil
  • **
Hallo zusammen,
Ich habe schon länger nichts mehr geschrieben aber nun ist es Zeit. Ich habe den Sting Ray Handschuh weiterentwickelt und nun ist die Version V3 auf dem Markt. Diesen würde ich euch gerne einmal vorstellen. Beim neuen Sting Ray V3 sind die Fingersehnenauflageflächen (was für ein Wort) komplett mit handgeschliffener Rochenhaut versehen. Die Rochenhaut ist mit einem Spezialkleber verklebt und zudem an den Seiten mit einer Kreuznaht vernäht. An der Oberseite und beim Gelenk mit einer Sattelnaht. Dadurch ist die Rochenhaut sicher am Handschuh befestigt. Durch den Einsatz von neuer Technologie ist es zudem möglich die Rochenhaut sehr sauber, exakt und Kantenfrei zu schneiden und so perfekt an das Leder des Handschuhs anzupassen. Durch die große einheitliche Auflagefläche aus geschliffener Rochenhaut liegt die Sehne beim neuen Sting Ray V3 auch bei verschiedenen Winkel der Finger immer komplett auf der Rochenhautfläche auf und gewährleistet einen sauberen und gleichmäßigen Ablass des Sehne. Die Finger sind rund vernäht wodurch keine unangenehme Druckstellen zwischen den Fingern entstehen (der Handschuh muss allerdings einschossen werden). Für den Handschuh selber wird sehr weiches Navajo Rindsleder verwendet was den Tragekomfort erhöht. Die Luftzirkulationslöcher verringern das auftreten von schwitzigen Händen.
Ich hänge gerne ein paar Bilder vom neuen Sting Ray V3 an.
Lieben Gruß
Roman von Robi-Design

Offline Einsiedler

• Erfahrener

Offline ROBI

• Oh ein Pfeil
  • **
Welche Größen gibt es und was kostet der Handschuh?

Hi Einsiedler,
Jeder Sting Ray ist eine Massanfertigungen. Daher gibt es keine Größen. Der Sting Ray V3 kostet inklusive Versand 100€.

Offline Ari

• globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Klingt  interessant, wie wird die individuelle Größe ermittelt?

Durch aufgemalte Schablone der Finger/Hand oder Vermessung
der Finger?
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!

Offline ROBI

• Oh ein Pfeil
  • **
Klingt  interessant, wie wird die individuelle Größe ermittelt?

Durch aufgemalte Schablone der Finger/Hand oder Vermessung
der Finger?

Hallo Ari,
Ich habe eine Messvorlage mit Messanweisungen entwickelt.

Offline covertmicha

• Erfahrener
  • Punk s Not Dead!
Hallo Handschuhbauer,

meine kritikpunkte wären
- keine Farbe innen
- und zu teuer

Habe sieben mg Outdoors Handschuhe...

Schöne Grüße
Michael
« Letzte Änderung: Heute um 10:30:52 Vormittag von roscho »
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd

Offline 1Pfeil

• Erfahrener
100€ sind in der Tat erst mal viel, wenn man aber bedenkt, dass jeder Handschuh eine Maßanfertigung ist....

Man kann keine fertigen Schablonen nutzen, das Material ist hochwertig und nicht grade günstig, dazu noch die Arbeitszeit und der Versand.

Wenn man das Leder auch auf der Innenseite färbt überträgt sich etwas Farbe durch Hautfett und Schweiß auch auf die Hand.

Bei gekauften Schuhen kann man sowas in Grenzen halten wenn man die Innenseite mit Haarspray einsprüht. Wobei da sowieso meistens chromgegerbtes Leder verwendet wird und das dann nicht mehr nötig ist.....
Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag, Beier Tigris, Jens Bows Reptile

Offline ROBI

• Oh ein Pfeil
  • **
Hallo Zusammen,
1Pfeil hat es sehr passend auf den Punkt gebracht.

Innen ist der Handschuh nicht gefärbt, wegen der Möglichkeit einer Abfärbung auf die Haut. Und diese Farbe lässt sich dann nicht abwaschen. Dass muss dann herauswachsen. 

Ich arbeite nur mit hochwertigen Ledern und Häuten von Lieferanten aus Deutschland mit zertifizierten Herstellern.

Für einen maßgeschneiderten Handschuh ist 100€ günstig. Es gibt keine Standardvorlagen. Jeder Handschuh ist aufgrund der jeweiligen Hand einzigartig und muss individuell zugeschnitten werden. Jeder Sting Ray ist handgenäht. Wenn ich meine Arbeitszeit voll verrechnen würde, mit einer normalen Rate, wäre ich bei der Arbeitszeit alleine bei ca 90€-120€.

Es steht ja jedem frei sich individuell zu entscheiden ob er 100€ für einen Handschuh ausgeben möchte oder nicht.

Ich persönlich finde es recht amüsant, wenn man >1000€ für einen Bogen und 10€ pro Pfeil ausgibt aber für den Handschuh, der direkten Einfluss auf das Löseverhalten der Sehne und damit direkten Einfluss auf den Schuss hat nicht investieren möchte.