Archers Campfire

92543 Guteneck - Bogenparcour Schloss Guteneck


Offline Hawkeye

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Name
Bogenparcour Schloss Guteneck

Anbieter /Verein
Bogenschützen Guteneck e.V.

Postleitzahl/ Anschrift
Schloßberg 1, 92543 Guteneck

Anzahl der Tiere/Scheiben
28

Weitläufigkeit
3,5 km

Steigung
moderat

Parkmöglichkeit
Reichlich Parkmöglichkeiten vorhanden

Kosten
10 €

Persönliche Bewertung
Vom Parkplatz führt ein Weg zum Kassenhäuschen (3 min). Die Kasse ist einfach organisiert.
Nach einem kleinen Abstieg ist man auch sofort schon beim Einschießplatz mit mehreren Zielen.
Danach beginnt der Parcour mit einem tollen Bergabschuss, große und kleine Ziele wechseln sich dann  anschließend ab.
Habe den Parcour schon öfter besucht und man merkt, dass sich die Betreiber viel Mühe geben (neue Tiere, neue Wege).
Nach der Hälfte des Parcours gibt es eine Pausenstation mit Sitzgelegenheit und Getränke.
Einige Highlights sind ein Schuss durch ein Tarnnetz, ein schöner Bergabschuss auf einen Hirschen oder ein Schuss vom Hochsitz,
um nur einige zu nennen. Landschaftlich ist vor allem der Mischwald nach der Pausenstation sehr schön.
Die Wegführung und Markierung ist vorbildlich, vor jedem Ziel gibt es ein Schild mit dem Ziel samt eingezeichneter Killzone.
Wirklich, ein sehr gelungener Parcour!

Note (von 1 bis 6)
1,5


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Heute haben Tabula und ich den Parcours unsicher gemacht.
Ein Wunder, daß er nicht öfter besucht wird!
Die sachliche obige Beschreibung kann ich nur unterstreiche, wobei der Schuß vom Hochsitz anscheinend weggefallen ist.

Die Tiere sind 1a in Ordnung, zu 80 % sind Tiergruppen in die (wunderschöne) Landschaft gestellt, was natürlich dazu einlädt, das eine oder andere Schüsschen mehr zu machen.
Das scheint mir allerdings auch zulässig, da an verschiedenen Stationen auch mehrere Ziele "vorgegeben" werden.
Von den Entfernungen her ist absolut "jagdlich" gestellt, es gibt zwar auch einige "weite" Schüsse, die "weiiiiitteeenn" Schüsse haben mir etwas gefehlt, aber das ist eine absolut persönliche Meinung.
Die Schußsituationen sind teilweise "tricky", wenn man am Pflock steht, also keine "Autobahnschüsse".

Dem warmen Wetter geschuldet hatte ich nur Turnschuhe an, was für mich (auch persönlich) ein Fehler war - es geht schon auf und ab und auch auf trockenem, staubigen Waldboden kann man mal ausrutschen, was ich dann auch ordnungsgemäß erledigt habe - selber schuld.

Die Wegführung ist eher "sanft", natürlich geht es auch mal hoch und runter, doch die Ziele sind sehr nahe zueinander gestellt, so dass sich das eigentliche Laufen in Grenzen hält und das Schießen überwiegt.

Besonders erwähnenswert ist auch der schöne Wald, wo man als Bogenschütze einmal nicht den Eindruck gewonnen hat, daß man seinen Sport in einem "Restwald" ausübt, der eben "noch zum Schießen" gut genug ist.
Auch die Labe (wurde gerade frisch gefüllt, als wir da waren) ist natürlich erwähnenswert, da so etwas auf deutschen Bogenparcours doch eher selten ist.

Zu zweit haben wir mit Pause rund 3 h auf dem Parcours verbracht, wobei wir uns viel Zeit gelassen haben.

Pfeilbruch/-verlust: Keiner - teilweise den jagdlichen Entfernungen geschuldet, teilweise den (sehr nett dekorierten) Backstopps.

Von hier aus also: Top Empfehlung mit Note 1,5 - Luft nach oben muss immer sein.
« Letzte Änderung: Juni 17, 2018, 08:55:42 Nachmittag von BowLaw »


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Joe hat in letzter Zeit viel umgestellt bzw passiert da viel... waren die beiden Bören noch da, die durch die Lücke im Tarnnetz geschossen werden ?
Die ganze Location is toll, der Weihnachtsmarkt, von dem die Buden ganzjährig dort stehen, is der Hammer !!!


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ja, Weihnachten kann man dort auch noch feiern  :klasse:

Die beiden Bären sind jetzt drei Bären geworden ... nach der Labe kommt noch ein (potentieller) Schuss auf drei Gämsen, da wo eine kleine Bank steht.
Auf eine der Gemsen kann man sozusagen von der Höhe der Bank aus schießen - einfach genial, nur kein Pflock gestellt.


Offline Hawkeye

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
@BowLaw

Der Schuss vom Hochsitz war bei dem letzten Ziel (eine Gruppe Rehe).
Links bisschen, ca. 5 m in den Wald. Aber vielleicht haben sie ihn ja wieder abgebaut.


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Der letzte Schuß auf drei Rehe ist mir noch gut im Gedächtnis. Aber der Pflock steht jetzt auf der Wiese direkt neben hohen Brennesseln.
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


Offline Hawkeye

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Hallo Tabula,

der Schuss vom Hochsitz auf die Rehe war sozusagen ein Extraschuss.
Die Rehe waren bei mir ganz normal auf der Wiese ausgepflockt, aber man konnte sie auch
aus einem Hochsitz bekämpfen (3-5 m in den Wald).
Den Hochstand sieht man auch auf der Homepage:
https://www.schloss-guteneck.de/das_schloss/bogenparcours

Wenn man ganz nach unten scrollt, das vorletzte Bild.
Aber vielleicht haben sie ihn wieder abgebaut oder man sieht ihn schlecht vor lauter Wald:)


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
@Hawkeye: werde bei meinem nächsten Besuch- und ich gehe dort wieder hin - nochmals ganz extra gesondert an dieser Stelle die Augen öffnen. War aber so auf die 3 Rehe fixiert ...  ;)
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 301
Hier ist der aktuelle Stand Juni 2018 zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=MLgex23iAPw

Der Treestand ist ein "Extra-Schuss"
Bei den Rehen/28, ca. 5m den Pfad in den Wald.

Grüße, Karlheinz


Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
servus Karlheinz,
immer wieder ein Erlebnis bei Euch.
waren mit unserem Club an Fronleichnam da und haben nach einer gemütlichen Runde am Parcours auch noch eine Zeitlang den Highland Games zugeschaut. Klasse  8)

LG, Hans


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Sehe zwar auch im Video keinen Hochstand oder Hochsitz, aber ich schau mir das in natura nochmal an.
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 301
Sehe zwar auch im Video keinen Hochstand oder Hochsitz, aber ich schau mir das in natura nochmal an.

Ja, im Video ist der nicht zu sehen.
Es gibt aber einen Bericht bei OTV:

https://www.otv.de/mediathek/video/3d-bogenparcours-in-guteneck/

Das ist er kurz zu sehen. Bei ca. 1:30


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 301

Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Gestern gegen Abend, kam ein Bericht im OTV über euren Parcours.
Den Reporter habt ihr richtiggehend aufs Bogenschiesen angefixt.
Well done.

Charly


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Am Samstag war ich nochmal da, nur um nachzusehen, ob der Treestand wirklich existiert  :Achtung:

Ne jetzt ernsthaft - ich war nochmal da und bin den Parcours mit 1h 45min alleine durchgespurtet, da ich zeitlich etwas gebunden war.
Es ist ja immer so eine Sache, wenn man einen Parcours das zweite Mal besucht, da erkennt man schon eher "Macken".
hmmm - wieder keine erkannt, es bleibt also bei meiner Wertung  ;) - und mit festen Schuhen läuft er sich deutlich besser!