Archers Campfire

(Sehr) schwere Carbonschäfte in 700er Spine

Online Frottie

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Ein Pfeil, ein Wort!
Ich hab mal wieder eine Frage: ich möchte mir einen Satz Carbonpfeile für Training und Spaßturniere bauen für meinen Langbogen, mit dem ich bei Meisterschaften sonst Holzpfeile schieße(n muss). Klar, dass dabei die Aufgabenstellung lautet, einen möglichst schweren Schaft zu finden, der meinen Holzpfeilen am ehesten entspricht. Somit suche ich einen Carbonschaft mit 10-11 gpi im Spine 700. Gefunden habe ich bisher nur den Nijora Bark Heavy, den gibt es aber nur ab 600er Spine, das ist mir schon zu steif. Wie gesagt möchte ich meine Holzpfeile bestmöglich nachbauen, daher kommt eine Variation des Spitzengewichts nicht in Frage, das ist fix. Fällt euch noch was ein? Ansonsten begrabe ich den Plan wieder.
Friedrichbogen Langbogen 67" 45#@28", Timberpoint Icarus 64" 42#@28", Timberpoint Odyssey 70" 35#@28", Drake Archery Elite Tapir 54" 35@28", Bodnik Bows Kiowa 52" 40#@28", Gillo Ghost 62" 34#@28", Gillo G1 70" 36#@28", Kaya KTB 30#@28", Korean Hwarang 40#@28"

Offline BärTiger

• Meister Feuerholznachleger
Ich habe die Bark Heavy und bin zufrieden damit.
 Kannst sie ja 1-2cm länger lassen. Befiedert wirst du den Unterschied kaum merken.
Ist ja nur fürs Training

Offline Halvar

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Chef von Flake
Easton Legacy, liegen bei 7,1 GPI im 700er Spine. Ich schiesse die sehr gerne.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle+
B-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#,  WA Nr. 1 30# / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"

Online Gartenpinguin

• Oh ein Pfeil
  • **
Oh perfekt, da kommt meine letzte Arbeit mal zur Geltung (arbeite an einer Tabelle mit allen auf dem Markt verfügbaren Pfeilschätzen, habe aktuell 2253 Einträge. Bin so zu 80% fertig.

Also: Mit genau 700 Spine ist das höchste auf dem aktuellen Markt 8,9 GPI:

- Carbon Express X-Buster mit 8,9 GPI (0,308" ID)

Im nahen Bereich drumherum wirst Du aber eher fündig:

750 Spine
- Aurel Mantis mit 11,7 GPI (0,246" ID)

650 Spine
- Victory Archery Carbon Trad mit 10,1 GPI (0,204" ID)

600 Spine
- Bearpaw Penthalon Heavy Hunter mit 11,18 GPI (0,245" ID)
- Nijora Bark Heavy mit 11 GPI (0,245" ID)

Warum liste ich die steiferen Schäfte auf? Pack eine schwere Spitze rauf, dann wird er weicher  8)

Online Frottie

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Ein Pfeil, ein Wort!
Mega!  :youRock: :klasse:

Ich denke der Victory Carbon Trad könnte passen, den werde ich mal testen.
« Letzte Änderung: Heute um 02:43:52 Nachmittag von Frottie »
Friedrichbogen Langbogen 67" 45#@28", Timberpoint Icarus 64" 42#@28", Timberpoint Odyssey 70" 35#@28", Drake Archery Elite Tapir 54" 35@28", Bodnik Bows Kiowa 52" 40#@28", Gillo Ghost 62" 34#@28", Gillo G1 70" 36#@28", Kaya KTB 30#@28", Korean Hwarang 40#@28"

Offline Landbub

Der Pinguin hat den Xbuster schon genannt. Das war immer der schwerste Pfeil bei weichen Spines. Den gabs ewig nicht zu kaufen und ich weiss auch nicht, ob die neue Firma Carbon Express, die seit ein paar Wochen wieder aktiv ist, den um Programm hat.

Als Ersatz für den CX wurde dann gerne der Easton Carbon Legacy genommen, der war fast genauso schwer, nach meiner Erinnerung auch über 7,5 gpi
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Online Frottie

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Ein Pfeil, ein Wort!
Alu nur im äußersten Notfall   ;D.

Online Frottie

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Ein Pfeil, ein Wort!
Äh, vielleicht sollte ich noch ergänzen: gesucht wird ein Schaft, der auch in Deutschland und überhaupt noch erhältlich ist. Auch den sehr interessanten Victory Carbon Trad scheint es nur in USA zu geben ... oder kennt jemand Bezugsquellen dieseits des Teichs?

Online ranise

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hallo Frottie,

eventuell könntest du auch einen Pfeil mit Aquariumschlauch schwerer machen.
Habe ich vor nicht allzu langer Zeit gemacht.

Skylon Bentwood Spine 700 gpi 5,7
28,6 Länge (Nockbett-Schaftende)
Spitze 100 gr.
Standartinsert

Pfeilgewicht ohne Aquariumschlauch : 304gr
Foc 15,5
9gpp  (35# auf den Fingern)

Hab dann 60 gr  Aquariumschlauch hinten (Nockseite) eingeklebt mit Patex  ;D

Was soll ich sagen, die Dinger fliegen 1A
Pfeil hat jetzt 364gr und noch einen Foc von ca 7
gpp 10,4

Fliegt sehr ähnlich wie ein Holzpfeil, die haben normalerweise auch nicht so viel Foc.

Es hat sich auch noch nichts gelockert, hält Bombenfest.

Gruß Klaus

Online Gartenpinguin

• Oh ein Pfeil
  • **
Äh, vielleicht sollte ich noch ergänzen: gesucht wird ein Schaft, der auch in Deutschland und überhaupt noch erhältlich ist. Auch den sehr interessanten Victory Carbon Trad scheint es nur in USA zu geben ... oder kennt jemand Bezugsquellen dieseits des Teichs?

Würde mal beim Händler des Vertrauens nachfragen. Die haben über die Großhändler ganz andere Möglichkeiten. Häufig wird nur das bei uns angeboten, was auch gekauft wird.
So exotische Schäfte sind dann eher nur Ladenhüter. Und beim Nachfragen nicht nach 4 Händlern aufgeben. Ich würde mindestens unsere 30 Größten fragen, ob die das besorgen können.

Offline Landbub

Guck bei SSA und JVD

Alles, was die haben, kann dein Dealer kurzfristig besorgen. Vergiss die dort genannten Preise
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8