Archers Campfire

Blankbogengewicht abgerissen

Offline Zunderschütze

• Neuling
  • *
Uiuiui: Bei meinem Wiawis Mittelstück ist das Gewicht beim Rausdrehen abgerissen. D.h. jetzt steckt noch ein Teil der Schraube im Gewinde, und steht ca. 4mm heraus.
Habe mal mit einer Kombizange angesetzt, aber da ist nichts zu machen, es bewegt sich nichts.
Bevor ich jetzt mein Mittelstück ruiniere: Was wäre denn die einfachste, erfolgversprechendste Variante? Habe gelesen, dass man einen Linksausdreher erst als Ultima Ratio versuchen sollte. Schlitz reinsägen und rausdrehen wäre wohl ein Ansatz - aber wenn mir jetzt schon beim Rausdrehen das Gewicht abgerissen ist, dann dürfte die Schraube auch nicht unbedingt die stabilste sein....? Habe noch von folgenden Varianten gelesen: Eisspräy, WD40, Loch reinbohren und Torx reinhämmern (ist glaub ich für das Mittelteil nicht so prall) - sonst noch Ideen...?

Offline Böhser Ossi

• Neuling
  • *
  • Alles oder nichts, die halben hol der Teufel
Wenn sich selbst mit einer Zange nichts bewegt ist es aber schon arg fest, das Gewicht wurde doch nur handfest befestigt, oder?
Es gibt zwei Wege im Leben, die dir viele Türen öffnen: Ziehen und drücken

Offline Zunderschütze

• Neuling
  • *
Wenn sich selbst mit einer Zange nichts bewegt ist es aber schon arg fest, das Gewicht wurde doch nur handfest befestigt, oder?
Wurde es. Hatte mal vor Jahren das Problem, dass sich die Schraube im Gewinde etwas verbogen hatte, vermutlich von den vielen Schüssen im Laufe der Zeit. Evtl ist es das...?

Offline Böhser Ossi

• Neuling
  • *
Kann ich mir kaum vorstellen das sich die Schraube dadurch verbiegt, zumindest nicht bei Stahl oder Edelstahl. Alu wäre ne andere Geschichte.
Aber selbst wenn wäre dann vorher das einschrauben so schwer gegangen das man aufgehört hätte. WD 40 oder auch ein anderes Kriechöl und erstmal etwas Zeit schadet zumindest nicht, danach kann man weitersehen.

Offline parsec

• Oh ein Pfeil
  • **
Wie lange war denn das Gewicht am Mittelstück angeschraubt? Blöd gefragt: angerostet? Ja ich weiß, die Gewinde sind eigentlich alle aus rostfreiem Edelstahl. Aber in deinem Fall vielleicht doch nicht?
Mein Ansatz wäre wohl eine Kombination von den von dir bereits aufgelisteten Varianten: zuerst einmal einen Schlitz in die Schraube einschneiden um grundsätzlich einen guten Angriffspunkt mittels Schraubendreher zu haben. Dann mit WD40 spülen und einwirken lassen. Leichte (vibrationsartige) Schläge direkt gegen die Schraube (von allen Seiten). Dann mit dem Schraubendreher probieren ob sie sich gelockert hat.
Eisspray, wenn dann nur direkt auf die Schraube wirkend, könnte wirken. Wenn es aber rostfreier Stahl ist, dann zieht sich das Material auch nicht besonders zusammen.
Weitere blöde Frage: Es wurde schon das Gewicht / die Schraube gegen den Uhrzeigersinn versucht herauszudrehen und nicht aus Versehen anders herum?

Offline Böhser Ossi

• Neuling
  • *
[
Mein Ansatz wäre wohl eine Kombination von den von dir bereits aufgelisteten Varianten: zuerst einmal einen Schlitz in die Schraube einschneiden um grundsätzlich einen guten Angriffspunkt mittels Schraubendreher zu haben. Dann mit WD40 spülen und einwirken lassen. Leichte (vibrationsartige) Schläge direkt gegen die Schraube (von allen Seiten). Dann mit dem Schraubendreher probieren ob sie sich gelockert hat.

Solange ein Teil des Gewindes noch heraussteht würde ich es nicht einzuschneiden, bei 4mm kann man noch ordentlich mit einer Rohrzange oder so ansetzen und mehr als genug Kraft einwirken.

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Manche Materialkombinationen neigen zum „Fressen“, gerade wenn sie weich und gleich sind (Alu/Alu, VA2/VA2 usw.).
Wenn es dann eng wird, geht das ganz schnell.
Korrosion kann auch durch kontakt unterschiedlicher Metalle entstehen. Da baut man quasi eine „Batterie“.

Ich würde als erstes zu einem „Einweichen“ raten. Da geht nichts kaputt. WD40 ist nur eine Notlösung.
Lieber richtigen Rostlöser und dann ein Kriechöl verwenden.
Achte dabei auf Lacke bzw. Beschichtungen im Umfeld der Gewindebuchse.
Rostlöser (auch WD40) lösen nicht nur den Rost an.
Gib dem Vorgang etwas Zeit.

Wenn das Gewinde richtig festgefressen ist, hilft das aber leider auch nicht viel.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline Zunderschütze

• Neuling
  • *
Danke für die Hinweise soweit!
Um ein paar Fragen zu beantworten: nee, hab schon immer in die richtige Richtung gedreht. Evtl. ist das Material ermüdet...das Mittelteils ist noch relativ neu (ca. 2 Jahre, solange ist auch das Gewicht dran), das Gewicht konnte aber schon mehr als ne Dekade aufm Buckel haben - inklusive Schießen in Schneegestöber usw.
Wegen WD40, Rostlöser usw.: wie lange ist denn eine "lange" Einwirkzeit? Stunden, Tage....?
Müsste man nicht auch Rost am Ansatz der Schraube sehen, falls es das ist?
Aktuelle Idee (habe ja etwas Zeit): Rostlöser, dann in Schraubstock einspannen.

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Der Zeitraum hängt davon ab, wie schnell das Zeug an die betreffende Stelle gelangt.
Da du es wohl nicht einpressen wirst, kann das schon dauern.
Ich würde einige Tage Einwirkzeit einplanen. Zwischendrin aber immer wieder Versuchen, zu drehen.
Vielleicht so alle paar Stunden, damit das Zeug nicht unnütz lange am Gewinde werkelt.
Mit einem Haarföhn kann man etwas nachhelfen.
Aber Achtung: Keinen Heißluftföhn verwenden. Die bringen sehr schnell 150-200°C an die Oberfläche.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Nicht machen: Wärme. Das ist die übliche Lösung im KFZ Bereich - die Buchse einfach heiss zu machen. Aber die Edelstahlbuchsen sind ins Alu meist nur eingeklebt und der Kleber mag das nicht.

erster Schritt: WD40 mindestens über Nacht einwirken lassen. Vielleicht sogar länger. ein paar mal nachsprühen.

Methode 1: Eine Mutter aufschweissen. Also auf das Gewinde legen und innen anschweissen. Muss jemand machen, der das kann. Aber mit dem größeren Hebel (Durchmesser) der Mutter kann man gut mit dem Ringschlüssel Kraft anwenden.

Methode 2: Anbohren, Linksausdreher mit dem Schlagschrauber ansetzen. Nicht zu dick anbohren, man braucht Material um den Linksausdreher herum.
« Letzte Änderung: Januar 19, 2026, 11:13:42 Vormittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger

Wegen WD40, Rostlöser usw.: wie lange ist denn eine "lange" Einwirkzeit? Stunden, Tage....?

Muss Kriechöl sein wie WD40 oder anderes. "Rostlöser" kann, muss aber kein Kriechöl sein.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Alles was hier vorher schon empfohlen wurde mit Kriechöl und 1-2 Tage einwirken lassen.
Ich würde zusätzlich noch mit einer guten Grippzange ansetzen, denn 4mm sollte dafür reichen. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Finvara

• Neuling
  • *
Ich würde die nächste Schlosserwerkstatt aufsuchen. Ein ordentlicher Schlosser sollte das Problem zufriedenstellend lösen können.

Offline Zunderschütze

• Neuling
  • *
Ist 'ne Idee!
Habe derweil einen Tag WD40 einwirken lassen, mir eine _wirklich_ kräftige Zange besorgt (hatte noch vor Ort mit einem Schraubstock versucht - vergeblich), und das Teil auf 45 Grad erwärmt (Alu dehnt sich wohl stärker aus als Eisen) - bislang kein Erfolg.