Archers Campfire

66646 Marpingen Biberburg Parcours


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Name: Biberburg Parcours

Anbieter: DK Bogenbau

Postleitzahl/ Anschrift:

In der Meulwies 1
66646 Marpingen/Berschweiler


Neuer Ort: Im Langgarten 1 | 66646 Marpingen. Dann immer weiter fahren bis zur Wanderhütte "Auf Weißmauer". (An der Gabelung, wo es keinen Hinweis gibt: rechts halten).

Homepage: http://www.dk-bowfactory.de/de/2014-09-10-10-38-17/2014-09-10-10-38-09


Anzahl der Tiere/Scheiben: 28

Steigung: Akzeptabel

Parkmöglichkeit: Nicht unten Parken, sondern hinauffahren bis zu Schullandheim, Parkplätze sind dort vorhanden.

Kosten: 10,00 €

Persönliche Bewertung:

Wir waren heute das zweite Mal im Biberburg Parcours - das letzte Mal ist ein Jahr her, der Bericht ist leider verschollen.
Aber das ist auch gut so, denn ein Vergleich ist doch etliches wert.
Nach wie vor gibt es keine Parcourskasse und man muss sich vorher anmelden um den Parcours zu besuchen.
Den Grund haben wir heute erfahren - die Kasse wird, wie andere im Ort (sogar in der Kirche) ausgeräubert.
Einem fränkischen Parcoursbegeher ist so etwas (fast) unbekannt, doch man solle dieses kleine Hindernis doch beachten.

Kritikpunkt letztes Jahr und dieses Jahr - der Einschußplatz.
Ich mag es persönlich mich vor einem Parcoursbesuch "warmzuschießen" - allerdings nicht dadurch, daß ich an meinen Pfeilen zerren muss um diese aus der Scheibe herauszubringen, so wie hier.

Der Parcours selber:

Der Weg führt eine Zeitlang an einem Wanderweg entlang, was allerdings überhaupt nichts ausmacht, er überschneidet sich nicht mit Publikum.
Die Schüsse vom gelben Pflock (Erwachsene) sind teilweise genial gestellt, täuschen über die Entfernungen hinweg, Schneisen im Wald werden ausgenutzt, Groß wechselt sich mit Klein ab. So soll es (eigentlich) sein.

Die Tiere sind in einem passablem Zustand, Kleinvieh wird offenbar öfter ausgetauscht bevor es ganz kaputt ist, größere Tiere haben wir "wiedererkannt" vom letzten Jahr.

Wo Sonne ist gibt es auch Schatten:
Teilweise sind die Tiere "frei", d.h. auf Baumstämme gestellt, oder "einfach so" in die Landschaft. Die (wenigen) Backstopps aus Holzballen haben ihre besten Tage hinter sich. Ein oder zwei Situationen gibt es, bei denen man hofft, daß es keinen Abpraller gibt und der Pfeil irgendwohin verschwindet wo er nicht hingehört.
Bereits letztes Jahr waren wir froh Arrowstopper dabei zu haben und haben diese auch verwendet.

Insgesamt: Ein anspruchvoller Parcours mit großem Spassfaktor, dem der "letzte Pepp" noch etwas fehlt.

Note (von 1 bis 6):
Schwierig schwierig ... teilweise eben genial gestellt, teilweise hhhmnnajaaa, Tiere durchwachsen aber mit Tendenz nach oben.

Ich gebe mal eine ausbaufähige Note 2
« Letzte Änderung: November 09, 2020, 12:31:03 Nachmittag von roscho »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Der BowLaw war in meiner Gegend, ganz im Westen Deutschlands. Ich war schon ganz lange nicht mehr auf dem Parcours, da es mich nervte, immer zuerst zu David zu fahren, zu bezahlen und wieder (von meinem Domizil aus) zurück zum Parcours. Das mit dem Einschussplatz kann ich bestätigen und auch das es ein schöner Wanderweg ist sowie die teils sportlich schwer gestellten Schüsse und hier und da fehlende Backstopps. Bei meinem letzten Besuch waren die Tiere aber eher zerschossen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


ibis

  • Gast

Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ich habe heute mit meinen beiden Jungs einen schönen Sonntag auf dem Parcours verbracht, der im Mai 2019 ganz neu gestaltet wurde. Achtung: Der Parcoursstart ist nun woanders.
@ Mods: Vielleicht kann jemand im Eröffnungspost von BowLaw die Adresse ändern: Im Langgarten 1 | 66646 Marpingen. Dann immer weiter fahren bis zur Wanderhütte "Auf Weißmauer". (An der Gabelung, wo es keinen Hinweis gibt: rechts halten).

Am Start gibt es eine kleine Hütte mit Sitzmöglichkeit drinnen und einen Tisch und Bänke vor der Hütte. Sozusagen für die Labe vor dem Start. Nach etwa einem Drittel und wieder nach zwei Drittel gibt es eine weitere schöne Sitzgelegenheit mit Bank und Tisch (die gleiche).

Der Einschießplatz ist leider sehr klein und hat auch nur die Möglichkeit, auf sehr kurze Distanzen zu schießen. Dafür wird man aber mit einem herrlichen Weitblick belohnt und kann sozusagen den zweiten Parcours von DK Bowfactory am Schaumberg sehen (zumindest sieht man den Schaumberg-Turm). Der Parcours ist auf dem sehr schönen Wanderweg Biberpfad angelegt. Es geht auf sehr schönen, wildromantischen Wegen überwiegend durch einen herrlichen Laubwald. Neben schön gestellten Tieren gibt es auch noch einige Feldscheiben, eine echte Herausforderung. Die Tiere sind überwiegend in gutem Zustand. Einige sind im Kill-Bereich stark beschossen. Man merkt, dass hier auch Compound-Schützen schießen dürfen. Große und kleine Ziele sind ausgewogen vorhanden und abwechslungsreich gestellt. Es sind immer Tiergruppen gestellt.

Bezahlen kann man auf drei Arten. Entweder in bar bei der DK Bowfactory (zwei Orte weiter), im Schwimmbad in Tholey (wenn nicht coronabedingt gerade geschlossen), das ist etwa 15 Autominuten entfernt), oder online. Es mutet etwas überbürokratisch an, wenn man beim online-Kauf den Tag des Parcoursbesuchs und die Zeit im 15-Minuten-Takt angeben soll, allerdings habe ich nach Rücksprache mit einem Verantwortlichen (er hat auf dem Parcours sehr freundlich kontrolliert) erfahren, dass es ihnen weniger auf die genaue Uhrzeit ankommt, als darauf, dass alle auch bezahlen. Lt. seiner Aussage ist seither die Anzahl der nicht zahlenden Schützen stark zurückgegangen.

Kurzes Fazit:
- Einschießplatz etwas dürftig, aber schöner Ausblick
- Herrlicher überwiegender Laubwald und sehr schöner, wildromantischer Weg (Runde etwa 6 bis 7 Km). Man muss teilweise schon relativ weit zwischen den Schüssen laufen (was ich aber nicht unangenehm finde)
- Wir haben zu Dritt (davon 2 Jugendliche im Alter von 15 und 17) rund 3 ½  Stunden gebraucht
- Tiere in ordentlichem Zustand
- Immer Tiergruppen, so dass das Auge auch mitschießt
- Extrem vielfältig ausgepflockt (Visierschützen, Blankschützen, Kinder), IFAA-Gruppe 1 und 2 jeweils mit Walk-Up Pflöcken
- Teilweise mit Feldscheiben

Meine Schulnote: 2-


Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Den Beitrag widme ich dem Cayuga.
Seit drei Jahren versuchen wir im Saarland zusammen zu schießen.
Erst kamen zwei Jahre Corona dazwischen, dann ein verantwortungsvolles Verhalten von allen Seiten, so dass wir es dieses Jahr wieder nicht geschafft haben.
Es ist soo schade, denn heute war ein wundervoller Tag.

Nach unserem letzten Besuch von etlichen Jahren hat sich auf dem Parcours einiges getan.

Wie Peter schon geschrieben hat ein anderer Startpunkt (an dem könnte man sich schon hinsetzen und warten bis die anderen fertig sind so schön ist der Weitblick) und dann hat sich auch die Wegführung (subjektiv gefühlt) deutlich geändert.

Ich komme im Moment aus dem Schwärmen nicht mehr heraus - fast überall Tiergruppen, weite Schüsse ferne Schüsse, nahe Schüsse, Schüsse über Buckel, über Bächlein - alles was das Herz begehrt.

Ziel eins sind natürlich Biber - so etwas freut mich richtig, da da jemand nachgedacht hat, wenn der Parcours schon Biberburt heisst.
Die Tiere durch die Bank in gutem, teilweise fast neuem Zustand und dann auch so gestellt, dass die (fast und nicht ganz) zerschossenen Tiere zur Stimmung beitragen aber eigentlich nicht mehr beschossen werden können/sollten.

Mehrere Pausenstationen laden zur Rast ein (ohne Getränke) aber in herrlicher Umgebung.

Alles in Allem - momentan ist der Parcours für mich wirklich "rund" und außerordentlich empfehlenswert.

Nächstes Jahr klappt es dann wirklich, Cayuga!


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Weiß jemand, in welchem Zustand der Parcours derzeit ist?


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Weiß jemand, in welchem Zustand der Parcours derzeit ist?
Ja ich  :).
Wir waren heute dort - die Tage vorher hatte es mehr als gut geregnet, so dass wir schon Bedenken hatten wie der Parcours zu laufen ist.
Gutes Schuhwerk ist erforderlich! - Aus meiner Sicht auch im Sommer, aber da bin ich ihn noch nicht gelaufen.

Irgendwo bei Google steht, dass die Tiere "zerschossen" sind.
Stimmt nicht.
Einige Tiere dürften schon mal ausgetauscht werden, doch insgesamt ist der Parcour in einem sehr ordentlichen Zustand.
Wenn man an einige Stellen die Augen etwas aufmacht, dann ist die Wegführung auch eindeutig.

4 h für rund 6 km zu laufen mit Pausen waren für uns auch in Ordnung, die Stationen gut gestellt, nicht unbedingt wahnsinnig fantasievoll, aber "ok".

Es war ein schöner anstrengender Tag mit Brotzeitpause zwischendrin (bei den Laben gibt es nichts zu kaufen, also selber mitnehmen), den wir nächstes Jahr wenn es sich ergibt gerne wieder machen.